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Geschrieben

Liebe Fachleute,

heute habe ich wieder eine Frage. Ist es bei einer Ente (17 Jahre alt) wirklich normal, dass man nurmehr gebrauchte Teile einbaut? Die Ente bräuchte neue Schwingarme und der Mechaniker wäre mir diese als Nachbesserung "schuldig". Er will aber gute gebrauchte einbauen. Kann ich mich auf diesen Deal einlassen oder drehe ich mir damit selber eins?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Vielen Dank und viele Grüsse sendet

Ivonne

Geschrieben

wenn die achsschenkelbolzen noch wirklich gut sind, spricht nichts dagegen. ansonsten sollten zumindest diese erneuert werden. ganz neue schwingarme einbauen übersteigt leicht den zeitwert des fahrzeuges, wenn es die überhaupt noch neu gibt. ist das etwa wieder derselbe, der da an den achsschenkelbolzen geschweisst hat?

Geschrieben

Hallo Torsten!

Ja, es ist die selbe Geschichte. Ich hatte ihm aufgrund meiner neuen Kenntnisse ein Schreiben geschickt und nun hat er mich angerufen. Ich muß ihm das Recht zur Nachbesserung geben. Also sieht er anscheinend immerhin ein, dass das gemacht gehört. Aber, wie gesagt, er möchte gebrauchte einbauen. Ich dachte die Schwingarme gäbe es noch zu kaufen, habe sie im Katalog gesehen. Sie kosten allerdings 500 Euronen.

Es ist ja so, dass mein neuer Mechaniker neue Bolzen eingebaut hat. Jetzt würde ich mit den gebrauchten Schwingarmen wahrscheinlich auch gebrauchte Bolzen bekommen oder kann man die neuen da nochmal verwenden?

Mein Gedankengang ist halt der: Ich kann das jetzt machen lassen und wenn ich Glück habe, paßt´s und hält auch das restliche Entenleben lang. Wenn ich Pech habe, ist das nächstes Jahr wieder hin, dann muß ich es neu machen lassen und die Ente bricht womöglich zusammen. Oder sie fährt weiterhin, dann wäre es gescheiter gewesen, ich hätte gleich neue reinmachen lassen, weil es noch lohnt. Sein Argument ist natürlich das gleiche wie von Dir - die Schwingarme würden länger leben als die Ente.

Unglaublich ist allerdings, dass er mir zudem seit einem Dreivierteljahr erzählt hat, ich bräuchte neue Reifen. Irgendwann waren es die Bolzen und jetzt erklärt er mir, die Schwingarme gehören gemacht. Warum hat er das nicht gleich gesagt? Mein Problem ist, dass ich ihm halt schwerlich etwas glauben kann. Da steht man halt da wie Depp.

Ich könnte mich drauf einlassen und es darauf ankommen lassen, oder? Er wird sich ja wohl nicht trauen, mir wieder Schrott einzubauen. Es ist halt schon sehr komisch, warum das Auto so überhaupt durch den TÜV gekommen ist.

Danke erstmal für Deine Antwort! Und so schnell!!

Ivonne

Geschrieben

Wenn der Schwingarm nicht einmal einen unfreundlichen Kontakt mit einem Bordstein gehabt hat (passiert gerne in dieser Jahreszeit, oder gibt es bei Euch nie Schnee?), ist gegen einen gebrauchten nix einzuwenden. Voraussetzung ist, wie Torsten schon gesagt hat, Achsschenkelbolzen und nicht zu vergassen das Radlager sind ok. Und laß' es jemand Vertrauenswürdigen machen, der Achschenkelbolzenschweißer scheint mir so auf die Entfernung gesehen nicht in diese Kategorie zu gehören.

Bernd

--------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Vertrauenswürdigem ist halt jetzt so mein Problem... Doch, Schnee gibt´s hier gerade genug. Woran würde man erkennen, dass der Schwingarm Bordsteinkontakt hatte? Meine Frage nochmal: Es sind ja jetzt neue Achsschenkelbolzen drin. Kann man die beim Einbau des anderen Schwingarmes nochmal verwenden? Sind die Radlager am Schwingarm angebracht oder wo sind die? Der Schweißer hatte leider 12 Jahre lang mein vollstes Vertrauen, aber jetzt bin ich mir halt nicht mehr sicher... So´n Scheiss.

