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Geschrieben

Da habe ich doch kürzlich am ZX geschraubt und dabei festgestellt, dass die Gummilager der Tragarme ziemlich am Ende sind. Hier der Bericht:

Hier klicken

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Jetzt fällt mir beim sortieren meiner Unterlagen eine Rechnung vom 11.06.2002 in die Hände, die mir der Vorbesitzer des Fahrzeugs überließ.

Danach wurden bei 105Tkm die „Lagerböcke der unteren Querlenker erneuert“

4 Stck. Teilenr. 96110483 à 8,47€ + MwSt. + 2,3 Stunden Arbeit 96,60€+ MwSt.

Das sind doch die Teile, die ich meinte.

Kann es denn sein, dass die Dinger nun nach weiteren knapp 40Tkm und 2 ½ Jahren wieder kaputt sind?

Oder stehen die da nur auf der Rechnung.

Wer, außer mir kriecht schon unters Auto und schaut nach, was dort wirklich gemacht wurde?

Außerdem stehen auf der Rechnung 2 Gelenke Teilenr. 0000362230 à 22,71 7€ + MwSt.

Was ist das?

Geschrieben

Hallo!

Also ich sehe die Gummiteile als Verschleißteile an und soetwas kann durchaus nach schon relativ kurzer Zeit (Belastung) kaputtgehen!

Ich glaub mit den Gelenken sind die beiden Torsionsstäbe(fast senkrecht stehende Stäbe, die im Radkasten zu sehen sind) gemeint! Die gehen bei mir (X2 V6) auch relativ schnell kaputt!

MfG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Spekulatius, spekulatius! (lecker :-))

Was im Radkasten senkrecht steht, sind Federbeine und Stabikoppelstangen, aber keine Torsionsstäbe!

Die Stabikoppelstangen stellen die Verbindung zwischen dem Querstabilisator und den Federbeinen her. (Gibts im Xantia und im XM als ziemlich lange Stangen mit Gelenken an beiden Enden, beim BX auch, dort aber kürzer, weil direkt am Querlenker angelenkt.)

Torsionsstäbe hat m.W. der ZX an der Hinterachse! Diese sind für die Federung zuständig und liegen quer zur Fahrtrichtung am/im Achsträger der Hinterachse.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ich habe vor kurzem bei meiner Oma die rechnungen durchgestöbert und eine gefunden wo Für ÖL+Filterwechsel 9h Arbeit verrechnet wurden!.....Papier ist geduldig

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Spekulatius, spekulatius! (lecker :-))

Was im Radkasten senkrecht steht, sind Federbeine und Stabikoppelstangen, aber keine Torsionsstäbe!

Die Stabikoppelstangen stellen die Verbindung zwischen dem Querstabilisator und den Federbeinen her. (Gibts im Xantia und im XM als ziemlich lange Stangen mit Gelenken an beiden Enden, beim BX auch, dort aber kürzer, weil direkt am Querlenker angelenkt.)

Torsionsstäbe hat m.W. der ZX an der Hinterachse! Diese sind für die Federung zuständig und liegen quer zur Fahrtrichtung am/im Achsträger der Hinterachse.

>>Grüße, Jürgen

Ich meinte natürlich die Stabistangen! Mir fiel das bloß nicht ein in dem Moment! Sorry!

MfG

Geschrieben

Naja, wie es auch immer ist.

Zu häufige Werkstattbesuche tun den Autos offenbar nicht gut.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Geschrieben

Tja Mustermann, wenn die Werkstätten den Autos nicht guttun wozu sind die denn da? Den armen " Wie Bitte " oder so geschädigten unschuldigen Kunden ungerechtfertigterweise Unmengen Geld für sinnlose Reparaturen und schlechte Arbeit aus der Tasche zu ziehen ??? Das Haus auf Malorza finanzieren????? Rü

Geschrieben

Eben – „Jesus würde nicht so viel kaufen“

Naja, unser ZX hatte eine schwierige Kindheit mit verschiedenen Halterwechseln. Heute wird er von meinem Sohn gefahren und bekommt dort auch nicht wirklich viel Aufmerksamkeit. Da ist die eine oder andere Verhaltensstörung eher normal.

