Zum Inhalt springen

Automobilmuseum und Citroen EXPO in Mulhouse (F): Bilder!

Empfohlene Beiträge

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hallo!

Ich war heute in Mulhouse im franz.Automobilmuseum. Scheinbar ist es das grösste der Welt und hat auch eine enorme Anzahl von Bugattis zu bieten. Wirklich sehenswert. Im Moment läuft auch noch eine Expo zu Citroen weil ja der C4 in Mulhouse produziert wird. Ein kleiner aber feiner Querschnitt durch die Citroengeschichte.

Natürlich war ich mit meiner Dimage und Stativ - leider ohne Blitz - bewaffnet.

Das Resultat und die Highlights von Citroen aber auch der Konkurrenz gibt es auf meiner webpage:

http://peter.zoonited.net

dort auf "art" -> "cars" -> "Automobilmuseum Mulhouse"

(Citroen Expo hat noch bis 31.01.05 geöffnet - Eintritt Museum 10E, Parkplatz 1E, gratis Audioführer auch in deutsch, jeden Tag 10-17:00)

Viel Spass beim Schauen - und btw: die Ausstellung ist wirklich empfehlenswert, eindrücklich und wirklich reich an Exponaten.

Geschrieben

servus livinginbasel,

wir waren vorgestern dort. doch die schlumpf-kollektion ist schon nett anzuschauen...die kleine cit-ausstellung fand ich ein wenig zu klein...aber hübsch. interessanterweise hatte ich den eindruck die tore eines "nationalheiligtums" zu betreten. ich meine jetzt die räume der cit-ausstellung. aber die ingenieurs-leistungen des andre-citroens, die sind schon bewundernswert.

ganz reizend finde ich ja, wie diese schlumpf-sammlung entstanden ist...die sogenannte schlumpf-affaire. einer der beiden schlumpfs (der despotischere) hat offenbar seine stoff-fabrik komplett in den ruin gestürzt (mitsamt seiner angestellten, versteht sich) um seiner leidenschaft für autos zu frönen. und als alles verkauft werden sollte um die gläubiger zu befriedigen, haben die werktätigen unter führung der gewerkschaft, den ganzen laden zwei jahre besetzt (nachdem sie erstmal geschnallt hatten, warum der ganze laden den bach runter ging und was für schätze in den geheimen kellern so rumstanden). besetzt und zum wertvollen nationalen erbe erklärt...was in frankreich alles so möglich ist....

gute zeit euch allen nils

Geschrieben

Hallo,

seit ich im November in Mulhouse war, habe ich absolut keine Sorgen mehr, weil ich zwei Autos fahre. Die Jungs hatten echt einen Sparren locker, aber das daraus entstandene Museum ist ein absolutes Muß für jeden Fan französicher Automobile.

Am besten hat mir der TPV in der Citroën - Sonderaustellung gefallen.

Unbedingt anschauen, wenn es irgendwie geht.

Gernot

Geschrieben

@ living basel

Vielen Dank für die tollen Fotos. Unglaublich, dass die meisten Bilder eine so gute Qualität besitzen, ich erinnere mich noch mit Grauen an die -für das Fotografieren- schlechten Lichtverhältnisse im Museum.

Leider schaffe ich es nicht mehr nach Mülhausen, aber die Bilder sind ein kleiner Trost.

Viele Grüße,

Achim.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

@Kantia:

Danke! Meine Dimage5 ist da trotz des Alters eigentlich ganz gut brauchbar mit einem Stativ oder einer ruhigen Hand...

Geschrieben

Hallo,

wenn ihr einmal bei richtig schlechten Lichtverhältnissen schöne Autos fotografieren wollt, dann empfehle ich Harrah´s Automobile Collection in Reno, Nevada.

http://www.automuseum.org/

Gernot