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Xantia: Wie den Außenspiegel wechseln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

*grr* über Weihnachten ist wohl "rein zufällig" der linke Außenspiegel (Fahrerseite) bei unserem Xantia abgebrochen (worden)... *grummel*

Natürlich sind so ziemlich alle Teile daran kaputt... die (gottseidank nicht lackierte) Außenschale hat einen Riss, das Innenteil mit Elektromechanik genauso... dazu ist das Glas gesplittert. Der ganze Spiegel hing nur noch am Kabel und ist direkt am Drehgelenk abgebrochen.

Also am besten ein Totalaustausch. Gedanklich schon auf hunderte Euro eingestellt, bin ich über den Preis hier doch ein wenig erstaunt... ist der ok für einen X1 Bj 95?

Nunja, meine eigentliche Frage: Wie kriege ich den alten Halter ab und wie den neuen mit Spiegel wieder dran? Wo sitzen dort die Befestigungen? Von innen an der Tür oder von außen geklipst? Bisher habe ich mich bei den Temperaturen noch nicht weiter getraut, dran zu ziehen...

Bin für jeden Tip dankbar,

viele Grüße aus Hessen!

Herbert

Geschrieben

Moin moin,

Seitenverkleidung ab und dann kommst du an die dreieckige Blende dran, sind Torxschrauben von innen.

Manni

Geschrieben

Hallo,

Ich habe deinen Link gesehen! Ich hab dort für meinen auch einen Außenspiegel gekauft! Mechanisch für fette 26 Euro glaub ich, *gg*!

Der Spiegel kommt aus Spanien und ist glaube ich sogar der Originallieferant! Auch wenn er es nicht sein sollte kann ich nur sagen, dass ich mit der Firma Stebo super zufrieden bin und der Spiegel wunderbar gepasst hat und auch die Versetlleung sauber arbeitet!

Geschrieben

@hs : tach, bemüh mal die SuFu, ich hab das Thema gaaaaanz ausführlich beschrieben...

Gruß

Geschrieben

Hallo nochmal,

Manni postete

Seitenverkleidung ab

Aehm... ich hab inzwischen gelernt daß es für die meisten Abdeckungen einen Trick gibt... wie ist das bei dieser Verkleidung? ;-)

xantom II postete

bemüh mal die SuFu, ich hab das Thema gaaaaanz ausführlich beschrieben...

Sorry, das führt bei mir zu keinem Ergebnis. Das war das erste, was ich gestern gemacht habe... gib mir mal nen Tip nach was ich suchen soll... in den 8 gelisteten Posts von Dir kann ich irgendwie keinen Hinweis finden. :-(

cu2all

Herbert

Geschrieben

Ähm, sorry, das war unter dem Namen xantom (ohne "II")

Ich schau noch mal und stell den Link ein...

Geschrieben

Der Preis ist erstaunlich. Ich habe fast 50 EUR bei Citroen alleine für das Spiegelglas gezahlt...

Geschrieben

Moin moin nochmal,

Michael S. postete

Der Preis ist erstaunlich. Ich habe fast 50 EUR bei Citroen alleine für das Spiegelglas gezahlt...

Yep, ich konnte es auch erst nicht glauben... jetzt warte ich gespannt bis nach dem Firmenurlaub und schaue mal, was da kommt. Übrigens, Cit-Originial-Preis liegt wohl bei 167 Euro... da warten wir doch gerne ein, zwei Wochen mehr.

xantom II postete

Ähm, sorry, das war unter dem Namen xantom (ohne "II")

Hmpf... hätte ich mir irgendwie denken können... anderes Thema, aber: Kann man das nicht über den Admin hier wieder zurückdrehen lassen?

Hätte da noch eine Frage zu Deiner Anleitung...

xantom postete

Türverkleidung ab...

