Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mir sind jetzt nach einander 4 Reifen kaputt gegangen, immer hinten Links, immer nach Fahrten auf der Autobahn mit mehr als 300km. Ich fahr häufig solche Strecken in Belgien mit max 140km/h da war nie etwas sondern immer wenn ich in F fahre also mit 150 oder in D mit manchmal bis zu 160km/h fahre. Der Reifen platzt nicht ganz sondern bekommt immer auf der Lauffläche eine Beule, nie nach der Seite.

Schwingenlager sind gut, etwa 50tkm. Ich habe vorhin nochmals die linke Schwinge ausgebaut um zu prüfen ob nicht doch ein Lager defekt ist oder das Anschraubloch oval. Alles ist I.O. die Lager laufen schön, nichts hat Spiel, die Bohrungen sind rund und haben den richtigen Durchmesser, der Sturz stimmt die Spur auch.

Geschrieben

Hallo ....

Zunächst ist erst mal wichtig ob du von winter oder sommer reifen sprichst ...!!!

Dann ob neuware oder runderneuert.......!!!

Weil Beulenbildung in der lauffläche wäre ein materialfehler und mit sicherheit kein lagerschaden usw. am fahrzeug .........Wichtig wäre auch der Geschwindkeitsindex vom reifen Q 160KMh T 190KMH usw ...

Mich würde persöhnlich mal der Hersteller des Pneus interesieren ......

Weil ich selbst bei Continental beschäftigt bin ......

greetzmasteroo7

Geschrieben

2xUniroyal, Continental, Vergölst, Winter, Sommer, Winter, Q,H,Q, die ersten beiden waren Neureifen der Vergölst ein Runderneuerter 8PR.

Geschrieben

Senkt er sich über Nacht ab und piekst sich an der Karosse einen Schaden in die Lauffläche?( Federanschlag fehlt?) Wird die Bremse hinten heiß? Bläst der Auspuff durch Undichtigkeit an den Reifen ,ist er zu nahe am Reifen verlegt?

Geschrieben
Xantiafee postete

Senkt er sich über Nacht ab und piekst sich an der Karosse einen Schaden in die Lauffläche?( Federanschlag fehlt?) Wird die Bremse hinten heiß? Bläst der Auspuff durch Undichtigkeit an den Reifen ,ist er zu nahe am Reifen verlegt?

Federanschlag ist da, Innenkotflügel ist auch I.O.

Die Bremsen sind auch neu gemacht

Es ist ein Diesel da ist das Abgas nicht so heiss, der Auspuff ist aber auch gut

Geschrieben

A.T.U. bietet eine Reifenversicherung an (1,50 €/Reifen)

Du solltest den linken Hinterreifen versichern!

Geschrieben

Schau' dir mal deine üblichen Abstellplätze an, ob da Metallkanten o.ä. im Boden sind, über die du geübterweise schön regelmäßig immer mit dem selben Reifen drüberfährst.

Geschrieben

Hallo Peter,

das mit der Metallkante scheinte mir auch schon eine mögliche Ursache aber der Einzige Platz an den ich nur mit dem hinteren linken Rad komme ist mein Parkplatz und der ist auch schon kontrolliert I.O. Alle anderen Stellen überfahre ich auch mit dem Vorderrad und das hatte noch nie etwas.

Mustermann, die Idee ist nicht schlecht, auch wenn es die Ursache nicht beseitigt würde es zumindest billiger, der einzige Hacken ich lebe in Frankreich und komme nur ganz selten mit dem Auto nach Deutschland

Geschrieben

Hi... musst du wenn du mit dem hinteren Rad auf den Parkplatz willst über eine Bordsteinkante?

Manfred

Geschrieben

Manfred

es handelt sich um einen 3 Jahre alten Firmenparkplatz der ist wie Neu und wenn ich den XM nehm parke ich an der gleichen Stelle und da ist noch nie was passiert.

Geschrieben

Es könnte ja auch Zufall sein, aber das glaube ich nicht. Gehen wir mal logisch vor:

es gibt Ursachen von aussen oder vom Reifen/Rad selbst.

Ursache Reifen:

- bei so vielen verschiedenen Reifen eher unwahrscheinlich, aber doch möglich. - Wie alt waren die Reifen (DOT-NR)?

- Falls Gebraucht-Reifen, haben die Reifen vorher lange irgenwo herumgelegen?

Waren alle auf der gleichen Felge montiert (vielleicht ein scharfer Grat an der Felge)?

- Ist es die richtige Felgengröße?

Tipp: neuer Reifen auf anderer Felge

Ursache von aussen:

Ursachen, wie immer derselbe Einparkvorgang etc hast Du ja schon ausgeschlossen, aber

- kann der Reifen irgendwo an der Karosserie anstoßen oder schleifen?

- Ist mir ähnlich passiert: kann das linke Hinterrad evtl. "schief" stehen. Bei mir war es Rost an einem 30 Jahre alten Ford, die Radaufhängung dadurch nicht genau in Laufrichtung, der Reifen schob leicht quer zu Fahrtrichtung (nicht zu sehen), wurde dadurch zu heiß und stark beansprucht und platzte mehrfach. Laß mal dieses Rad vermessen.

Berichte mal, es interessiert mich, was es war (wenn Du es denn gefunden hast).

Viele Grüße

nsu-mike

Geschrieben

Hallo,

wie ist denn der Zustand des RADLAGERS links hinten???

Gruß

Bernhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...