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Wenn BXé zu ihrem Altbesitzer zurückkehren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor gut 4 Jahren besaß ich einen hellblauen BX 19 TRI Automatic aus 9/87.

Ich fuhr mit ihm gern und so ziehmlich überall hin.

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Auch meine sogenannten "Spezialfahrten" zwecks Organisation historischer Baustoffe für mein Haus überstand dieser BX mit Bravour und klaglos.

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Dann verkaufte ich diesen BX an Freunde nach Frankfurt, da sich inzwischen ein C15 D (Uhrencabinett) zu meiner Sammlung dazu gesellte und ich unter Platznot litt (wer kennt das nicht?!).

Ab und an sah ich diesen BX nochmal in seiner neuen Pflegefamilie, die ebenfalls ACCM und vom "Citroenvirus" angefressen sind.

Hier hatte er es gut - sein Pflegezustand blieb unverändert gut.

Mit einer DS,einem SM, einem Ami 6 und einem CX Break hatte er wahrlich gute Gesellschaft.

Doch nun nach gut drei Jahren bot der Besitzer aus Fankfurt mir diesen BX wieder an, da er sich für seine Familie einen CX Break Familial zugelegt hat.

Ohne zu zögern nahm ich den kleinen Blauen wieder bei uns auf.

Und so steht er nun wieder bei uns...

BX%2019%20TRi%2009-1987-10.JPG

Mit großer Freude stellte ich fest, dass der BX sich immer noch im perfekten und vor alllem "unverbastelten" Zustand befand.

So baute ich noch ergänzend ein zeitgenössisches Pioneer Radio, Typ KEH 9300 SDK ein.

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Das Interieur ist in "Jersey Diagonal" grau-blau gehalten und ebenfalls völlig unbeschädigt und fleckenfrei geblieben.

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Inzwischen hat er ein originalgetreues Verkaufsschild in "schwaz-silber" mit der Aufschrift BX 19 TRI erhalten.

Da gute BX immmer seltener werden und fast nur noch als TZD, GTi oder TZI,sowie TGI und TGD-Modelle zu finden sind wird dieser BX nur noch für die Sommermonate zugelassen.

Frühe BX Serie 2 sind eine vom Aussterben bedrohte Spezies, denen mittlerweile auch ehöhte Aufmerksamkeit zukommen sollte.

Einen Anfang habe ich damit schon einmal gemacht und es sollte jedem ein anreiz darstellen auch solchen Modellen die nötige Pflege zukommen zu lassen.

Mit vielen Grüßen von BX zu BX

Roman

Geschrieben

wunderbare Bildergeschichte, mir tut jetzt noch der TRD (mit derselben schönen Ausstattung, und dem gigantischen Schiebedach) leid den ich als BX-Neuling verhunzt hatte (1 Oelwechsel auf 130000 Km), hab mir dann "bessere" Basis (93er TZD Turbobreak) zugelegt, muss aber sagen: frühe Serie 2 hat schönere Leselampe, die kleinen schwarzen Fensterchen, war bei mir vom Rost her besser, und ist auch sonst nicht so plastique wie später.

Von der Zuverlässigkeit sind sie fast unschlagbar, zum Benziner kann ich noch nichts sagen, aber ein TRI mit korregder Gasanlage? wer weiß...

Hallo Roman hattest du mal nen GSA zu verkaufen?

Grüße Benno

Geschrieben

...ach ja, wäre das schön - Vaters ersten BX (14 RE - Baujahr 1984 - knallrot) wieder zurück kaufen zu können...

...ich träume weiter...

Geschrieben

Hallo,

@Benno:

ja, ich hatte mal einen/zwei GSA zu verkaufen; der/diese sind im Sommer an neue Besitzer gegangen.

Nachdem ich dann im Herbst meine Bandscheiben-OP gut überstanden habe und ich seit dem ohne Beschwerden bin, kamen dann doch wieder einige "Schätzchen" dazu (es hätte im Sommer noch keiner geglaubt, dass ich mein Hobby fortsetzen kann...).

@Freddy:

Ein Rückkauf eines Fahrzeuges, welches man mal besessen hatte, ist wohl ein unverschämtes Glück, das man wohl nicht jeden Tag bekommt... Aber es lohnt sich, mit offenen Augen den BX-Markt zu verfolgen.