Die kleine Kunststoffabdeckung (Dreieck) kann einfach abgezogen werden

Spiegel abschrauben (ich glaube 5 Schrauben)

Muß für die Abdeckung die Türverkleidung wirklich mit ab? *grummel*

cu2all

Herbert

Geschrieben

Wenn Du etwas fummelst geht das bestimmt auch ohne, allerdings MUSST Du ja die Verstellseile aus der Türverkleidung lösen, sonst ist da nix mit Spiegel abnehmen. Und den Spiegel von aussen abmachen geht auch nicht da von innen verschraubt.

Davon mal ab ist es doch kein Thema die Verkleidung abzuschrauben. Die kann man einfach unten abdrücken, notfalls mit einem breiten Schlitz.

Viel Spaß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin moin allerseits,

so, es ist geschafft. :)

Bitte entschuldigt die Bildqualität, das Licht war schwach und hin und wieder kann man wohl mehr ahnen, worum es geht...

vorher:

xantia13.jpg

nachher:

xantia12.jpg

Und um jedem anderen, der mal in die Verlegenheit kommen sollte, ein bisschen die Angst zu nehmen, hier eine kurze Dokumentation. Es werden kleine und große Schlitzschraubenzieher und diverse Torx-Bits benötigt, es sind, glaube ich, drei oder vier Größen zwischen 10 und 30 gewesen. Außerdem kann eine Spitzzange und eine Pinzette hilfreich sein.

--

Zuerst muß der Knopf entfernt werden, dieser kann gelöst werden, wenn unten am Knopf die kleine Raste mit einem Schraubenzieher gelöst wird.

xantia0.jpg

--

Anschließend die kleine Schraube (mit Schneidgewinde, kurz, Senkkopf) im Innengriff lösen, diese fixiert den Rahmen für den Türgriff und die elektrischen Bedienelemente.

xantia1.jpg

--

Nun kann der Rahmen abgenommen werden, er hat sich bei uns am besten von dem Schraubenloch aus Stück für Stück abhebeln lassen. Dahinter müssen zwei Schrauben (identisch, mit Metallgewinde, unverlierbare Unterlegscheibe) gelöst werden, eine hält den Türgriff:

xantia9.jpg

Die andere sorgt für eine gute Passung zwischen Türöffnerhebel und Verkleidung:

xantia8.jpg

--

Zwei weitere Schrauben (identisch, mit Schneidgewinde, unverlierbare Unterlegscheibe) , verstecken sich in der Armlehne hinter dem Türgriff, hier benötigt man möglichst lange dünne Bits, Verlängerungen und Schlüssel, unserer hat für den hinteren (ist tiefer als vorne) auf den Millimeter gereicht...

eine vorne:

xantia2.jpg

und eine weiter hinten:

xantia3.jpg

--

Nun muß noch das Lautsprechergitter abgezogen werden, es ist mit einigen Nasen in die Tür geklipst und lässt sich durch einen Griff mit der Spitzzange im Randbereich des Gitters leicht abziehen, wir haben im hinteren oberen Bereich begonnen.

xantia4.jpg

--

Um den Lautsprecher herum sind die drei letzten Schrauben (identisch, mit Schneidgewinde) angeordnet, diese liegen wieder relativ tief in der Form und müssen ggf. mit der Pinzette aus dem Loch gezogen werden, damit sie später nicht verloren gehen.

eine oben hinten:

xantia5.jpg

eine hinten unten:

xantia6.jpg

eine vorne unten:

xantia7.jpg

--

Jetzt kann die Türverkleidung beginnend am Türschloss abgehebelt werden. Vom Schloss bis zur Türraste auf der anderen Seite sind unten umlaufend "Tannenbäume" auf dem Türblech im Abstand von 20-20cm, die mit viel Elan gelöst werden müssen... es gehört viel Überwindung dazu, geht aber dann irgendwie doch ganz einfach... Davon haben wir leider keine Bilder, denke man kann sich auch so ganz gut vorstellen, wie es aussieht, wenn man mit einem Schraubenzieher die Verkleidung abhebelt und versucht das Blech nicht zu verkratzen... ;)

An der Oberkante der Türverkleidung innen ist eine durchlaufende Blechnut vorhanden, die in eine ebenso durchlaufende Kante auf der Scheibendichtung waagrecht eingeschoben ist. Die Verkleidung lässt sich also von der Tür weg nach innen abziehen. Dabei muß man auf den Türgriff und den Stift des Türknopfs achten, diese müssen ausgefädelt werden.