Kürzlich waren wir ein paar Tage verreist – nicht mit dem ZX. Während dieser Zeit versorgte mein Sohn den Kater. Als wir nach Hause kamen hatte der sich in der Nachbarschaft ein neues Zuhause gesucht. Erst als dort die Wohnung demoliert war, fand er den Weg übers Tierheim hierher zurück.

Wenn ich ZX wäre, würde ich mir auch ein neues Zuhause suchen.

Geschrieben

Anders liegen die Dinge bei unserem AX.

Der kostete 1995 neu genau 15.500,- DM. Für das Geld gibt’s heute kein neues Auto mehr.

In den folgenden beiden Jahren war er zweimal zur Jahresinspektion. Da ist nichts Großartiges passiert. Immerhin wurde zweimal ¼ Liter Getriebeöl aufgefüllt. Dann bekam er Motoröl zum Preis von 14,30 DM/Liter + MwSt. und, das überrascht, nach 2 Jahren kostenpflichtig eine neue Batterie.

Die Werkstattpflege konnte den Wertverfall nicht aufhalten. Im Alter von 32 Monaten und mit 11Tkm auf dem Tacho erwarben dann wir das Fahrzeug vom Neuwagenhändler für 7.500,- DM.

Seither war er nicht mehr in der Werkstatt. Das bekommt ihm offenbar gut. Jedenfalls verbraucht er seither kein Getriebeöl mehr und die Batterie hält auch.

Mein Schwager hat eine empfindliche Haut. Er verträgt das Duschgel vom Aldi nicht. Nur das teure Produkt aus der Apotheke verträgt er gut. Meine Schwester füllt nun das Aldi-Duschgel in die Apothekerflache. Das verträgt er auch. Man nennt das in Fachkreisen den Placeboeffekt.

Ähnlich handhabe ich das mit dem Motoröl. Tut auch.

Geschrieben

Habe mal eine Rechnung in die Hand bekommen, auf welcher Entsorgungskosten von 10.- DM ausgewiesen waren. Der Besitzer hatte bei seiner XM Limo die Leuchteneinheit der Heckklappe- die, wo die Rückfahrleuchten drin sind- erneuern lassen.

Der 10er war dafür, daß ein Stift das Teil in den Mülleimer wirft. Wäre das meine Karre gewesen, hätte er es wieder hervorgekramt und ich hätte es zuhause in der eigenen Tonne entsorgt.

Besonders beliebt als Kassenfüller sind auch so Positionen wie "Wartungsspray", Scheibenklar, Reinigungsspray oder völlig überzogene Preise für Öle, Glühlampen oder Kleinteile.

Gruß

balu1

Geschrieben

...zu der Zeit, als ich noch der Meinung war, mit neuen Autos fährt man besser, hab ich mich auch regelmäßig über die heftigen Inspektionsrechnungen geärgert. Da wurden Dinge in Rechnung gestellt, die nicht notwendig waren ( beim Saab alle 10.000 km neue Innenraumluftfilter, jeder Putzlumpen zum ebay-Höchstpreis (sofortkaufen :-))) . Bis ich die Schnauzee voll hatte - Rechnung überarbeitet, zusammengestrichen und Verrechnungsscheck über die Summe beigelegt, die ich zu zahlen bereit war. Dazu der dezente Hinweis an die werkstatt: "...den Rest müssen Sie einklagen". Klingt jetzt zwar etwas "großvolumig" - aber hat geklappt.

Aber warum ärgern - geht doch auch anders - gutes Gleiten ins Neue Jahr wünscht allen Citroenisten ( und den anderen auch...)

Christian aus A. bei H.

Geschrieben

Moijn, Moijn, Mustermann!

...neulich bei VW: Inspektion Passat Break Bj 05/04 TDI (130PS), 52000 KM:

Bei Auftragserteilung schriftlich fixiert, dass kein "Scheibenklar", Wischer, etc.

"getauscht" wird, dafür aber Abblendspiegel-Automat funktionieren sollte, plus

diversen -fixierten- Kleinkram. Resultat: Rechnung enthält "Scheibenklar" (0,75l

für 2,83 € +Ust) und ein Bonbon: welches?? -> Bitteschöööön: Ereilt mich auf

Kundentour Anruf der Werkstatt: "Beläge hinten platt, tauschen?" - "Ok, wenn

richtig platt, dann tauschen. Altbeläge bitte aufheben". Abholung; ich frage:

"Wie weit waren die Beläge hinten runter? Wo Altbeläge?" (ich: sehr freundlich

lächelnd - bin ja schließlich das erste mal hier!) Antwort (1 Meister von 3):

"Sorry, hat der Stift entsorgt, aber die waren ja schon auf 30% `runter."