@an Alle:

Es wäre doch mal schön, auch Eure derartige oder ähnliche Geschichten zu lesen, wie Ihr an bzw. wieder an Eure "Schätzchen" gekommen seit... ;-)

Ich darf insoweit auf ein meinen Beitrag "Nachlese zum Spätherbst" erinnern; Eure Reaktionen auf meinen Artikel fand ich schon beindruckend; 79(!!) Postings - so macht das Forum Spaß;-) )

Beste Grüße von BX zu BX,

Roman

Geschrieben

So was ähnliches habe ich ja mit meinem geliebten Majestix gemacht.

Gehen wir zurück ins Jahr 1991. Ich hatte mittlerweise rückblickend festgestellt, daß ich mich in der Autowahl exakt an das gehalten hatte, was mein Bruder und Vater 15- 18 Jahre zuvor gefahren sind und wo ich als Kind mitgefahren bin. (das ist ein total verbauter Satz, aber ich glaube, jeder versteht ihn!) Jetzt kam als nächstes konsequenterweise die Citroen GS- Zeit von Schwager und Schwester dran: Ich hatte mich beim Kauf in meinen Kindheitserinnerungen etwas geirrt und kaufte diesen von innen etwas ungepflegten CX 25 TRD- Verbrauch 4,9 l/100km-, den ich Majestix nannte. Mit dem bin ich auch reichlich rumgefahren, habe einen Highlands- Urlaub damit gemacht (Zelt paßte rein! Witzigerweise war im Heckschloß irgendetwas abgebrochen, so daß es nicht immer aufging, aber zum Glück immer dann, wenn man es brauchte. Daß es so schlimm um das Schloß stand, habe ich erst in Velbert vom Autohändler erfahren- es hätte also ein Abenteuerurlaub werden können.) Monate später gab es abends auf der Fahrt nach Hamm in der Gegend von Hagen ein ziemlich übles Geräusch, aber fahrtüchtig war er noch- ich kam dann auch bis zum Hammer Osten. Da machte der Wagen keine Anstalten mehr, die Fahrt fortsetzen zu wollen.Na gut,es war nach 22.00, Tasche geschultert, Auto stehengelassen und zu Fuß nach Hause gelatscht. Dialog Mama- Petra: "Hä? Wo hast Du geparkt?" -" Am Altglascontainer vom Krankenhaus." "Was?? WO???"

Naja, dann folgten Tage, in denen eigentlich ein Hammer Händler aktiv werden sollte, aber an den "alten Schrott mit Getriebeschaden" nix machen wollte, und die ich aus meinem Gedächtnis besser gestrichen habe!

Es endete damit, daß ich ihn vom Velberter Händler untersuchen ließ, der feststellte, daß es um ihn nicht soo gut stand, ich den recht neuen BX 1.4 RE kaufte und dem Majestix still hinterherjammerte. Es vergingen bestimmt 5 Monate, und irgendwann grübelte ich abends so irgendwie hin und her. Nun, es endete damit, daß ich das ausgeschlachtete Auto auf dem Händlerhof besucht habe- Taumel-nein, das ist nicht wahr! Zwei TRDs, beide in einheitlichem silber, stehen dort und grinsen mich an: Der Händler baute aus einem Unfallwagen mit Pallas- Austattung meinen Majestix wieder auf. Nun, den konnte ich wohl kaum nachts aus dem Bett klingeln, aber das stand fest: Nimmt er vielleicht den BX zurück? Reicht das Geld für zwei Autos Sommer/ Winter? Hmm... Es endete wirklich mit dem Kauf des CX: Fortan hatte er diese dusselige Mittelarmlehne für den Fan, ein zusätzliches Handschuhfach, Pallaseinstiegs-u.zierleisten,ich glaube auch, einen frischeren Motor ( bitte nicht weiter nachfragen...;)) einen neuen KFZ- Brief, weil der alte vollgeschrieben war, und als schlimmstes von allem: Die Ummeldung auf den hiesigen Wohnort. Igitt, ein Kreiskennzeichen! Bah!

