Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem es heute den Twingo meiner Frau gekostet hat, soll unser Fuhrpark durch einen schönen Xantia Diesel ergänzt werden. Stellt sich die Frage: 1,9 oder 2,1l? Auf welche Macken ist zu achten? Wie hoch sind die Laufleistungen?

Hat vielleicht jemand gerade eine Kiste im Angebot? (Raum Saargemünd, französische Zulassung wäre klasse!).

Viele Grüße, Jörg

ACCM livinginbasel
Geschrieben

wenn du nicht rennen fahren musst genügt sicher ein 1.9TD. ich fahre ihn nun seit 3 jahren (jetzt hat er 72.000km) und bin damit sehr zufrieden. der verbrauch liegt bei gut 6.2L jetzt im Winter und Drittelmix, im Sommer kann man bei schonendem Fahren auch 6L erreichen. Er eignet sich auch gut für die Langstrecke (fahre oft CH <-> Ö, ca.800km/Richtung) nur ist er halt lauter als moderne Diesel.

Sonst wirklich empfehlenswert - Macken - keine ausser die Kupplung die bei 60.000km fällig war ist aber wahrscheinlich ein Ausreisserproblem bei meinem Wagen. In einem Autobild Langzeittest wurde der 1.9TD auch nach glaube ich 150.000km Test als gut und zuverlässig bewertet. Ich würde ihn wieder kaufen. Zum 2.1 kann ich nichts sagen...

Bin nur gerade mit einem A4 mitgfeharen - sicher sind die etwas leiser - obwohl die VW TDis eigentlich kaum leiser sind - angenehmer reisen kann man im Xantia :-)

Geschrieben

Hallo nochmal,

gibt es den 1,9l auch ohne Turbo? Welche Version ist besser?

Viele Grüße, Jörg

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ja es gab mal soweit ich mich erinnere den 1.9 ohne turbo aber der dürfte sehr lahm sein.

ich würde einen TD empfehlen!

was meinst du mit version? die ausstattung oder den motor? naja, in punkto ausstattung wäre mir eine klimaanlage nicht unwichtig, die hat mein xantia und der ist ein sx...

Geschrieben

Hi Jörg,

zum 1.9er kann ich nix sagen. Den 2.1 TD würde ich jederzeit wieder kaufen.

Bis heute nach 83.000 km nur Bremsen vorne und Ölwannendichtung zu erneuern. Sonst nichts! Ein absolut zuverlässiges, poblemloses Auto, das obendrein noch riesig Spaß macht. Der zieht wenn's drauf ankommt wie ein "großer", vergleichbar mit den 2.5ern aus Wolfsburg oder Ingolstadt. Habe ich schon des öfteren auf der Bahn getestet :-) Die sind nur in der Endgeschwindigkeit überlegen. Macht aber nix, dann fahr' ich halt ab... höhö

Meiner ist EZ '98, also ein X1 in SX - Ausstattung mit Klimaautomatik, ansonsten ohne Schnickschnack. Man(n) beschränkt sich auf's wesentliche...

Der Verbrauch bewegt sich zwischen 6.5 u. 6.9 ltr. bei normaler Fahrweise, ohne zu schleichen. Mit Sicherheitsschuhen u. 180 Klamotten auf der BAB können's schon mal 7.5 ltr. werden.

Insgesamt ist m.E. die Abstimmung zwischen Motor, Getriebe u. Fahrwerk kaum zu übertreffen, (ohne Hydractive). Nicht mal mein CX kann's besser *ggrrr*

In Nbg. soll ein 2.1er Taxi schon über 400.000 km hinter sich haben. Soviel zur Laufleistung.

Viel Glück bei der Suche!

Gerald

Geschrieben
Borstl postete

Insgesamt ist m.E. die Abstimmung zwischen Motor, Getriebe u. Fahrwerk kaum zu übertreffen, (ohne Hydractive).

Heisst das, Dein 2.1TD SX hat kein Hydractive II Fahrwerk, sondern nur normale HP?

Geschrieben

Genau Martin,

nur normale HP, ohne den Schalter in der Mittelkonsole. Laut Orga Nr. wurde er in '97 gebaut, EZ 3/98.

Wieso fragst Du?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Jörg,

obwohl ich durch und durch Citroënist bin, hat sich meine Frau auch ein Twingo gewünscht. Wir haben jetzt einen gebrauchten Jahrgang 2000. Nach der 2. Fahrt damit stand ich quer in einer kurve die ich vorher 100 mal mit dem AX genommen hatte. Als ich unter dem Twingo die hintere Axe angesehen habe war mir alles klaar: keine Einzelradaufhängung!

Aber ich melde mich weil ich was fragen möchte:

Am gesagten Twingo, funktionniert der Blinker aber nicht die Anzeige am Armaturenbrett. Soweit ich diagnostizieren konnte, ist der Ausgang des electronischen Blinkmoduls defekt. Wäre es möglich den vom Twingo deiner Frau zu bekommen? (Ich gehe davon aus, daß der Wagen verschrottet wird).

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

jetzt wirds lustig: Der Twingo meiner Frau hate in den letzten zwei Tagen vor dem Crash das gleiche Problem mit der Blinkanzeige. Ist auch Jahrgang 2000 und scheint wohl ein Problem zu werden. Ebenso hat an dem Teil hin und wieder die Warnblinkanlage verrückt gespielt. Ich persönlich bin froh, dass die Kiste vom Hof ist....

