Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) CX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lang ist‘s her:

large.EXT_006.jpeg.c3ca2a7796a6e5d92040a773bd3c696f.jpeg

large.EXT_011.jpeg.5b4a66ac4cd788937ab2bb5dbd3f29cc.jpeg

large.EXT_010.jpeg.92395b19fd9e65bed17f58d87a8948f7.jpeg

large.EXT_001.jpeg.474ab92e617cdeede1f33ec780f5dd68.jpeg

large.EXT_005.jpeg.108a8544764f752e3a623ac7f902e5ab.jpeg

large.INT_002.jpeg.1b61208ecbdf1cac060f17d76779bfb4.jpeg

Diese Fotos müssen 2001 entstanden sein. Aktuell in Restaurierung. 

Momentan sieht das so aus:

large.IMG_2893.jpeg.c3483ee21fd6b0f4e293eb052376eb3d.jpeg

  • Like 8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Diese Fotos müssen 2001 entstanden sein.

Hmmm, die schweizer Autobahnvignette ist von 1990 (violett). 

Den stylischen Kugelascher hatte ich im Athena auch! Hach, waren das Zeiten 🤩

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb fgee:

Hmmm, die schweizer Autobahnvignette ist von 1990 (violett). 

Den stylischen Kugelascher hatte ich im Athena auch! Hach, waren das Zeiten 🤩

Stimmt. Die klebt auch heute noch an der (ausgebauten) Windschutzscheibe.

Den Kugelascher hatte ich irgendwann nachgerüstet, weil ich den damals viel cooler fand. Nach der Restaurierung kommt aber wieder die originale Schublade rein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei unserem damaligen Prestige hatte mein Vater auch den Kugelascher nachgerüstet. Dabei war er Nichtraucher 😉… Grund war hauptsächlich, dass unser Prestige einer der ersten Hochdach-Einspritzer war (EZ in Strassbourg Mai 78) und noch den vertikalen Radioschacht hatte. 1979 hat er sich das erste Radio mit Digitalanzeige gegönnt, die sich dann aber nachts in der Frontscheibe gespiegelt hat - Quasi ein unfreiwilliger Vorgriff auf ein Head-Up-Display … deshalb der Umbau auf die Lösung horizontaler Radioschacht mit Kugelascher bei Inkaufnahme eines verdeckten mittigen Ausströmer.

Bearbeitet von Andi
Fettfinger
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Andi:

1979 hat er sich das erste Radio mit Digitalanzeige gegönnt

Cool. Hast Du Fotos davon oder weißt  Du, welches Modell das war?

Geschrieben

Es war ein Hitachi Digital 2. Bin eben beim Googeln auf eine damalige Zeitschriftenwerbung von 1979 gestoßen … ich wusste, dass das Dingens teuer war - 798 DM war damals echt ne Ansage.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Andi:

Es war ein Hitachi Digital 2. Bin eben beim Googeln auf eine damalige Zeitschriftenwerbung von 1979 gestoßen … ich wusste, dass das Dingens teuer war - 798 DM war damals echt ne Ansage.

Vermutlich dieses (rotes Display, runde Tasten unterm Display):

large.IMG_2972.jpeg.d07f027098c40752ab72d2c6a3f3da8f.jpeg
 

Das hier scheint das Nachfolgemodell zu sein („DIGITAL 4“) mit grünem Display, eckige Tasten:

large.IMG_2976.jpeg.a0c683c7c4f34f5cbf47079fb49a0fd7.jpeg
 

Schöne Geräte, bereits „modern-digital“ (was gut zum futuristischen CX passt) und dennoch zeitgenössisch unaufgeregt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Ja, genau - an die runden Tasten erinnere ich mich - und an die rote Anzeige, die sich vor dem Umbau in der Frontscheibe gespiegelt hatte. Vielen Dank für das Bild!

  • Like 2
Geschrieben

Grüße aus Wiesbaden mit meinem CX 2400i Prestige aus 1983. 

Fahrzeug hat knapp 169.000 km, der letzte Eigentümer besaß ihn seit 1987. er fährt ganz phantastisch, im Moment mit mir im Züricher Raum

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch, sehr schöner CX mit der besten Motorisierung. 

Wie sieht der denn innen aus? Das zur Aussenfarbe ganz gut passende graue Velour z.B. gab es ja m.W. erst beim 2.5er.

Automatik oder Schalter?

Wirst du wahrscheinlich wissen: Von der Seite sieht es so aus, als wenn du für den Originalzustand einen anderen Kühlergrill bräuchtest.

Radkappen bzw. Felgen bieten natürlich auch noch Potenzial zur Optimierung.

Wenn du den irgendwann mal wieder verkaufen wirst, sag mal vorsichtshalber Bescheid. Träumen kann man ja mal…

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb margia2:

Wie sieht der denn innen aus?

Velours oder Leder beige - kann ich nicht eindeutig erkennen.

vor 2 Stunden schrieb margia2:

Von der Seite sieht es so aus, als wenn du für den Originalzustand einen anderen Kühlergrill bräuchtest.

 

Ich denke, der Kühlergrill ist baujahrsgerecht…

vor 2 Stunden schrieb margia2:

Radkappen bzw. Felgen bieten natürlich auch noch Potenzial zur Optimierung.

Die Kappen gehören eigentlich nicht auf einen Prestige, gefallen mir auf dem weißen Auto aber trotzdem gut. Adäquat wären die Edelstahl-Kappen oder 390er Alufelgen.

 

vor 2 Stunden schrieb margia2:

Wenn du den irgendwann mal wieder verkaufen wirst, sag mal vorsichtshalber Bescheid.

