Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zsamme

Heiligabend, 20 Uhr, auf der Autobahn hat wiedermal mein Zündmodul den Geist aufgegeben. Das letztemal ist es mir passiert als ich Samstagsabend mitten in Holland unterwegs war (warum passiert das immer nur zu solch Gottlosen Zeiten ?) und beidemal war dann auch gleich der KAT verschmurgelt.

Ich frag mich ob das denn nun öfters vorkommt, oder ich einfach nur Pech damit hatte?

Weiß jemand warum die kaputt gehen? Vielleicht das sie zu heiß werden? Könnte man die Lebensdauer vielleicht verlängern wenn man sich so einen Alu-Kühler vom PC zurechtsägt und den dann ob drauf plaziert?? Hat jemand Erfahrung damit ??

Tumbleweed

.

Geschrieben

Hallo Tumbleweed,

Zündmodule müssen mit einer Wärmeleitpaste auf der Trägerplatte montiert werden, sonst werden sie zu heiß.

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo,

wobei der Begriff Wärmeleitpaste etwas irreführend ist. Diese Paste wird ganz dünn aufgetragen, damit die Rauhigkeiten der Oberflächen mit dieser Paste und nicht mit Luft gefüllt sind. Das leitet dann besser die Wärme als die Luft.

Auf keinen Fall wird ein Leistungshalbleiter "schwimmend" in so einer Paste montiert. Das isoliert u.U. besser als eine Montage ohne Wärmeleitpaste.

Gernot

Geschrieben

Hi

Erstmal Danke für die Tipps.

Ich hatte noch ein Zündmodul von meinem vorherigem XM und habe dieses samt Halterung ausgewechselt, also kein neues Modul auf den Träger geschraubt. Ich nehme an das das Zündmodul nun dort schon richtig montiert ist. Ob dies nun mit oder ohne Paste auf den Träger gekommen ist weiß ich nicht.

Ich dachte eher daran den zurecht gemachten "PC - Kühler" (so ein AluRippen Teil ) auf die Oberseite des Zündmoduls mit Wärmeleitpaste anzubringen. Quasi als Zusatzkühler.

Meint ihr das das was bringen könnte???

Tumbleweed

.

Geschrieben

Moin

was nuetzt all das wen der Buegel am ZK geschraubt ist.

Habe mein Zuendmodul wie schon oefter beschrieben

an die Kustoffwand vom Bateriekasten geschraubt zusammen

mit einer Opel Omega 2.0I BJ ca 90 Zuendspule

dort bleiben die teile um einiges kuehler.

mit freundlichen Hinweisen V.Pinnau

Geschrieben

Dort sind sie bei mir auch! Darum habe ich da einen Bügel im Motorraum wo nix daran montiert ist! Danke!

Geschrieben

Verstehe ich es richtig das diese deppen die Zündspule auf auf den Motorgeschraubt haben? Das muss absicht gewesen sein damit sie genausoviele verkaufen wie fürn CX

Geschrieben

Hhmmm......

Ich dachte immer das das wohl seinen Zweck hat das das da angeschraubt ist....

Heißt das, das ich die Halterung samt Zündmodul einfach abschrauben kann und es einfach irgendwo "hinlegen" kann ? Oder so.....

Dachte immer das die Wärme vielleicht an den ZyKo abgegeben wird, durch dies dicke Aluteil an dem das Zündmodul angeschraubt ist......

Wie heiss wird so ein Zündmodul eigentlich im Betrieb ? Weiß das jemand?

Tumbleweed

.,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Von welchem XM redet Ihr, der das Zündmodul am ZK hat? der 2.0?

>>Grüße, Jürgen

mein XeMmi (3.0) hat das Zündmodul seitlich am Batteriekasten, und zwar auf einem dicken Alublech.

Geschrieben

..vor allem denke ich grad an die VIBRATIONEN, die es da gibt, schöööön :-/

Carsten

Geschrieben

Das Zündmodul am ZyKo zu befestigen halte ich für verkaufsfördernd.

Ein Halbleiter(aus solchen besteht das Modul) stirbt in der Regel bei 120° den Hitzetod.

Ungekühlt erreicht dieses Teil leicht diese Temperatur.

Um dem vorzubeugen montiert man es auf einen wärmeleitenden Träger(Kunststoff erfüllt diese Bedingungen normalerweise nicht).

Ein ZyKo, der selbst der Kühlung bedarf ist für diesen Zweck absolut ungeeignet.