Viele Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo Hugo,

lustig oder nicht: Die 1.9TD ist schon eine sehr zuverlässige Begleiterin. Ich fahre meine seit Oktober 2001, habe ihr seitdem 54.000km beigebracht, die Gesamtleistung ist 113.000 km, und Madame schnurrt wie das sprichwörtliche Kätzchen, allerdings heiser, weil Diesel. Reparaturbedarf fällt kaum an, außer den üblichen Verschleißteilen.

Der Verbrauch liegt bei 7,5 Liter, bei einem Verhältnis Stadt - Land - Fluss äähh Autobahn von 85 - 5 - 10%.

In dieser Zeit habe ich einmal die Federkugeln tauschen (lassen) müssen.

Der Haken: Die Inspektionen sind nicht gratis. Man kann sie auch nicht von jedem Deppen mit einem "Alle Marken - Immer ran hier!"-Schild ausführen lassen, weil diese Komiker oft nicht mal wissen, wie eine Federkugel funktioniert, geschweige denn, was ein "hydropneumatisches Fahrwerk" ist. Und die Inspektionen sind lt. Scheckheft alle 10.000 km fällig (Gegenbeispiel Opel: alle 15.000 km, Gegenbeispiel Ford Mustang: alle 65.000 km), so dass man locker auf KM-Kosten von 0,24 EUR kommt. Das Prob bei den Kosten ist nicht die Versicherung, ich fahre auf 35%. Trotzdem habe ich über alles ca. 200 Euro an monatlichen Ausgaben für das Auto. Nicht jeden Monat, sondern im Schnitt, gerechnet auf ein Jahr.

Madame verfügt nicht über ein Hydractive-Fahrwerk, aber von Renault/VW/Opel kommend bin ich, was Fahrkomfort angeht, eine "harte" Schule gewöhnt, im Vergleich dazu schwebe ich nun wirklich.

Xantia ist mein erstes Auto aus dem Haus "Citroen". Ich bin auch eher aus Zufall darüber gestolpert, und wenn ich hier so lese, stelle ich fest, dass es zahlreiche Baureihen gab, die weniger kommerziell dafür aber deutlich komfortabler waren (DS, GS, XM...). Aber man liest über diese älteren und wahrscheinlich komfortableren Gefährtinnen auch einiges über Probleme, die Madame nicht kennen. Oder zumindest noch nicht.

Schlaglöcher wirst Du in der 1.9TD- Variante nicht nur sehen und hören, sondern auch spüren, aber längst nicht so hart wie im Toyota, Mitsubishi, Golf oder Vectra. Ich durfte mal einen Touareg fahren (für 30 Minuten): Dessen Federung war noch besser, aber der ist auch deutlich teurer!

Also: Nicht wirklich günstig, aber dafür sehr stressfrei, weil zuverlässig, und sehr komfortabel.

Grüße + einen "Guten Rutsch" wünschend,

Klaas

Geschrieben

...naja, bei jedem Schlagloch und Gullideckel unwillkürlich zusammenzuzucken und das Gedröhne bei höherem Tempo ist einem "stressfreien" Gleiten eher abträglich...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

2,1 TD SX gabs auch ohne Hydractive, zumindest zeitweise. Hydractive gabs dann gegen Aufpreis. Zumindest um 1997 war das so, da hatte ich mal mit so einem Wagen neu geliebäugelt.

Es gab den Xantia auch als 1,9 SD = Soft-Turbo mit um die 75 PS. Für meinen Geschmack ist ein Xantia mit 90 PS recht lahm ...

Gruß

Geschrieben
Borstl postete

nur normale HP, ohne den Schalter in der Mittelkonsole. Laut Orga Nr. wurde er in '97 gebaut, EZ 3/98.Wieso fragst Du?

Aus Neugier. Konnte mir nicht vorstellen, daß Citroen den Xantia mit 2.1 Oberklassediesel ohne serienmäßiges HydractiveII angeboten hat.

Geschrieben

Da hat sicher die normale HP Aufpreis gekostet ;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...jemand erfahrungswerte mit dem td in verbindung mit automatik?

Geschrieben

Hallo externalde!

Siehe Nr. 009.

Ansonsten: Die Automatik passt sich der Fahrweise an, schaltet bei verhaltenem Umgang mit dem Gasfuß früher, bei Bleifuß später. Es gibt (zumindest bei meiner, ob das Serie war, weiß ich leider nicht) noch 3 zusätzliche Knöpfe:

"S" für Sport, dabei dreht sie die Gänge weiter aus, bringt aber nichts außer mehr Krach und Verbrauch,

"1" für die unterste Fahrstufe, in der sie nur den 1. Gang kennt und

"*" (das soll eine Schneeflocke sein) für rutschige Straßen, damit fährt sie im 2. Gang an.

Der Schaltvorgang vom 2. in den 3. ist bei Halbgas manchmal etwas ruckelig, ansonsten finde ich die Automatik ganz gut. Klar, man merkt, dass geschaltet wird, aber ich habe damit kein Problem.

Mit der Automatik hatte ich bislang keine Schwierigkeiten (toi toi toi).

Weil ich nicht weiß, wie genau Du was wissen möchtest, hör´ ich jetzt erst mal auf. Solltest Du noch Fragen haben, lass´ es mich bitte wissen.

Grüße,

Klaas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...