Die Kabel der Fensterheber-Knöpfe sind genauso wie die der elektr. Spiegelverstellung ziemlich endfest eingeklipst, wir haben diese schlussendlich einfach drangelassen und die Verkleidung um diesen Bereich mit Kabeln im Uhrzeigersinn gedreht und uns damit genügend Zugang zum vorderen Bereich der Türfüllung zu verschaffen.

Achtung, das Kabel vom Lautsprecher muß vorher noch abgezogen werden!

Wenn die Türverkleidung ab ist, kann man die kleine Abdeckung hinter dem Spiegel von der Tür abhebeln, diese ist mit einigen Kunststoffstopfen eingedrückt und kann ohne Knacken langsam abgezogen werden, der Schraubenzieher hilft etwas beim ersten Ansetzen. Danach zeigt sich die blanke Tür mit den Befestigungsschrauben des Spiegels (5 identische, Schneidgewinde), außerdem sieht man die weißen Haltelöcher, in denen die Stopfen der Abdeckung sitzen.

In der Mitte ist noch ein großer schwarzer Gummistopfen, dieser ist wohl bei manueller Spiegelverstellung für die Durchführung zuständig?

xantia11.jpg

Noch sollten nicht die Schrauben gelöst werden, zuerst müssen die Kabel des Spiegels gelöst und ausgefädelt werden.

Für den folgenden Teil gibt es nur ein Bild der Stecker, es muß sonst blind gearbeitet werden, da bringt es ja nicht wirklich viel, wenn man mich bis zur Schulter in der Tür steckend ablichtet...

In der Tür ist ein Halteblech, auf welches drei Steckverbinder aufgeschoben sind, diese müssen gelöst werden.

xantia10.jpg

Die am Blech fixierten Stecker kommen vom Kabelbaum, die darin (von schräg oben) steckenden Buchsen gehören zum Aussenspiegel. Diese müssen gelöst werden und durch das (sarkasmus an) großzügig gestaltete (sarkasmus aus) Loch in die Tür zurück gedrückt werden.

Um die Kabel innerhalb der Tür weiterzufädeln und zu entflechten kann man bestimmt den Fensterheberantrieb (links vom Blech) entfernen, es genügt aber auch, sich das zu sparen und mit einem langen Arm durch das Loch für den Lautsprecher nach oben in die Tür zu greifen. Dabei auf die Haare aufpassen, sie nehmen gerne die vorhandene Restschmiere der Türraste auf... *grummel*

Innerhalb der Türfüllung ist das Kabel in eine Halteklammer eingelegt, damit es nicht an öffnenden Scheibe verletzt wird. Dort muß es nach unten rausgezogen werden. Die Klammer muß dem Gefühl nach aussehen wie ein Clip am Kugelschreiber, dabei ist der Kugelschreiber die Führung der Scheibe und die Spitze ist unten.

--

Nun kann der Spiegel abgeschraubt und ausgetauscht werden, nach der vielen Vorarbeit "reine Formsache". ;) Beim Anschrauben des neuen Spiegels muß man aufpassen, daß alle Schrauben wieder in den richtigen Löchern packen, durch den noch unkomprimierten Dichtungsschaum wirkt es zuerst so, als ob der Spiegel überhaupt nicht passt... dabei kommt man dann leicht mit der Schraube neben den Kunststoffknopf, in dem eigentlich ein Loch ist... und dann sitzt der Spiegel wirklich nicht richtig. Wenn alle Schrauben richtig sitzen, passt alles wie angegossen.