Ich: Schluck!!!! DREISSIG PROZENT??? - Rechnung: Doppel-Schluckkk!!! Weil:

Position "Beläge-Einbau hinten" teuer, aber dann noch die Pos. "Räder ab/an"??

FÜR 18,47 € + UST!!!??? "WOFÜR???" - "Wir kommen doch sonst nicht an die

Bremsen zum Austausch der Beläge" - Weh mir, wenn ich bei VW ´mal ´nen

Reifen tauschen muss, da wird dann womöglich jede Schraubwindung einzeln

berechnet - Einsatz des Drehmomentschlüssels extra???

Übrigens, der Spiegelsensor klappt prima: Ich nehm´ `ne Stifthalogen-Leuchte

und halte sie eingeschaltet vor den Sensor - Spiegel verdunkelt um 12% in nur

(gemessen!!!) 27 Sekunden...

Mustermann, beschwer Dich nicht über den Einbau von Verschleißteilen, deren

"Vorgänger" tatsächlich "weg" waren...;-)))

@Balu: ...noch Fragen wegen `nem Zehner???

@ALL: Guten Rutsch! (ich hatte meinen schon am Mittwoch :-((( ... )

Freundliche Grüße, Andreas SK

Geschrieben

Na Du machst mir Mut, Andreas.

Es ist nämlich so, dass wir hier nicht nur einen AX, einen BX und einen ZX herumstehen haben. Nein, seit kurzem fährt meine Frau mit einem Golf umher. Bei dem Preis, hat sie gesagt, kauft sie ihn auch ohne Dach. - Es ist ein Cabriolet.

Geschrieben

Als ich das letzte Mal einer Werkstatt die Inspektion überließ ( vor 18 Jahren)

fuhr ich noch Ford Fiesta.

Ich habe mir vorher den inspektionsplan geben lassen und dann einige Schrauben und Verschlüsse, die Die Werkstatt hätte öffnen müssen mit Farbe

bzw. Tesa so präpariert, dass die das hätten entfernen müssen.

Nachher war aber noch alles dran.

Als ich dann mit der Rechnung (vorm bezahlen) und dem Inspektionsplan, das mit dem Meister angeschaut habe wurde der so sauer dass er mich vom Hof jagte.

Die Rechnung habe ich nie bezahlt.

Die meisten Punkte auf dem Wartungsplan mache ich selbst, was dann kaputt ist wird in der werkstatt meines Vertrauens, wo ich auch schon mal beim warten nebendran stand gemacht.

Grüße,

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Lagerböcke vom ZX halten nur dann nicht sehr lange,wenn sie verspannt eingebaut werden.

Es muß beim Aufpressen der Winkel zwischen Fahrschemel und Querlenker des auf den Rädern stehenden Fahrzeugs berücksichtigt werden,sonst werden sie schnell überlastet und der Gummie reißt ein.

Geschrieben

Wenn es dann so wäre, wie du schreibst, wonebel, dann wäre es ziemlich trist. Denn in diesem Falle war es ja ausnahmsweise die Citroen-Vertragswerkstatt, die die Teile eingebaut hat - oder vielleicht auch nicht? Die sollten ja entsprechend qualifiziert sein. Auf jeden Fall hat sie sie in Rechnung gestellt.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Es lässt sich ,wenn man den Querlenker ausbaut ,nachprüfen ob beim Einbau gepfuscht wurde.

Man braucht nur den Lagerbock so hinhalten,wie er damals eingebaut wurde und den Winkel prüfen.

Geschrieben

Danke wonebel!

Diese Frage zu klären wird mich nach 2 ½ Jahren nicht wirklich weiter bringen. Dennoch halte ich deinen Hinweis für einen der wirklich nützlichen Beiträge in diesem Forum. Ich habe mir, um ehrlich zu sein, über diesen Sachverhalt noch nie Gedanken gemacht. Aber du hast Recht, das ist logisch! Ich werde in Zukunft darauf achten.

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