Viele Grüsse,

Ivonne

Geschrieben

Was war denn genau geschweißt worden? Ich kann mir nicht vorstellen was geschweißt wurde und vor allem nicht dass da jetzt jemand anderes Achsschenkelbolzen erneuert hat. Ohne Bild kann ich mir da nichts darunter vorstellen, ich habe dir bei deinem ersten Thema schon geantwortet. Ich würde mir überlegen ob der, der die Bolzen erneuert hat die Schweißarbeiten entfernt hat und die Schwingen so bleiben können. Wenn dies so ist würde ich den Murkser nicht mehr ranlassen, wenn nicht ist der zweite auch ein Verbrecher.

Mach doch mal ein Foto dann können wir dir Qualifiziert antworten und nicht nur spekulieren.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer!

Was soll ich da fotografieren? Dazu müsste ich die Ente ja hochheben, oder? Also es war so (wurde mir gesagt): Bei dem Auto wackelte das Lenkrad und es war (vermeintlich) nicht möglich, die Ursache herauszubekommen. Ich solle neue Reifen kaufen. Schließlich bin ich zu einem anderen Mechaniker, dem von meinem Freund. Der fuhr zum Reifen auswuchten und sagte mir hinterher, die Reifen wären es mit Sicherheit nicht, die Achsen wären ausgeschlagen. Man konnte die Reifen ganz leicht hin und her bewegen. So würde ich eh nicht damit durch den TÜV kommen und da eine durch den TÜV anfallende Reparatur im Kaufpreis (ich muß dazu erklären, dass ich das gleiche Auto dieses Jahr zum zweiten Male gekauft habe, aber das ist eine längere Geschichte - es war ein gutes Jahr von mir weg) inbegriffen war, dachte ich mir - super, das kann ich ja abwarten und wenn der TÜV die Lenkung beanstandet, muß es repariert werden.

Leider bin dann jedoch nicht ich, sondern der Mechaniker (Verkäufer) zum TÜV gefahren und die Ente ist ohne Mängel durchgekommen und ich bin weiter durch die Gegend gewackelt. Also bin ich zu dem Mechaniker von meinem Freund und der hat nun die Achsschenkelbolzen erneuert. Die alten hat er mir gezeigt, die hatten kleine Löcher und waren damit lt. ihm mit den Schwingarmen verschweißt, weshalb er die Bolzen fast nicht rausbekommen hat. Also - neue Bolzen, Wackeln weg. Aber dann habe ich einen Brief an den Verkäufer geschrieben, woraufhin er mich nun angerufen hat. Ich war jetzt noch nicht dort, vielleicht morgen, und wollte erstmal mich hier wieder ein wenig schlau machen. Denn er hat mir schon am Telefon gesagt, dass er mir kostenlos andere Schwingarme einbaut. Da frage ich mich halt, warum er immer gesagt hat, ich bräuchte neue Reifen und dann hat er die Achsschenkelbolzen ja auch schon gemacht (vorm TÜV). Jetzt sagt er, dass wahrscheinlich die Schwingarme ausgeschlagen sind.

Ich flippe jetzt bald aus, weil mir auch jeder was anderes sagt. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er schon weiß, dass man an der Lenkung nichts schweißen dürfte, er hätte nur "gepunktet" - auf meine Rückfrage erklärte er mir, das wären nur ganz kleine Schweißpunkte und das dürfte man auch. Wäre normal, sonst bekommt man die Bolzen nie richtig fest.

Wie darf ich das verstehen mit den entfernten Schweißarbeiten - ist es denn möglich Schweißungen zu entfernen? Ich werde jetzt mal auf Deine Antwort warten und versuchen, ein Foto zu machen. Es geht ja jetzt nicht um die Minute, muß erstmal zu dem ersteren hinfahren und mir anhören, was er sagt. Meine Frage war darum im Vorfeld, ob es überhaupt o.k. ist, wenn ich gebrauchte Schwingarme einbauen lasse.

Vielen Dank und viele Grüsse von

Ivonne

Geschrieben

wenn jetzt ja doch schon neue achsschenkelbolzen drin sind, wieso sollen dann noch die schwingarme ersetzt werden? oder hab ich etwa was falsch verstanden? das würde nämlich absolut keinen sinn machen.

Geschrieben

So, just habe ich mit dem ersteren Mechaniker telefoniert. Er sagt, wenn der Achsschenkelbolzen jetzt wieder locker ist (weil er das wohl sein kann, obwohl neu, wenn einfach die Schwingarme auch "locker" sind, irgendein Loch zu groß), tauscht er mir das ganze aus. Ich muß also jetzt erstmal den Termin abwarten und der ist am 12.1.

Somit ist wohl auch Deine Frage beantwortet - es kann anscheinend sein, dass der Austausch der Achsschenkelbolzen nicht reicht, um die Sache "fest zu kriegen" und darum müßte der Schwingarm ausgetauscht werden. Zudem hat er mir jetzt wieder gesagt, dass alte Reifen sehr wohl auch eine wackelndes Lenkrad verursachen können, weil sie hart werden. Ich kaufe in der nächsten Saison eh neue und die alten sind wirklich schon von 1987.