--

Die Kabel nun umgekehrt wieder einfädeln und einstecken, immer daran denken: Die Kabel müssen immer vor der Führungsschiene der Scheibe laufen, sonst werden sie bald gekappt werden... ;)

So, empfehlenswert ist nun ein Test, ob alles wie geplant funktioniert... noch ist alles offen und messbar. Bei uns war der Test erfolgreich, gottseidank, es war nämlich schon langsam dunkel geworden.

Nun kann wieder alles zusammengebaut werden, man geht am besten genau umgekehrt vor, dabei an den Türknopf denken, der Stahl muß zuerst eingefädelt werden, bevor die Türverkleidung an ihrem Platz sitzt. Genauso dran denken, den Lautsprecher wieder anzustecken! Wenn alles wieder dran ist, am besten die Tür zuerst oben aufschieben und dann auf die "Tannenbäume" aufdrücken. Dabei muß man sich mal wieder trauen, richtig kräftig zuzudrücken... Bei all diesen Aktionen sollte ein zweiter Mann die Tür ein Stück vor dem Endanschlag gut festhalten, sonst kocht man sich sicher die Scharniere und die Raste weich.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter, abschließend kann ich noch sagen, daß der von Stebo gelieferte Spiegel von sehr guter Qualität ist, man zweifelt ja bei dem doch deutlichen Preisunterschied zum Original-Teil zuerst irgendwie. Ist aber nicht nötig, ist alles bestens! :)

Viele Grüße aus Mittelhessen und noch ein schönes Restwochenende!

Herbert

Geschrieben

Moin,

...ein klasse Bericht, auch mit den unterlegten Bildern, das wird in Zukunft so einigen helfen, Super Arbeit! kann ich nur sagen.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Na toll, als hätte ich nicht geholfen *schmoll ;)

Geschrieben

Hallo Herbert,

Wie lange hast du mit deimem Schraubergehilfe / deiner Schraubergehilfin für die Operation gebraucht???

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Herbert, bei mir war es der Leitpfosten, der den Aussenspiegel abgerissen hat. Dein genannter Preis ist in Ordnung (wie ist URL?); zur Reparatur: die Armablage/Lehne abschrauben, dann kann man die Verkleidung demontieren. Die ist gesteckt in Kunststoffclipse, die leicht abbrechen. Der Rest ergibt sich, doch sitzt man alleine doch ne Stunde dran.

so long wr

Geschrieben

Hallo nochmal,

xantom II postete

Na toll, als hätte ich nicht geholfen *schmoll ;)

Ups, sorry. Natürlich, ich vergaß zu erwähnen: Die Demontage wurde unter Zuhilfenahme eines Ausdrucks der Anleitung von Xantom (noch ohne "II"), die weiter oben verlinkt ist (Klick), in Angriff genommen. Vielen Dank nochmal, das ist mir heut mittag irgendwie durch die Lappen gegangen... war doch etwas spät gestern abend... ;)

Kugelblitz postete

Wie lange hast du mit deimem Schraubergehilfe / deiner Schraubergehilfin für die Operation gebraucht???

Sie. Ist ihr Auto. :-)

Die Zeit, ja, auch das vergaß ich heute mittag zu erwähnen... *grmpf* Dabei hab ich doch extra auf die Uhr geschaut... also: Wir haben ca. 1 3/4 Stunde gebraucht. Davon ist aber die eine oder andere Minute für's Überlegen draufgegangen... die drei Schrauben an den Lautsprechern haben wir erst nicht gesehen und uns gewundert, daß da die Tannenbäume nicht abgingen... nunja, nach einigen Taschenlampen-unterstützten (die kann man auch brauchen) Blicken war's dann klar. Von daher: Auch wenn wir hoffen jetzt nicht mehr dran zu müssen, es wird mit etwas Übung in unter einer Stunde zu machen sein. Man sollte zwei einplanen. ;)

XantiaRacker postete

Hallo Herbert, bei mir war es der Leitpfosten, der den Aussenspiegel abgerissen hat. Dein genannter Preis ist in Ordnung (wie ist URL?);

Jaja... diese Springleitpfosten... das ist das gleiche wie bei uns Modellfliegern, da gibt es auch die gemeinen Spezies der Springbäume, -steine, -hecken, -bäche, -zäune... immer zur falschen Zeit an der falschen Stelle wenn man landen will. ;)

Hier nochmal der direkte Link zum Spiegel bei Stebo: http://217.149.222.43/stebo/merchant.htm?pid=23524&asdf=717&step=4

cu2all

Herbert

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
...ein klasse Bericht, auch mit den unterlegten Bildern, das wird in Zukunft so einigen helfen, Super Arbeit! kann ich nur sagen.

