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Geschrieben

Guten Tag an alle !

In diesem Forum bin ich neu, sonst aber Citroen Fan seit 1974, geschäftlich noch DS 23 Break und CX viele 100tsd km gefahren, ansonsten haben wir bis heute alle kleinen Citroens in der Familie gehabt, 2CV, Visa, AX und zur Zeit noch ein Saxo, der gerade eine neue Kopfdichtung , Zahnriemen , W-Pumpe und Thermostat bekommen hat, mit Planen 880 Euro, schmerzhaft, aber nach 80tsd km reiner Kurzstrecke eher unvermeidbar bei einem Alumotor.

Da mein Sohn nicht so richtig reinpasst in den Saxo ( ca 1,90 m) dachte ich an einen neuen Familienwagen und fand den o.g kombi, angeboten für 6900,- mit 1 Satz Winterschläppchen, Leder, Klimaautomatik etc.

Habe die letzten 8 Jahre geschäftlich nur Passat TDI gefahren, aktuell 130ps PD, leider keine Ahnung von der Citreien Technik. Deshalb meine Fragen an alle Xantia Spezialisten:

Wie lange halten die Federkugeln üblicherweise ? Nach meinem Gefühl schon fällig.

Welches Zahnriemenintervall gilt für den 1.9/90PS ?

Auomatik, Lebensdauer kritisch ? Weiss ich nichts drüber

Motoren sind nach meiner Kenntnis gut für 350 tsd im Langestreckenverkehr, vernünftige Behandlung und Pflege vorausgesetzt. Andere Erfahrungen ?

Wohin speziell beim Xantia schauen vor der Probefahrt ? H-Pumpe, Leitungen , Fahrwerk etc.

Gibt es wohlbekannte Geräusche /Phänomene, auf die bei der Probefahrt zu achten ist ?

Ist Rost ein Problem nach 6 Jahren ? (Kühler, Karosserie)

Gibt es in der Elektrik Standardprobleme ( Gottseidank Einspritzpumpe mechanisch)

Ganz wichtig: Welche Versionen/Baujahre haben verstellbare Lenkräder, wenn vorhanden nur Höhe oder auch axial ?

Für alle Infos und Ratschläge besten Dank !

Bertram

Geschrieben

Hallo Betrram,

Lenkrad = nur in der Höhe verstellbar!

Leder:

Da hat der wohl die Sportsitze drin! Möglicherweise Recaro oder jedenfalls fast baugleich! Elektrisch vielfach verstellbar und Lordosenstütze el. aufblasbar! Sie dir mal die Schalter außen an den Sitzen an!

Sehr schön und bequem!

Gruß

Günter

Geschrieben

Hallo Bertram,

Also der Motor ist Zuverlässig, wenn alle Services gemacht sind, sollte er keine Probleme machen und auch wie du schon gesagt hast 300000Km halten.

Das Getriebe warscheinlich ZF-getriebe dürfte auch kein problem haben, wenn

das Öl regelmässig gewechselt wurde (serviceheft umbediegt anschauen ob das gemacht wurde).

Nun speziel zum Xantia, hatte 2Jahre nen 2l Benziner Automat BJ95

und in meinen bekanntenkreis sind 2 1,9lTD Fahrer, einer davon ist Citroenmechaniker

Elekronikmängel bei dem Xantia gibt es nicht weil die einspritzpumpe mech.- und auch die automatik rein hydraulisch arbeitet. Auch die anderen systeme im X. sind normalerweise Problemlos, bis auf diverse Stecker und sensoren.

hier zähle ich dir einige mängel auf.

ABS Sensor li. Vorne Stecker hatte keinen kontakt,

Klimaanlagentemp.fühler im innenraum war der ventilator kaputt,

Tachoeinheit hatte wackelkontakt,

Innenraumlicht wackelkontakt, Heckklappenlichtschalter wackelkontakt

Bremslichtschalter im Bremspedal wackelkontakt.

Nun einige andere Mängel des Kombis;

Über die Heckklappe kann er wassereinbruch haben,

Heckscheibenwischerantriebswelle kann fest gehen,

beim Auspuff ist der Endtopf meist Rostbefallen,

bei der Lenkung kann das Kreuzgelenk schon mal festgehen,

und die Pumpe kann verunreinigt sein, mit Hydroclean aber kein problem.

Und auch den Fahrersitz würde ich mir genauer ansehen kann schon mal durchgesessen sein.

Zum Fahrwerk kann ich nichts genaueres sagen weil da hatte ich noch keine probleme damit.

Fazit:

Also eine Panne hatte ich mit dem Xantia nicht, aber er kann schon mal die eine oder andere Kleinigkeit kaputt sein. Auch der Rost ist für ihn kein Thema.

Grüsse aus Österreich Karl

Geschrieben

[

Fazit:

Also eine Panne hatte ich mit dem Xantia nicht, aber er kann schon mal die eine oder andere Kleinigkeit kaputt sein. Auch der Rost ist für ihn kein Thema.

Grüsse aus Österreich Karl

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