Sieht in der Tat nach einem sehr guten Prestige aus.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich denke, der Kühlergrill ist baujahrsgerecht…

Zum Motor passt der m.W. nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb margia2:

Zum Motor passt der m.W. nicht.

Hat nichts mit dem Motor zu tun. Die Differenzierung der früheren, negativ geneigten Kühlergrills mit mehr oder weniger Metallstreben gab es meines Wissens ab 1983 nicht mehr. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hat nichts mit dem Motor zu tun. Die Differenzierung der früheren, negativ geneigten Kühlergrills mit mehr oder weniger Metallstreben gab es meines Wissens ab 1983 nicht mehr. 

Wenn du meinst. Mein Standpunkt war bislang so: 2.4 Einspritzer immer mit früheren Kühlergrill. Oder alternativ: Letzte Ausbaustufe Serie 1 ab Modelljahr 83 immer auch mit dem letzten Kunststoffgrill.

Vielleicht handelt es sich hier um eine EZ 83.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb margia2:

Wenn du meinst. Mein Standpunkt war bislang so: 2.4 Einspritzer immer mit früheren Kühlergrill. Oder alternativ: Letzte Ausbaustufe Serie 1 ab Modelljahr 83 immer auch mit dem letzten Kunststoffgrill.

Vielleicht handelt es sich hier um eine EZ 83.

Laut CX-Basis wurde der schlichte Kunststoffgrill bereits 6/82 eingeführt. 
Aus der „Vita“ des CX-Club Deutschland kann man entnehmen, dass die 2,5-Liter-Benziner erst zum Modelljahr 1984 kamen. 

Demzufolge schließen sich 2400er Motor und modernisierter Grill nicht aus.

  • Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Laut CX-Basis wurde der schlichte Kunststoffgrill bereits 6/82 eingeführt. 
Aus der „Vita“ des CX-Club Deutschland kann man entnehmen, dass die 2,5-Liter-Benziner erst zum Modelljahr 1984 kamen. 

Demzufolge schließen sich 2400er Motor und modernisierter Grill nicht aus.

Richtig - der schlichte Grill und die dunklen Walzen im Cockpit kamen zum Modelljahr 83.

  • Like 1
Geschrieben

Mein 83er 2400 hatte auch den modernisierten Kunststoffgrill. Und der war im "ersten Leben" ein Firmenfahrzeug - der war bestimmt nicht "gepimpt" am Kühlergrill.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Mein 83er 2400 hatte auch den modernisierten Kunststoffgrill. Und der war im "ersten Leben" ein Firmenfahrzeug - der war bestimmt nicht "gepimpt" am Kühlergrill.

Dass der nicht „gepimpt“ war, ergibt sich ja eindeutig aus dem was Henning schrieb.

Dass das optische Feintuning (u.a. Kühlergrill, Farbe Lupentacho) offensichtlich bereits ein Jahr vor Einführung der neuen Motoren erfolgte, hatte ich nicht auf dem Schirm.

  • Like 1
Geschrieben
Am 15.11.2024 um 20:39 schrieb M. Ferchaud:

Velours oder Leder beige - kann ich nicht eindeutig erkennen.

Ich denke, der Kühlergrill ist baujahrsgerecht…

Die Kappen gehören eigentlich nicht auf einen Prestige, gefallen mir auf dem weißen Auto aber trotzdem gut. Adäquat wären die Edelstahl-Kappen oder 390er Alufelgen.

 

Sieht in der Tat nach einem sehr guten Prestige aus.

large.IMG_5733.jpeg.4df7a41e12cb1ea752296a3f3c04e162.jpeglarge.IMG_5734.jpeg.9031aebd23d1806208ba68d17b70fd23.jpeg

  • Like 4
Geschrieben

So sieht er innen aus. Ein 1983er Prestige mit Automatik und Klima. Die TRX Alufelgen sind da, kommen im Frühjahr mit neuen Reifen drauf. Dann muss er wahrscheinlich auch wieder verkauft werden, da mir die Garage gekündigt ist per Ende Februar☹️

  • Traurig 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bardo:

So sieht er innen aus. Ein 1983er Prestige mit Automatik und Klima. 

Super schön! Kima war ja beim Prestige Serie, Automatik Option.

Am Beifahrersitz ist der Bereich der Schenkelauflage offenbar ersetzt worden?

vor einer Stunde schrieb bardo:

Die TRX Alufelgen sind da, kommen im Frühjahr mit neuen Reifen drauf.

Ah, die Kombi aus „Reflex“-Kappen und Stahlfelgen ist also den „Winterbestückung“ 😉

Steht dem weißen Prestige sehr gut, finde ich!

vor einer Stunde schrieb bardo:

Dann muss er wahrscheinlich auch wieder verkauft werden, da mir die Garage gekündigt ist per Ende Februar☹️

Das ist sehr bedauerlich. Keine Aussicht auf eine andere Unterstellmöglichkeit!?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Super schön! Kima war ja beim Prestige Serie, Automatik Option.

Am Beifahrersitz ist der Bereich der Schenkelauflage offenbar ersetzt worden?

Ah, die Kombi aus „Reflex“-Kappen und Stahlfelgen ist also den „Winterbestückung“ 😉

Steht dem weißen Prestige sehr gut, finde ich!

Das ist sehr bedauerlich. Keine Aussicht auf eine andere Unterstellmöglichkeit!?

 

Geschrieben

Ziemlich aussichtslos in Wiesbaden. Und wenn er zu weit wegsteht, bewegt man ihn gar nicht leider leider. Jetzt genieße ich ihn erstmal. Er fährt phantastisch!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...