De schließe ich mich ausdrücklich an - wäre eigentlich was für die Citdoks.

Ich habe (musste ja nichts überlegen) 1 Stunde gebraucht. Tipp für die "Mechanikspiegel": Beim Herausziehen der Verstell-Züge ein Band anhängen. Dann kann man dem neuen Mechanismus besser den Weg in die Gegenrichtung weisen.

redneb

Geschrieben

Hallo miteinander, habe auch erst vor kurzem den rechten Aussenspiegel tauschne müssen, da er mir abgetreten worden war. Mit kurzer Anleitung von Jelle, hab ich es dann sehr erfolgreich gemeistert. Ist also kein Hexenwerk ;-)

Gruß Heiko

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Moin moin allerseits,

so, es ist geschafft. :)

Bitte entschuldigt die Bildqualität, das Licht war schwach und hin und wieder kann man wohl mehr ahnen, worum es geht...

vorher:

xantia13.jpg

nachher:

xantia12.jpg

Und um jedem anderen, der mal in die Verlegenheit kommen sollte, ein bisschen die Angst zu nehmen, hier eine kurze Dokumentation. Es werden kleine und große Schlitzschraubenzieher und diverse Torx-Bits benötigt, es sind, glaube ich, drei oder vier Größen zwischen 10 und 30 gewesen. Außerdem kann eine Spitzzange und eine Pinzette hilfreich sein.

--

Zuerst muß der Knopf entfernt werden, dieser kann gelöst werden, wenn unten am Knopf die kleine Raste mit einem Schraubenzieher gelöst wird.

xantia0.jpg

--

Anschließend die kleine Schraube (mit Schneidgewinde, kurz, Senkkopf) im Innengriff lösen, diese fixiert den Rahmen für den Türgriff und die elektrischen Bedienelemente.

xantia1.jpg

--

Nun kann der Rahmen abgenommen werden, er hat sich bei uns am besten von dem Schraubenloch aus Stück für Stück abhebeln lassen. Dahinter müssen zwei Schrauben (identisch, mit Metallgewinde, unverlierbare Unterlegscheibe) gelöst werden, eine hält den Türgriff:

xantia9.jpg

Die andere sorgt für eine gute Passung zwischen Türöffnerhebel und Verkleidung:

xantia8.jpg

--

Zwei weitere Schrauben (identisch, mit Schneidgewinde, unverlierbare Unterlegscheibe) , verstecken sich in der Armlehne hinter dem Türgriff, hier benötigt man möglichst lange dünne Bits, Verlängerungen und Schlüssel, unserer hat für den hinteren (ist tiefer als vorne) auf den Millimeter gereicht...

eine vorne:

xantia2.jpg

und eine weiter hinten:

xantia3.jpg

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Nun muß noch das Lautsprechergitter abgezogen werden, es ist mit einigen Nasen in die Tür geklipst und lässt sich durch einen Griff mit der Spitzzange im Randbereich des Gitters leicht abziehen, wir haben im hinteren oberen Bereich begonnen.

xantia4.jpg

--

Um den Lautsprecher herum sind die drei letzten Schrauben (identisch, mit Schneidgewinde) angeordnet, diese liegen wieder relativ tief in der Form und müssen ggf. mit der Pinzette aus dem Loch gezogen werden, damit sie später nicht verloren gehen.

