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Geschrieben

Hallo Leute,

eben traf mich fast der Schlag: Nachdem mein xm neuerdings seltsame Geräusche machte, habe ich eben nachgesehen. Der federzylinder hintenlings ist gebrochen. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Teil tauscht und was es kostet?

Viele Grüße, Jörg

Geschrieben

wie hört sich das an?

meiner macht immer ein lautes klack wenn er länger gestanden hat

Geschrieben

Halo Krami,

xm knarzt, insbesondere beim hochfahren oder ablassen. Während der Fahrt war überwiegend ein poltern zu hören. Übrigens ist natürlich nicht der Zylinder, sondern die Kolbenstange des Zylinders gebrochen, welche nunmehr an der Hinterachse anliegt. LHM ist demnach nicht ausgelaufen. Alles in allem aber dennoch eine ziemlich gefährliche Angelegenheit.

Viele Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo,

kann den keiner sagen, was das blöde Teil kostet und wie man es austauscht???

Möchte die kommende Nacht nicht mit grübeln verbringen.

Viele Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo,

der Austausch ist recht simpel. Die Federkugel in Höchststellung lösen, System drucklos machen (mit laufendem Motor absenken und dann die Ablaßschraube am Druckspeicher lösen), die Federkugel entfernen, die Hydraulikleitungen lösen, die Federklammer, die ein Verdrehen des Zylinders verhindern soll, entfernen und die Halterung des Federzylinders am Achsrahmen abschrauben. Dann kann man das Federbein herausnehmen.

Die Federbeine vorne kósten im freien Handel ca. € 200,-. Die hinteren finde ich nicht. Bei Citroën wird man wahrscheinlich € 400,- für den Zylinder zahlen müssen.

Dazu kommt noch eine neue Dichtung für die Hydraulikleitung und vermutlich neue Federkugeln, denn von selbst ist das Federbein nicht gebrochen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Federkugeln kamen vor einem Jahr (rund 20.000 km) neu! Warum die Angelegenheit auseinandergeknallt ist, bleibt mir ein Rätsel. Die Bruchstelle liegt am Ende der Kolbenstange.

400,- EUR für das Ding???

Gruß, Jörg

Geschrieben

geht die Kolbenstange nicht einzeln raus wei bei CX und BX ?? Es gibt doch auch gebrauchte Federzylinder hier im Forum.. is nix wildes... Rü

Geschrieben

Mit den Kugeln muss das nix zu tun haben. bei einer ausfahrt ist uns bei einer DS eine Stange gebrochen und die war sicherlich nicht hart ;-)

Ich würde den ganze Zylinder tauschen wer weis warum die stange abgebrochen ist.... Die hinteren Zylinder müsste man doch gescheknt bekommen....werden ja normalerweise nicht defekt.

Irgendwer in seiner nähe nimmt sich sicher ein Herz und bringt ihm einen vorbei.......Da ich annehme das die hinterachse mit dem CX zu vergleichen ist dann brauchst für aus und einbau ca. ne Stunde

Guten Rutsch

Geschrieben

Hallo,

habe heute Preise erfragt:

Citroen: 161,- EUR inkl.

Schrott: 77,- EUR

privat: 50,- EUR (aber verdammt weit weg; ich müsste das Teil ausbauen).

Hat jemand noch ein Angebot? Federzylinder rechts und links sind gleich.

Y3, Bj. 1990 Lim.

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben

Hallo,

da war ich wieder viel zu mißtrauisch. Die sind ja richtig billig.

Wie erkennt man eigentlich den Bruch des Teils? In der Manschette kann man die doch gar nicht sehen. Und labberig herumklappern tut das Ding im drucklosen Zustand immer.

Der Standardgrund für Knacken sind an sich die Schwingarmlager.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

die gebrochene Kolbenstange wird man wohl immer erkennen können, da sich diese, sofern man den Druck nicht abgelassen hat, "irgendwo" abstützt. Das Teil sieht dann vergleichsweise krumm aus.

Übrigens gibts die Kolbenstangen ab der XM-Baureihe nicht mehr einzeln (war früher zumindest beim CX zu haben). Laut Citroen Saargemünd tritt der Schaden beim XM eher selten auf, ist jedoch bekannt.

Viele Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo Leute,

der Vollständigkeit halber: Den Federzylinder hatte ich vergangenen Montag getauscht. Beim Anheben des Fahrzeugs ist die gebrochene Kolbenstange rausgeschossen und Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen. Vor dem Anheben hätte ich deshalb wohl besser den Druck abgelassen....

Ich hatte wohl Dusel, dass dies nicht während der Fahrt passiert ist.

Wie dem auch sei, die Kiste läuft wieder. Allerdings musste ich die Aufnahme der Kolbenstange in der Schwinge wegen eines Grates, welcher aufgrund des Schadens entstanden ist, nacharbeiten.

Schönes Wochenende.

Jörg

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