Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem es heute den Twingo meiner Frau gekostet hat, soll unser Fuhrpark durch einen schönen Xantia Diesel ergänzt werden. Stellt sich die Frage: 1,9 oder 2,1l? Auf welche Macken ist zu achten? Wie hoch sind die Laufleistungen?

Hat vielleicht jemand gerade eine Kiste im Angebot? (Raum Saargemünd, französische Zulassung wäre klasse!).

Viele Grüße, Jörg

ACCM livinginbasel
Geschrieben

wenn du nicht rennen fahren musst genügt sicher ein 1.9TD. ich fahre ihn nun seit 3 jahren (jetzt hat er 72.000km) und bin damit sehr zufrieden. der verbrauch liegt bei gut 6.2L jetzt im Winter und Drittelmix, im Sommer kann man bei schonendem Fahren auch 6L erreichen. Er eignet sich auch gut für die Langstrecke (fahre oft CH <-> Ö, ca.800km/Richtung) nur ist er halt lauter als moderne Diesel.

Sonst wirklich empfehlenswert - Macken - keine ausser die Kupplung die bei 60.000km fällig war ist aber wahrscheinlich ein Ausreisserproblem bei meinem Wagen. In einem Autobild Langzeittest wurde der 1.9TD auch nach glaube ich 150.000km Test als gut und zuverlässig bewertet. Ich würde ihn wieder kaufen. Zum 2.1 kann ich nichts sagen...

Bin nur gerade mit einem A4 mitgfeharen - sicher sind die etwas leiser - obwohl die VW TDis eigentlich kaum leiser sind - angenehmer reisen kann man im Xantia :-)

Geschrieben

Hallo nochmal,

gibt es den 1,9l auch ohne Turbo? Welche Version ist besser?

Viele Grüße, Jörg

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ja es gab mal soweit ich mich erinnere den 1.9 ohne turbo aber der dürfte sehr lahm sein.

ich würde einen TD empfehlen!

was meinst du mit version? die ausstattung oder den motor? naja, in punkto ausstattung wäre mir eine klimaanlage nicht unwichtig, die hat mein xantia und der ist ein sx...

Geschrieben

Hi Jörg,

zum 1.9er kann ich nix sagen. Den 2.1 TD würde ich jederzeit wieder kaufen.