eine oben hinten:

xantia5.jpg

eine hinten unten:

xantia6.jpg

eine vorne unten:

xantia7.jpg

--

Jetzt kann die Türverkleidung beginnend am Türschloss abgehebelt werden. Vom Schloss bis zur Türraste auf der anderen Seite sind unten umlaufend "Tannenbäume" auf dem Türblech im Abstand von 20-20cm, die mit viel Elan gelöst werden müssen... es gehört viel Überwindung dazu, geht aber dann irgendwie doch ganz einfach... Davon haben wir leider keine Bilder, denke man kann sich auch so ganz gut vorstellen, wie es aussieht, wenn man mit einem Schraubenzieher die Verkleidung abhebelt und versucht das Blech nicht zu verkratzen... ;)

An der Oberkante der Türverkleidung innen ist eine durchlaufende Blechnut vorhanden, die in eine ebenso durchlaufende Kante auf der Scheibendichtung waagrecht eingeschoben ist. Die Verkleidung lässt sich also von der Tür weg nach innen abziehen. Dabei muß man auf den Türgriff und den Stift des Türknopfs achten, diese müssen ausgefädelt werden.

Die Kabel der Fensterheber-Knöpfe sind genauso wie die der elektr. Spiegelverstellung ziemlich endfest eingeklipst, wir haben diese schlussendlich einfach drangelassen und die Verkleidung um diesen Bereich mit Kabeln im Uhrzeigersinn gedreht und uns damit genügend Zugang zum vorderen Bereich der Türfüllung zu verschaffen.

Achtung, das Kabel vom Lautsprecher muß vorher noch abgezogen werden!

Wenn die Türverkleidung ab ist, kann man die kleine Abdeckung hinter dem Spiegel von der Tür abhebeln, diese ist mit einigen Kunststoffstopfen eingedrückt und kann ohne Knacken langsam abgezogen werden, der Schraubenzieher hilft etwas beim ersten Ansetzen. Danach zeigt sich die blanke Tür mit den Befestigungsschrauben des Spiegels (5 identische, Schneidgewinde), außerdem sieht man die weißen Haltelöcher, in denen die Stopfen der Abdeckung sitzen.

In der Mitte ist noch ein großer schwarzer Gummistopfen, dieser ist wohl bei manueller Spiegelverstellung für die Durchführung zuständig?

xantia11.jpg

Noch sollten nicht die Schrauben gelöst werden, zuerst müssen die Kabel des Spiegels gelöst und ausgefädelt werden.

Für den folgenden Teil gibt es nur ein Bild der Stecker, es muß sonst blind gearbeitet werden, da bringt es ja nicht wirklich viel, wenn man mich bis zur Schulter in der Tür steckend ablichtet...

In der Tür ist ein Halteblech, auf welches drei Steckverbinder aufgeschoben sind, diese müssen gelöst werden.

xantia10.jpg

Die am Blech fixierten Stecker kommen vom Kabelbaum, die darin (von schräg oben) steckenden Buchsen gehören zum Aussenspiegel. Diese müssen gelöst werden und durch das (sarkasmus an) großzügig gestaltete (sarkasmus aus) Loch in die Tür zurück gedrückt werden.

Um die Kabel innerhalb der Tür weiterzufädeln und zu entflechten kann man bestimmt den Fensterheberantrieb (links vom Blech) entfernen, es genügt aber auch, sich das zu sparen und mit einem langen Arm durch das Loch für den Lautsprecher nach oben in die Tür zu greifen. Dabei auf die Haare aufpassen, sie nehmen gerne die vorhandene Restschmiere der Türraste auf... *grummel*

Innerhalb der Türfüllung ist das Kabel in eine Halteklammer eingelegt, damit es nicht an öffnenden Scheibe verletzt wird. Dort muß es nach unten rausgezogen werden. Die Klammer muß dem Gefühl nach aussehen wie ein Clip am Kugelschreiber, dabei ist der Kugelschreiber die Führung der Scheibe und die Spitze ist unten.

