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Geschrieben

hallo leute!

bei unserem xm 2.1 td break (Y3), bj. 94, macht der turbo wohl ärger.

heut, beim anlassen hat er gegurgelt.

wir haben auch schon ein wenig ölaustritt festgestellt.

leistung ist unverändert vorhanden.

kann mann da noch was retten oder muß das teil raus?

geht als ersatzteil der turbo aus einem Y3 mit bj. 92 ?

und die frage aller fragen: wie stellt man das am gescheitesten an??

ich bin sehr dankbar für alle hilfreichen posts.

habe auch schon das forum durchforstet - leider ohne erfolg.

marco

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hallo marco, wieviel öl tritt denn aus? ein gewisser ölverbrauch ist nicht unnormal, denn der turbo ist luftgeschmiert, damit er nicht totläuft wenn noch kein öldruck da ist. darum läuft immer ein minimale menge öl in die ladeluft. ist der turbo wirkich undicht, dann läuft das öl in großer menge entweder in den ansaugtrakt. da ist dann der motor in großer gefahr, denn er läuft dann mit motoröl und läuft sich tot. läuft das öl in der auspuff, stirbt der motor an akutem ölmangel, denn dieses wird über den auspuff rausgeblasen. gruß aus dem rhein-neckardreieck, der bachmayer

Geschrieben

hallo.

so, jetzt ist der turbo hin. stinkt und tackert.

wie baue ich das teil denn am besten aus. hat jemand erfahrungen?

und passt der, wie oben beschrieben, turbo aus dem xm von 1992?

wenn jemand was weiß - bitte schnell melden. der xm soll am samstag wieder laufen!

danke.

Geschrieben

nochma hallo.

hat vielleicht jemand das reperaturhandbuch für diesel???

wir haben leider nur das für die benzin-motoren.

wir bräuchten dringend irgendwelche bilder bzw. montageinfos.

wir haben schon einiges abgeschraubt bzw. weggerupft (am ersatzteilauto).

wir bekommen aber icht alles weg und können auch nicht so recht sehen was sache ist.

z.b. der auspuss lässt sich an der flansch (unterhalb des turbos) nicht auseinanderlösen. er bewegt sich keinen milimeter. ist da innen ein gegenstück wo er aufgeschoben ist??

7 stunden bastelarbeit und nichts erreicht.

Geschrieben

Hi,

HAYNES ist die Lösung, da steht es drin.

Der Motor muss nach vorn gekippt werden, Haynes sagt am Anfang "nix für Feiglinge"....

Carsten

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