Ich danke Euch für die Antworten, hat mich auf alle Fälle schon weitergebracht und werde mich im Januar melden, so oder so!

Danke und einen guten Rutsch!

Ivonne

Geschrieben

wenn die reifen wirklich schon von 1987 sind, würde ich keinen meter mehr mit der ente fahren....

Geschrieben

Jetzt sind ja Winterreifen drauf, aber die sind auch schon von 1993. Sehen aber recht gut aus. Die von 87 sind schon weg und ich bestelle dann neue Firestone und dann mal sehen, vielleicht nächsten Winter auch neue Winterreifen. Meinst Du, die wären auch nix mehr, obwohl sie gut aussehen und ein gutes Profil haben?

Gruss,

Ivonne

Geschrieben

Ich habe schon viele Achsschenkelbolzen getauscht aber das ein Schwingarm ausgeleiert ist habe ich noch nie gehabt.....Im normalfall sitzt der soooooo Fest das man ohne Presse keine Chance hat ihn raus zu bekommen. Irgendwas ist da an dem 1.Typen das mir Spanisch vorkommt weil:

Wenn er merkt das der Achsschenkel Spiel hat dann weis er das die Buchsen in den Radträgern ausgeschlagen sind bzw. Der Bolzen schon am Ende ist. Wieso baut er nicht gleich neue ein? Herumpunkten am achschenkelbolzen finde ich allerschlimmst!

Ich würde den 2. Mechaniker fragen ob der Schwingarm selbst ausgeschlagen war weil: DER das ganze schon zerlegt hat und darum als EINZIGER sagen kann ob der ASB im Schwingarm oder die Buchsen im Radträger spiel haben.

Der 1. wird dir VIEL erzählen damit er nicht als Pfuscher dasteht obwohl er einer ist!

Geschrieben

Hi,

"Löcher" in denBronzehülsen der ASB sind nromal, und sollen da hin. Die werden so ausgerichtet, dass sie mit den Löchern der FETTNIPPEL in den Schwingarmen übereinstimmen, und dann kann man durch die Fettnippel das Fett nachpressen, alle 5.000 km.

So handhabe ich das beim Hillman Imp, Konstrukt von 1963.

Dann nochwas: Schwingarme selber haben oben ja am Rahmen ein Lager. Das muss auch heile sein!, sonst eh übel.

Nur noch mal als Erklärung:

Schwingarm hängt mit seinem Lager im Rahmen, am Ende des SW ist die Achslagerung. Weil ein vorderes Rad rechts-links drehbar sein muss (ach nee), sind da senkrechte Bolzen durchgehend verbaut. Die Bolzen selber sind immer aus Stahl oder Edelstahl, die laufen dann in eingepressten Hülsen aus Bronze. mit den besagten Fettschmiernippellöchern. Normalerweise geht der Bolzen nicht kaputt, die Bonzehülsen zerreibt es. Dann presst man die aus, guckt den Stahlbolzen an, und tauscht alles oder nur die Hülsen. Beim IMP sind es 2, eine oben, eine unten.

Die alten Hülsen gehen dann schön raus, wenn man sie , notfalls gegenüber, aufsägt, indem man ein Sägeblatt durchfädelt. Und mit einem passenden Dorn austreibt. NOTFALLS baut man den SW aus, und ab in die grosse Presse mit der ASB-Seite, um das dann auszupressen.

Frag mal bei www.entenschmiede.com nach, Olli kennt sich aus, seit über 20 Jahren Ente pur.

Carsten

Geschrieben

@Carsten

Richtig! Gibts nichts hinzuzufügen

Geschrieben

Ivonne,

mir geht es so wie Krami.

In früheren Jahren habe ich sehr viele Achsschenkelbolzen an Enten erneuert aber nie habe ich erlebt dass der Schwingarm ausgeleiert sei. Wenn ich deine Beschreibung verstehe ist auch nicht am Schwingarm sondern am Achsschenkel (von Krami Radträger genannt) geschweisst worden und diese Schweissung wurde vom 2.Mechaniker entfernt. Hat dir der 2. gesagt dass da noch was gemacht werden muss oder war es deine Initiative mit dem 1. zu reden?

