Zum Inhalt springen

Steuer Schlüsselnummer XM's ??


Jint Nijman (ACCCM)

Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)

Hallo

gibt es irgendwo eine Liste welche XM Modelle welche Steuer Schlüsselnummer haben?

Wenn nicht, wäre es nicht ein tolle Info um die irgendwo auf den ACC-Seiten zu veröffentlichen?

Der XM 2.5 Diesel hat ab Modelljahr 1996 Euro 2 ? Stimmt das ?

Hat einen XM V6 Break von 10/1995 schon Euro 2 ?

Vielleicht kann der eine oder andere mal auf seine KFZ Brief/Schein schauen?

Bin über jede Info Dankbar !

gruss

Jint Nijman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Hallo Bidone,

Was ist der Erstzulassungsdatum deinen XM 2,5 Diesel ?

Die genannte Web-Seite is zwar praktisch, aber wenn man die Steuerschlüsselnummer nicht weiss, kommt man nicht viel weiter!

Ich bin gerade auf der Suche nach einen "neuen" XM Break und würde gerne wissen wie die Steuerbelastung der einzelne Modelle ist.

gruss

Jint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist am 18.5.1995 zugelassen. Die Euro1-Variante gabs nur ganz kurz.

Schlüsselnummer ist 02

Wenn Du wenig fährst kauf lieber einen V6, der verbraucht zwar viel mehr, aber durch die Steuer zahlst Du am Ende drauf.

Meiner hat Liebhaberstatus, ansonsten würde ich mir auch einen V6 kaufen. Mann kann ja Euro 1 Benziner mit einem Kaltlaufregler nachrüsten lassen, dann erfüllen sie Euro2.

VG bidone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gab es nach den Werksferien 1995 die Umstellung, also ab September 95. Mein Break ist EZ 15.9.95 Y4 2,5 td und hat schon Euro 2.

Ausrechnen kann sich jeder selber, ob es sich lohnt. Ein 2.5 td braucht zwischen 6,5 und 8 ltr. ein 3 ltr. V6 9-13 ltr.

Bei 40.000 km ist sicher ein Diesel mit Euro 2 billiger als ein Benziner, zumindest zur Zeit. Wenn der Dieselpreis aber näher an den Benzinpreis kommt, kann sich das wieder ändern.

Dann muss man andere Kriterien zur Entscheidungsfindung heranziehen, ich persönlich präferiere den 2,5 td, ein, allen Unkenrufen mangels fehlender eigener negativer Erlebnisse zum Trotz, sparamer und leistungsstarker Motor. Ich fahre meinen zweiten mittlerweile. Den ersten habe ich mit 350.000 km verkauft in hervorragendem Zustand (den hätte ich selber gekauft) und mein jetziger hat auch schon 240.000km, täglich steigend.

So möge jeder selber sein Objekt der Begierde herausfinden.

Angenehmes Neues Jahr wünscht

nsu-mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 9 bis 13 liter für den v6 ist zu wenig. eher so ab 11 liter.

man kann ihn auf landstrasse zwar auf 9 liter drücken, aber realistisch ist das nicht. ich hab laut bc im stadtverkehr 14liter durchschnitt. auf der autobahn bis tempo 160 so um die 12 liter.

aber wer fährt den v6 schon bei 9 liter. da hätte er sich auch einen kleineren motor kaufen können.

mfg hoschi

und ein happy new year

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoschi postete

aber wer fährt den v6 schon bei 9 liter. da hätte er sich auch einen kleineren motor kaufen können.

Warum? Einen V6 fahren heisst ja nicht Bleifusspflicht. Der V6 hat -neben der Leistung- auch den Vorteil der durchschnittlich laengeren Haltbarkeit und den Vorteil der Laufruhe. Ich fahre recht leise und bei niedrigem Verbrauch bei 120 eigentlich recht entspannt. Ein weiterer Vorteil des V6: man muss nicht langsam fahren - man kann ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Vielen Dank für alle Reaktionen auf meine Fragen

Stefan wieviel braucht dein V6 so bei 120 km/h ?

Meine Frage nach der Steuereinstufung eines V6 wurde noch nicht beantwortet.

Also : Ab wann ist der V6 als EURO 2 eingestuft ? Irgendjemand hier muss das doch wissen oder ?

Die beste Wünsche für's neue Jahr !!

gruss

Jint Nijman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte ja nicht den bleifuß. :)

dann schluckt der ja gleich 24 liter...

also ich hab schon euro2. der wagen ist erstzulassung 5.96.

wurde das bei der umstellung von y3 auf y4 neu geschlüsselt? was gibts denn eigendlich für unterschiede bei gleichem motor zwischen y3 und y4?

mich hat kurz vor weihnachten mein citroenhändler angerufen und wollte mir irgendeinen umbau anbieten mit dem ich in die euro2 komme. aber ich hab die ja schon.

hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 100%ig stimmt das auf der Seite aber nicht :( Mein Y4 Schlüsselnummer 255 ist als Euro 2 eingetragen. Stimmt leider nicht. Meiner ist auf jeden Fall nur Euro1. Im KFZ-Schein steht auch Schadstoffarm E2, was Euro 1 bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein XM nimmt sich im Drittelmix 10 - 11 Liter, wobei ich auf der freien Bahn hin und wieder auch mal ueberhole ;o) EURO2 hat er auch, heisst, dass er im kalten Zustand weniger konsumiert. Und das Haenschen nur noch 220 Euro/Jahr bekommt.

Durch den Austausch des vorderen Kruemmers durch einen Dichten letzte Woche scheint sich der Verbrauch auch etwas nach unten zu korrigieren, allerdings habe ich dazu noch keine Werte.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Edith: Ach ja: Gerade beim XM (Gewicht) ist eine vorausschauende Fahrweise natuerlich auch entscheidend fuer die Verbrauchswerte. Fruehes Schalten, Motorbremse und so sind dann die ueblichen Verbrauchssenker, die bei allen Autos gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ bidone

meiner ist auch ein y4 ez 08/94 aber euro 2 dank umschlüsselung von citroen.

einfach mal zum cit -händler hat bei mir 1/2 stunde gedauert und dann zum verkehramt und eintragen lassen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Napoleon,

meiner ist ja ein Diesel, werde beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen. Vielleicht geht das ja. Noch hält er ja Winterschlaf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...