Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einer längeren Autobahnfahrt hörte ich bei 90 Grad Anzeige Wassertemperatur plötzlich ein Poltern und Schaben unter der Haube und stellte fest, dass das rechte Lüfterrad komplett lose im Gehäuse ist.

Woran kann das liegen (Verschraubung gelöst - Lüfterachse komplett abgeschert? usw.) und wie kommt man am besten ran?

Vielleicht gibts da den einen oder anderen Trick?

Vielen Dank

Frank (98èr Xantia V6 Automatik)

Geschrieben

Hallo!

An den Lüfter kommst Du nur drann, wenn Du die Traverse abschraubst und den Kühler oben ausklinkst-da sind rechts und links zwei kleine Klipse die recht leicht zu bewegen sind.

Woran das liegen kann, kannst Du nur ersehen wenn Du dran bist! Alles andere sind Vermutungen!

MfG

Geschrieben

Vielen Dank lutz57.

Dann mache ich mich da mal am Wochenende ran.

Wünsche Dir und allen anderen guten Rutsch und stressfreien Jahresanfang.

Geschrieben

Hallo Frank,

ich glaube kaum das der Lüftermotor selbst abgefallen ist (ist besch.. rauszubauen) sondern 'nur' das Lüfterrad. Dazu vorne die Plastikverkleidung wegnehmen (ich glaube 2 Schrauben u. 2 Dübel). Das Lüfterrad ist aufgesteckt und von vorne mit einer Schraube fixiert (Linksgewinde).

Grüßchen

Hans

Geschrieben

@hbbio

Danke Hans, habe die Verkleidung abgebaut, der in Fahrtrichtung rechte Lüfter dreht auf der Welle durch bzw. macht schrappend mit viel Spiel und Eiern hin und wieder eine Umdrehung. Schraube vorne ist fest, sieht aus, als wäre der mal blockiert worden...

Sind die eigentlich getrennt abgesichert, bzw. wo muss ich ein Relais rausnehmen um den kurzzeitig erst mal stillzulegen?

@all

Suche gebrauchten Kühlerlüfter (oder 2) für X2 V6 habe ich auch unter Ersatzteile reingestellt.

Geschrieben

Hallo Frank,

wenn die Plastikverkleidung schon mal weg ist: oben in der Mitte zwischen den Lüftern ist ein Plastikkästchen. Deckel runter und dir blicken 3 Relais entgegen. Die oberen beiden sind für linken und rechten Lüfter, das untere schaltet auf Volllast. Im Sicherungskasten Motorraum findest Du auch die Sicherungen, bei mir (2.1 TD) 40 A. Gesteuert wird die ganze Mimik zum einen über dir Temeraturfühler oben am Motor und ein ominöses Bitron-Relais, das aber bei jüngeren Modellen ganz abgeschafft worden sein soll. Da soll die Steuerung dann angeblich vom Motorsteuergerät übernommen worden sein.

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Problem hat sich geklärt. Lüfterflügel hat sich auf der Welle des Motors gedreht, Alugegenlager im Lüfterrad hin.

Interressant die Preisvorstellungen der Händler/Werkstätten:

Eine nicht offiziell, aber ganz lange (über 20 Jahre) in Essen tätige Citroen Werkstatt wollte 300 € für den Lüfter, Citroen offiziell 149 € der Motor und 49 € für das Lüfterrad, ein Citroen und Peugeot internet Versender (Richmann Motorsport) 147 € für den kompletten Lüfter.

Brauchte nur das Lüfterrad, jetzt ist alles wieder ok!

Denke, die Erfahrung ist auch für einige hier interessant!

Frank (98èr Xantia V6 Automatik)