Und womit dankte er es mir? Keine Marotten mehr, zuverlässige Fahrweise, Freude am Fahren... Naja, war schon irgendwie ganz witzig.-- Sein rostiges Leben hat er später nach dem Verkauf übrigens für so'ne "3000 DM für Ihren Gebrauchten"- Aktion für einen Xantia ausgehaucht.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Wir schreiben das Jahr 1981 oder 82, Klein-Olli ist wirklich noch klein (Bj. 77) und wächst in einer Renault-Familie auf. Ausser Onkel Karlheinz, der fährt einen GSA Break in kupfer und nimmt mich ab und zu mal mit. Irgendwie hat mich das Auto zutiefst beeindruckt und sich in meinen Hirnskasten eingebrannt. Die klassische Karriere beginnt mit....Renault und anderen Fahrzeugen. Und irgendwann im Jahr 2001 wurde in einem Kleinanzeigenblatt ein 83er GSA zum Verkauf angeboten. Leider war der Wagen teilzerlegt und sah wohl auch übel aus. Nach dem telefonischen Kontakt mit dem Eigentümer habe ich die Sache nicht weiterverfolgt. Genau eine ganze Woche lang. Dann erschien in der AutoB..... eine GSA-Story. Und ich renne instinktiv zum Kiosk, um dieses Kleinanzeigenblatt zu kaufen-hoffend und betend, dass der Wagen noch angeboten wird. Und was soll ich sagen: das Glück war mir hold und ich habe gegen sämtliche Prinzipien eines Autokaufs verstossen. Ich habe telefonisch und unbesehen eine Katze im Sack gekauft und auch sofort den Kaufpreis überwiesen. Dieses Auto besitze ich bis heute und gebe es um keinen Preis der Welt mehr her, seit ich meinen geliebten Jean-Marie zu Klump gefahren habe. Obwohl ich endlich mal wieder Hand an diese Never Ending Story anlegen müsste.....

Zu verdanken habe ich also eigentlich alles diesem blöden AutoBild-Bericht....

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo Roman, ich hatte kurz vor Schluss der Ebay-Auktion bei dir angerufen, für den schönen Braunen, hatte ich leider verpennt damals, ärgerlich, wenn sowas in der Nähe ist.

Heftigen Bandscheibenvorfall hatte ich auch vor 15 Monaten, hab einfach drei Monate gewartet und die Schmerzen waren plötzlich weg. Allerdings Gymnastik nach www.biokinematik.de , kann ich nur empfehlen sich wie eine Katze zu strecken.

schöne Grüße und weiterhin gute Gesundheit !

Benno

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei den schönen Bildern von Roman muß ich wieder an meinen ehemaligen BX-TZD (3/93) denken :-( !! Habe ihn 1999 für´n "Appel und n´Ei" an "Kaufe jedes Auto" verschenkt. War eigentlich noch in recht guten Zustand bis auf den harnäckigen Rost an den A-Säule-Falzen und der ständig sinkenden Leistung bei gleichzeitig lauter werdenden Pfeiffen vom Motor (Lader oder Ansaugkrümmer undicht?), lief mal mit 3Personen und Gepäck um die 200Km/h, zum Schluß mit viel Anlauf noch 180 (alleine!). Da er auch keine Klima hatte, habe ich ihn dann bei ca.200.000 KM zu den o.e. Konditionen weggegeben. Mit Schuld an dieser Entscheidung war aber auch eine Probefahrt im Xantia 2 HDI109 Exclusiv ;-) !

Falls er überhaubt noch existiert, fährt er vermutlich in Rumänien oder noch weiter südöstlich herum.

Dank dem ACC kenne ich heute nette Menschen, die mir mit den o.g. Problemen hätten helfen können, damals stand ich alleine und auch ohne Internet da, die Werkstätten konnten die Fehler auch nicht beheben.

Schade eigentlich!

Viele Grüße

Michael

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Benno,

bei mir war es leider nicht damit getan 3 Mon. zu warten.

Ich hatte von Mai 04 - einschließlich Sept. 04 Tag und Nacht permanente starke Schmerzen.

Starke Schmerzmittel waren zum Schluß nur noch wie müde Brausetabletten.