Die Anschlüsse der Halbleiter, die durch mikroskopisch dünne Drähte verbunden sind, danken starke Erschütterungen durch alsbaldiges abreissen.

Guten Rutsch alle zusammen

Geschrieben

Hallo,

mein XM 2.0 von 1990 hat noch das Original Zündmodul am Verteiler. So schlimm kann das alles nicht sein. Immerhin liegt die Kühlmitteltemperatur nur bei etwa 90°C und heisser wird der Motor aussen bestimmt auch nicht.

Wenn man Elektronik an die angeblich ruhigen Ecken des Motorraums bringt, muß man damit leben, daß die Kabel die Bewegungen des Motors mitmachen müssen. Das geht nach einigen Jahren auch schief.

Mein Tipp: Seifenkiste fahren. Keine Kabel, keine Probleme. Geht halt nur bergab.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

nun stell Dir mal vor, dass sogar in der DS die HP-Leitungen in Schleifen zwischen Motor und Rahmen laufen, und das hält länger als 20 Jahre.

Die kaputtvibrierten und abgekochten Zündmodule, naja, die halten anscheinend nicht so lange.

Will sagen, eine intelligente (gibts bei Citroen in solchen Kleinigkeiten aber eh nicht) Kabelverlegung löst das. Elektronik baut KEIN anderer Hersteller an den Kopf an, guck mal in einen BMW ! (alles an Spritzwand)

Carsten

Geschrieben

Hallo miteinander,

da lohnt es drüber nachzudenken. Da ich z.Z. keinen Zugriff auf meine Rechnungen habe kann ich erst am WE mitteilen, wann es war. Aber auch bei mir wurde das Zündmodul schon gewechselt. Soweit ich mich erinnere war das für son kleines Teil ne heftige Rechnung. Aus Sicht des Herstellers ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Werde ich doch den Neujahrstag nutzen und mal schauen, bis wohin die Kabel reichen.

Uwe

Geschrieben

Hi Carsten,

ich würde BMW nicht als Musterbeispiel für Zuverlässigkeit aufführen. Und Rohrleitungen aus Stahl neigen nicht so sehr zur Kaltverfestigung wie Stromkabel aus Kupfer.

Letzlich reicht ein Krümel Dreck unter dem Zündmodul, damit die Kühlung nicht mehr funktioniert. Ob das Ding nun am Zündverteiler, auf einem Blech am Zylinderkopf, am Innenkotflügel oder am Batteriekasten montiert ist.

Ich habe weder im VISA (Zündmodul am Innenkotflügel), noch im ZX (am Verteiler) noch im Xantia (keine Ahnung wo) noch im Picasso (Zündmodul im Steuergerät integriert) oder im XM (am Verteiler) jemals einen Ausfall gehabt. Keine Ahnung was ich da falsch mache.

Gernot

Geschrieben

jaaaa....

manche haben halt eine positive Auraaaa... ;-)

Ich weiß ja nicht ob die ersten das Zündmodule

auf dem Zk hatten oder die späteren ,

mein 89´hatte seins auf dem ZK ...

Davon abgesehen war ich zufrieden das ganze überhaupt

funkionierte , mein Kabelbaum im Motorraum sah sehr

mies aus.

Isolierungen waren wohl mal aus Gewebeband oder so..

Auch die Isolierungen der Kabel besonders an den Steckern

waren nicht sehr Vertrauenserweckend...

Werd nicht vergessen wie mein Werkstattmeister gefragt hat

wer den Kabelbaum so verhunzt hat guckte mich an...

nee nee der is Orginal... (France.....)

Ich nehme mal an das die späteren etwas besser waren

oder...?

Ja ja hab ihn trotzdem gerne gefahren.....)-;

Geschrieben

Auch mein '93er 2.0i hatte das Zündmodul am Kopf und auch mir ist es im Sommer abgeraucht, einen Monat nachdem ich die Kopfdichtung gemacht hatte. War nicht teuer (35 Euro bei Meisen), aber langwierig, da erst das falsche geliefert wurde. Den Kat hatte es dabei auch zerlegt, ich dachte die 2 Kilometer wird's schon gehen, ging aber nicht....

Die Befestigung am Zylinderkopf fand ich auch extrem bescheuert (man kann's nicht anders nennen).

Mein jetziger '93er XM turboCT hat das Zündmodul nicht am Zylinderkopf, habe es bisher nicht gesehen aber auch noch nicht gesucht (irgendwo wird es schon sein....)

