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Geschrieben

Hi,

nachdem ich auch seit Wochen schon immer seltsame Effekte hatte wie schlechtes Aufstehen, vor allem aber beim Gasgeben keine Servolenkung mehr, dazu Gezuppelgefühl im Lenkrad, hab ich gestern abend mal die LHM-Suppe ausgegossen. Folgendes hab ich erledigt:

-Fass raus, LHM umgiessen.

-alte Filter raus, grob reinigen, dann

-Fass putzen, mit Benzin ausspülen, richtig lang schüttelspülen und 2* nachspülen. Ich fand ein Plastikteil, und zwar den kleinen Deckel, der das Messrohr des Füllstandsschwimmers unten abschliesst. Klar, wenn es das ansaugt, kommt kein Öl mehr durch- und es passt in den Ansaugkanal des Filters rein.

-LHM in Fass zurückgiessen, und zwar durch den alten Filter. Naja, neu sieht das LHM nicht mehr aus, aber es ist nicht braun, nur teilweise schwarz-schlierig. Durch einen Kaffefilter hab ich versucht, aber das dauert MONATE.

-Neue Filter rein, die alten waren so dicht, das ich alle 3 Monate da dran musste, es ging nicht mehr. Kosten zusammen stolze 25 Euro !

-LHM-Behälter rein, dann alles wieder montiert

-Schlauch zur Pumpe ab, Pumpe füllen, Schlauch separat füllen, dann Entlüfter auf, XM anwerfen, nach 30 sec. kommt er dann ruckend, Entlüftung zu, dann war er wieder voll da. Nach der ersten Probefahrt alles paletti, heute morgen steht er sofort gleichmäßig wieder auf, und die Lenkung ist perfekt wie eh und jeh.

Also, an die Reiniger !, egal, ob XM oder andere Alt-LHMer.

Carsten

Geschrieben

...und warum hast Du die alte Brühe wieder reingefüllt? So teuer ist LHM ja nun wirklich nicht.

Geschrieben

...weil ich ein Geizkragen bin :-)

Nee, ernsthaft, aus dem Ding ist immer wieder soviel rausgelaufen, dass ich sicher bin, das da kein Tropfen drin ist, der älter als 2 Jahre sein kann....

ausserdem ist sie nicht braun. Die paar Schlieren sind Staub, der feiner als der Filter ist, dürfte wenig machen, davon ist eh jede Menge in den Organen drin, und ausserdem lagert sich das auch unten ab.

Heute morgen echt ein Quell der Freude, anmachen, SOFORT Lenkdruck, SOFORT oben, und gleich losfahren. Vorher, 1 Minute erhöhter Leerlauf :-/, bis alles oben war.

Carsten

Geschrieben

LHM mit Schlieren würde ich niemals wieder reinfüllen. Woher kommt denn der Staub? Du meinst sicherlich Abrieb und genau der muß !!! raus. Dieser Abrieb setzt die Filter zu und erhöht in allen Bauteilen den Verschleiss. Du hättest dein Geld sicher besser angelegt wenn du die Filter gereinigt und das LHM erneuert hättest.

Bei meiner Frau ihrem XM wurde auch regelmässig LHM gewechselt und trotzdem war bei rund 300tkm soviel Abrieb im System dass ich das LHM auf 20tkm 2x erneuert habe, seitdem kommt er auch wieder vernünftig hoch.

Geschrieben

Moin moin

Habe nachdem ich bei dem BX welchen ich ein Jahr später in ein XM

getauscht habe die LHM Filter mehrmal innerhalb von ca 5 Tausen

Kilometern gereinigt und jedesmal das selbe Spiel:

der BX bleib nach abstellenen bis zu 10 stunden ca 80% oben

der XM zuminset forne

bei beiden gab sich das nach ca 1000KM.

Beide Standen nach dem Filter reinigen auch sehr schnell auf der BX sowieso

ueber welchen sich ein Kolege wunderte weil er nach drei Tagen in seiner Garage abgestellt immer noch halb oben wahr (forne u. hinten)

WER WEIS WARUM und wieso???????????????????

mit freundlichen fragen V.Pinnau

PS.: was ist eigendlich aus dem Telefunken TV geworden C.Bussmann ?

Geschrieben

..der Funkentele läuft, Volker, sehr gut :-)

Einmal hat er seitdem nochmal geknackt, aber das war harmlos.

In der Tat, Altenheimtauglich, die Dinger.

Ich hab im Keller noch ein paar stehen, hast Du da Interesse ?

-55er Contec, ex-Aldi, hatte mal Patinenbruch, daher kein Audio, geht aber nach Rep wieder, und 2* klein, 36er, Bruns und sowas, kann weg, ich glaube, ohne FB. Den ollen Goya heb ich als Backup für den Telefunken erstmal auf ....

Wenn Du mal nach Gö kommst ....

Carsten

Geschrieben

""Ich hab im Keller noch ein paar stehen, hast Du da Interesse ?

-55er Contec, ex-Aldi, hatte mal Patinenbruch, daher kein Audio, geht aber nach Rep wieder, und 2* klein, 36er, Bruns und sowas, kann weg, ich glaube, ohne FB.""

nööööö lieber nicht solche Exoten

lass uns mal beim Thema Citroen bleiben

sonst gibts noch MEGGER mit dem Admin.

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