Zu den Reifen kann ich nur sagen dass ich am CX auch 20Jahre alte Reifen fahre und da wackelt nichts, das ist auch so ein Märchen wie dass man da an den Schwingen Schweissen darf um das Gewackel abzustellen. Es ist aber schon richtig dass so alte Reifen mit Vorsicht zu geniessen sind. Der Grund ist aber dass sie Platzen können, nicht das sie wackeln. Bei den wahnsinns Geschwindigkeiten die eine Ente hergibt ist das Risiko aber sehr gering und wenn tatsächlich einer platzt fliegt eine Ente nicht von der Strasse.

Mir sind am CX jetzt 4 Stück innerhalb der letzten 3 Monate geplatzt das liegt aber nicht an den Reifen sondern an der Hinterachse. Damit keine Diskussion über alte Reifen aufkommt. ich weiss was ich tue und brauche keine Belehrungen.

Ich bevorzuge 17 Jahre alte Michelins immernoch neuen Firestones.

Geschrieben
Krami.24V postete

Ich habe schon viele Achsschenkelbolzen getauscht aber das ein Schwingarm ausgeleiert ist habe ich noch nie gehabt.....Im normalfall sitzt der soooooo Fest das man ohne Presse keine Chance hat ihn raus zu bekommen.

Das gibt es tatsächlich. Beim letzten Wechsel vom Aschebo konnte ich den neuen einfach von oben durchfallen lassen. Da hat nur noch ein Austausch des Schwingarmes geholfen.

Der Grund dafür könnte z.B. sein, daß der Aschebo nicht herausgepresst sondern mit großem Hammer geschlagen wird. Dadurch wird das Material gestaucht und damit der Bolzen dicker. Das wiederum weitet die Passung im Schwingarm.

Oder aber man fährt lange genug mit kaputten Bolzen, wenns lang genug wackelt bekommt man überall Materialabrieb.

Gruß

Torsten

Geschrieben

>> ich bestelle dann neue Firestone<<

nimm die nicht, versuch, irgendwo noch michelins zu bekommen.

firestone bei nässe, ohne worte.

Geschrieben

Fahre meinen erpel auch mit asbach-michelins sind allemal besser als die besch... Firestone!

im winter Michis xm+100 sind alte wi-reifen aber bei all der geschwindigkeit und so weiter bei der ente ok!

Hol dir mal einen unabhängigen spezialisten wegen deiner ente!

Das schlackern kommt bestimmt nicht von den reifen!

Mfg-jens

Geschrieben

howdie

also erstmal vermisse ich den tip, sich mal nach echten entenspezies, bzw einem club in der nähe umzukucken!

wenn ich eure tipps, mit uralten reifen rumzufahren, lese stehen mir die haare zu berge. irgendwann sind diese reifen steinhart und dann sind auch die ach so heiligen und originalen michelins nur noch schrott!

es gibt dank dem smart wirklich gute, moderne reifen für die ente, die auch im fahrverhalten keine wünsche offen lassen (so & wi).

die aussage, das ein platzender reifen bei der ente kein problem wäre ist einfach nur zum kotzen.

gruß andré

Geschrieben

>die aussage, das ein platzender reifen bei der ente kein problem wäre ist einfach

>nur zum kotzen.

Und vor Allem falsch! Ich habe Anno 1987 mal in einer Ente als Beifahrer gesessen,

als sich der rechte Vorderreifen verabschiedet hat. War bei Tempo 80 kein

Spaß! Der Abflug in den Graben war gerade so zu verhindern. Ein paar km/h mehr

und es hätte Beulen gegeben. Wenigstens am Auto.

Geschrieben

Hi,

den Tip hab ich oben gegeben !

Und Reifen, das seh ich auch so, gehören nach 8 Jahren in die Tonne. Eine Probefahrt bei Nässe entlarvt es. Bremsen sie dann doch noch gut, kann man weiterfahren (was soll auch sonst sein, wenn sie noch bremsen, sind sie noch weich, werden also auch nicht grundlos brechen bzw. platzen), aber wenn es nur mehr schliddert, der Unfall ist immer teurer.

Stellt euch nur vor, ihr überrutscht bei Regen ein Kind mit 23 Jahre alten Michelins. War es mein Kind, legt euch gleich daneben, das mach ich nämlich sonst mit dem Fahrer, postwendend im Affekt mit blossen Händen erschlagen (das geht).

Carsten

Geschrieben

Bezüglich der Reifen: Firestone kostet halt sehr viel weniger als Michelin, drum wollte ich die nehmen. Aber das klingt ja nicht so toll hier.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Einen Teil habe ich mir ausgedruckt.

Bis bald,

Ivonne

Geschrieben

ente.jpg

Damit Ihr mal seht, um welches Entlein es sich handelt: Hier beim Ententreffen am Samerberg in Oberbayern - das vorderste!

Gruss, Ivonne

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