@Emtec: Mein Übergangs-XM 2.0i (89er), den ich einige Monate fuhr, hatte im Motorraum auch einen Kabelbaum, der einem beim Anblick ernste Zweifel an der Fahrtüchtigkeit bereitete. Ich habe dort nichts angerührt und die Haube immer schnell wieder zugemacht.....

Seltsamerweise lief die Kiste aber sehr gut. Habe ihn dann zum Schlachten an eine Werkstatt verkauft, der Käufer (Kfz-Meister) meinte aber wohl, das der zu gut sei zum schlachten und hat ihn noch weiterverkauft, ca 6 Monate später sah ich den Wagen dann mit Kabelbrandschaden auf dem Werkstatthof stehen, und dort steht der immer noch.....

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hi

Was mich ja nun doch mal interessieren würde ist, wie das denn nun mit einer Verlegung des Zündmoduls und die Kühlung für selbiges aussehen könnte??

Könnte ich das Teil einfach abschrauben und woanders hinpappen?? Würde zur Kühlung das Stück Alu auf dem es verschraubt ist ausreichen?? Oder müßte da noch was anderes zur Kühlung her ?

Ich würde allerdings keine Große Umbau-Aktion daraus machen wollen....

Tumbleweed

.

Geschrieben

Hallo,

um es ganz genau zu sagen. Bei meinem XM sitzt das Zündmodul auf einem dicken Blech oberhalb des Verteilers. Schön frei und bestimmt relativ kühl.

Beim XM 2.0 tct sitzt das Modul an ähnlicher Stelle auf einem Blech oberhalb der Zündspule.

Bei den alten V6er ist das Zündmodul am Batteriekasten montiert.

Bereits beim XM 2.0 mit vier Ventilen ist das Zündmodul geschützt in das Steuergerät der Einspritzung integriert.

Schuld an der Anbringung am Motor sind die XM 2.0 mit R6A (LE - Jetronic) und R2A - Motor (Vergaser), die eine mechanische Zündverstellung haben. Da hat man dann die ganze Zündanlage am Motor und muß sich nur irgendwo 12 V besorgen. Bei den Modellen mit Motronic macht die Anbringung des Zündmoduls auf dem Motor an sich gar keinen Sinn, aber man war das irgendwie so gewohnt, daß das Teil da sitzt.

Mein Tipp: mit hochflexiblen Teflonkabeln das Zündmodul hinter den linken Scheinwerfer auf einen Kühlkörper verlegen und warten, was sich der XM als nächstes ausdenkt.

Gernot

Geschrieben

Moin moin

Bei meinem 2.0 4761 mit Motronik passte Das Modul mit samt

halterung zufaellig oder nicht an schon zwei vorhandene Loecher

in der Bateriekastenwand.

Das abgeschirmte Kabel vom Steuergerat zum Modul war langgenug

der rest fand sich .....

der alte winkel mit dem das Modul am ZK befestigt war dient als Kuehlblech

im Sommerhitzeperioden kan es im Motoraum zum ernormen Hitzestau

kommen aber ich fand der Platz bot sich an und es funkioniert seit

ca 7Tkm und Sommerhitze zuferlaessig.

mit freundlichen Hunweisen

und guten Rutsch

V.Pinnau

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um diese Aktion für mich zu Ende zu bringen: Ist die Länge der Kabel unkritisch? Bei reicht die Kabellänge nicht aus, um die in 019 beschriebene Variante umzusetzen. Also müßte ich die Kabel geringfügig (ca. 5 cm verlängern). Geht das?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wieder in Erinnerung rufen

Frage an die Elektrofraktion (siehe 020):

Ist die Länge der Kabel unkritisch und kann ich da einfach was dazwischenlöten oder ist die Kabellänge möglicherweise als Laufzeitkomponente in die Zündsteuerung einberechnet? Glaube ich zwar nicht, aber ich möchte nicht ein stotterndes Auto provozieren.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

...unkritisch ist die Kabellänge nicht, aber mit Laufzeit hat das nichts zu tun. Es geht dabei um die Störeinstreuung die mit größer werdender Länge auch steigt. Die Adern um 5cm zu verlängern hat wohl eher keinen Einfluss. Bei geschirmten Adern sollte der Schirm nach der Verlängerung wieder "dicht" sein bzw. gemacht werden...

Das hier sauber gearbeitet werde muß will ich nicht extra betonen - die Elektronik verzeiht kaum Fehler.

Gruß, Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...