--

Nun kann der Spiegel abgeschraubt und ausgetauscht werden, nach der vielen Vorarbeit "reine Formsache". ;) Beim Anschrauben des neuen Spiegels muß man aufpassen, daß alle Schrauben wieder in den richtigen Löchern packen, durch den noch unkomprimierten Dichtungsschaum wirkt es zuerst so, als ob der Spiegel überhaupt nicht passt... dabei kommt man dann leicht mit der Schraube neben den Kunststoffknopf, in dem eigentlich ein Loch ist... und dann sitzt der Spiegel wirklich nicht richtig. Wenn alle Schrauben richtig sitzen, passt alles wie angegossen.

--

Die Kabel nun umgekehrt wieder einfädeln und einstecken, immer daran denken: Die Kabel müssen immer vor der Führungsschiene der Scheibe laufen, sonst werden sie bald gekappt werden... ;)

So, empfehlenswert ist nun ein Test, ob alles wie geplant funktioniert... noch ist alles offen und messbar. Bei uns war der Test erfolgreich, gottseidank, es war nämlich schon langsam dunkel geworden.

Nun kann wieder alles zusammengebaut werden, man geht am besten genau umgekehrt vor, dabei an den Türknopf denken, der Stahl muß zuerst eingefädelt werden, bevor die Türverkleidung an ihrem Platz sitzt. Genauso dran denken, den Lautsprecher wieder anzustecken! Wenn alles wieder dran ist, am besten die Tür zuerst oben aufschieben und dann auf die "Tannenbäume" aufdrücken. Dabei muß man sich mal wieder trauen, richtig kräftig zuzudrücken... Bei all diesen Aktionen sollte ein zweiter Mann die Tür ein Stück vor dem Endanschlag gut festhalten, sonst kocht man sich sicher die Scharniere und die Raste weich.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter, abschließend kann ich noch sagen, daß der von Stebo gelieferte Spiegel von sehr guter Qualität ist, man zweifelt ja bei dem doch deutlichen Preisunterschied zum Original-Teil zuerst irgendwie. Ist aber nicht nötig, ist alles bestens! :)

Viele Grüße aus Mittelhessen und noch ein schönes Restwochenende!

Herbert

Habe heute nach deiner Anleitung meinen linken Aussenspiegel gewechselt.Durch die super Bilder hat alles in einer Stunde geklappt. Danke Indiana

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Nachdem ein Feldweg zu schmal für zwei war mußte ich die Reste des linken Spiegels heute gegen ein Neuteil tauschen.

Lösen aller Schrauben der Innenverkleidung wie bereits beschrieben. Demontage der Reste des alten Spiegels exklusive Kabel.

Die Kabelfummelei hinter der Türverkleidung habe ich mir dadurch erspart, dass ich das Spiegelglas im neuen Gehäuse rausgenommen und die alten Kabel im Neuteil verlegt habe. Weil die Kabel in der Länge sehr knapp bemessen sind, mußte die Halterung für die beiden Stellmotoren gelöst werden, um den Stecker für die Motoren wieder einzuschieben.

Alles wieder zusammmenbauen, Funktionstest vor endgültiger Montage und das war´s.

Wenn man weiß wie´s geht dauerts ca 1 Stunde. Ich hab ein wenig länger gebraucht. Und diesen Threat erst nach der Bastelstunde entdeckt! Leider.

Geschrieben

Mir hat Deine Anleitung am Samstag auch geholfen nachdem so ein Depp meinen Spiegel geschrottet hat und über alle Berge war. Der Link zu Stebo funktioniert nicht mehr. Wahrscheinlich gibt's die Firma nich mehr. Ich hab meine 2 neuen in der Bucht geschossen für 34,-€ je Stück. Ich war aber dennoch über den angenehmen Preis überrascht da ich noch 2 Tage vorher bei Citroen nach einer Spiegelverstelleinheit gefragt hatte und man mir dort den wahnwitzigen Preis von 342,-€ nannte. P.S. meine Spiegel sind elektrisch verstellbar, beheizt und lackiert. Lackieren kommt dann kostenmäßig auch noch dazu

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