Nach der OP in der Spezialklinik stellte sich heraus, das ein im Durchmesser etwa Wahlnuß großes Fragment der Bandscheibe den Nevenkanal so sehr beeinträchtigte, daß ich ohne weiteres auch mit Darmverschluß und ähnliches hätte rechnen können.

Daher war die OP zwingend erfordelich.

Seit demher bin ich allerdings wieder ohne Beschwerden und gehe seit Mitte Oktober wieder voll meinen erlernten Beruf als Gärtner nach.

Zu den braunen GSA:

der war wirklich so schön wie auf den Bildern.

Ich glaube Du bist nicht der einzige der sich geärgert hat...

Zu meinen Bildern von meinen Citroen:

Die sind alle immer an Original Schauplätzen, einfach nur mit meiner Minolta Spiegereflexkammera aufgenommen.(siehe auch Beitrag "Nachlese zum Spätherbst")

Beste Grüße an alle

Roman

Geschrieben

Prolaps M51.2 L5/Dingens, da mir der erste Doktor dringend zu einer Operation geraten hatte, bin ich noch zu einem Zweiten Doc, der sagte dasselbe, sofort anmelden im Krankenhaus.

Ich hab dann noch ca. 2 Wochen "trainiert" und mir die ekligen High-Tec Operationsmethoden im Internet angesehen, immer schön Diclofenac geschluckt und dann waren die Schmerzen plötzlich weg. Vorher ebenso DVG (Darmverschlussgefahr) Lähmungserscheinungen etc.

Die Ärzte waren mir beide suspekt, fairnesshalber muss ich jedoch sagen, der zweite Doc hatte auf eine Dreimonatsfrist hingewiesen, wenn bis dahin keine Besserung dann muss OP, war dann genau nach drei Monaten wieder gut.

Glück gehabt und bin jetzt Bandscheibenfachmann, was man da alles erlebt...probier das bei der nächsten Autorepararatur auch mal, vielleicht is die Kopfdichtung irgendwann wieder gut?

Zu deinen Bildern: das erste, "der König blickt vom Schloss auf seinen getreuen Vasallen" war ein schöner Einstieg, das Bild "wieder bei uns" zeigt einen wunderbaren Lack, das hellblaumetallic steht ihm hervorragend. Und die "Sitzgruppe am Abend"... ich weiß noch wie sie sich anfühlt. Ich verstehe das alles sehr gut, aber vielleicht bin ich auch nur "infiziert", denn das schaft nur ein Citroen, keine Ahnung warum.

à la bonheur! (auf das Glück!/...leicht abgewandelt)

Gruß Benno

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Oh,

nun habe ich auf meinem Hompagebereich etwas aufgeräumt und siehe da, die Bilder sind weg.

Nun gut, stelle ich sie nochmal ein, dass jeder wieder die Möglichkeit bezitzt sie sich anzuschauen.

Bild1:

BX-19-TRi-09-1987-01.JPG

Bild 2:

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Bild 3:

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Bild 4:

BX%2019%20TRi%2009-1987-13.JPG

Bild 5:

BX%2019%20TRi%2009-1987-16.JPG

Ich denke die Bilder sollten jetzt wieder lesbar-bzw. anschaubar sein.

Benno, beim vermeindlichen Schloß, handelt es sich um das "kleine Wasserschloß zu Ellenz", meiner kleinen und bescheidenen Behausung. ;-)

Beste Grüße von BX zu BX

Roman

accm Edu Meinen
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein kleiner Beitrag zu dem Thema "Wenn Autos wieder zurückkehren":

Ich hatte mal einen DB 300 D, den ich im Laufe der Jahre 387.000 km die Welt zeigte. Jahre nach dem Verkauf suchte ich eine automobile Übergangslösung und mein freundlicher Cit-händler konnte mir nichts passendes aus gutem Hause anbieten, bis auf einen 300 D, jetzt merklich gealtert, aber mit nur noch verträglichen 165.000 km auf der Uhr. Tja, so sieht man sich wieder.

>> Edu

Geschrieben

nicht dass ich da eine schwäche erkannt hätte, die es auszunutzen gelte .... aber wenn das so ist, weiss ich ja schon wem ich im zweifelsfall meinen BX GTI anbieten kann ;-))))

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo kris,

ist der Unfallschaden denn inzwischen behoben?? ;-)

Gruß Roman

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