Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich übernehme demnächst mein erstes Fahrzeug mit Leder-Ausstattung (inkl. Sitzheizung) und möchte hier im Forum nach eurer Meinung fragen. Was spricht für Leder, was eher dagegen?

Und wie pflegt man Leder am besten, so dass es immer schon glatt und geschmeidig bleibt?

Für ein paar hilfreiche Tipps und Tricks bin ich euch sehr dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

hallo,

leder ist genial! allerdings sollte man ne klima dabei haben, weil sonst klebt der rücken schon ab und an im sommer.

das mit den kalten sitzen im winter stört eigentlich nicht halb so viel.

leder regelmässig fetten, das ist das wichtigste, es gibt spezielle fette, am geschmeidigsten bleibts aber mit lederfett für motorrad-kombis.

ich würde nie wieder stoff wollen;-))) kris

Geschrieben

Danke Kris für die aufmunternden Worte. Ich bin derzeit noch etwas skeptisch gegenüber Leder (hatte in meiner 13jährigen Citroën-Karriere bisher nur Stoffsitze) und bin deshalb um solche Tipps sehr dankbar.

Ich habe mich für den Kauf eines Demo-Wagens entschieden und konnte deshalb nicht zwischen Stoff- oder Leder wählen. Ich "musste" eben nehmen, was drin war. Aber ich freue mich, mal was anderes drin zu haben und das edle Ambiente ist zumindest auch schön fürs Auge ....

Gruss

Markus

Geschrieben

hallo,

das schönste an ner lederausstattung ist, das sie im gegensatz zu stoff mit dem alter immer mehr charakter durch patina kriegt. es gibt nix schöneres als gutriechende, knarrzende, benutzte alte ledersitze....*träum*

ich hab, auch wenn es n bisserl abgehoben klingt, in all meinen autos ausser dem matra bagheera, ledersitze, im BX, in den 205 GTIs, den 6er BMWs, dem Bitter....und jede ausstattung hat einen ganz eigenen charakter, der immer wieder aufs neue fasziniert, wenn man sich reinsetzt.

kann man mit stoff garnicht vergleichen.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo Citroen Freude

Meiner Meinung nach sieht Leder fürs Auge viel schöner aus ....halt richtig edel ......

Stoffsitze finde ich aber bequemer.....ob bei Hitze oder Kälte...

Grüsse aus dem Toggenburg von Patrick

Geschrieben

Hallo,

wichtig ist auch die Frage des Alters des Leders. Sonnenverbranntes, nie gepflegtes Leder sieht zwar schön aus - der schon naive und verniedlichende Begriff "Patina" ist da oft in Fzg.Beschreibungen zu finden - tyischerweise auch gern auf selten / nie benutzten Rückbänken zu finden, aber reißt dann gern, wenn man sich zum ersten Mal wieder reinsetzt. Und die Risse sind leider teuer in der Instandsetzung... Leder muss sich weich anfühlen. Und geschmeidig sein. Wenn es tot ist, ist es nur was für die "Showroom-Condition". Oft auch bei Fzg. zu finden, die längere Stillegungs- / Standzeiten hinter sich haben, oder aus südlichen Ländern kommen, oder viel draußen gestanden haben (UV!).

Lass Dir das mal von einem Sattler richtig fachmännisch erklären. Die arbeiten i.d.R. solche Materialien auf, und haben Beispiele da, wie Leder aussehen muss, und insbes. wie nicht.

Gruss ///Stephan.

ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Jaaa, Leder ist wirklich fein. Und es stimmt: unterschiedliche Wagen und unterschiedliche Hersteller lösen sehr eigene Gefühle in so einer Lederkulisse aus. Beim C5 bin ich bisher sehr angenehm überrascht :-) Zur Lederpflege empfehle und bekenne ich mich zum Lederspray von Mercedes, das es in jedem dieser Autohäuser (bezahlbar) gibt: das ist ein Schaumspray, das auch Dreck aus den Lederfalten herausschäumt, eine sehr angenehme Weichheit des Leders herstellt, aber die Oberfläche nicht glattputzt, sondern sogar leicht anrauht.

SLI.

Geschrieben

@Sandro

Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl mal mit meinem C5 beim Mercedes-Händler vorfahren ;-))

Kannst du mir noch sagen, wie das Mittel genau heisst? Oder gibt es nur ein Leder-Pflegemittel bei MB?

Ich habe vor, mein Leder wirklich intensiv zu pflegen, so dass es lange schön bleibt und auch nach Leder riecht wenn man in den Wagen einsteigt. Sollte vielleicht das Leder nach einiger Zeit abgenutzt sein, werde ich mich beim Autosattler beraten lassen und evtl. eine Kombination Leder/Alcantara anfertigen lassen.

Derzeit habe ich einzig noch Bedenken, im Winter auf die kalten Sitze zu hocken. Aber dafür habe ich schliesslich eine Sitzheizung.

Grüsse aus der Schweiz und frohe Festtage ....

Markus

Rafael (Xantia 2.0)
Geschrieben

Hallo Markus,

also ich hätte da auch noch eine Empfehlung loszuwerden:

Die original Audi-Lederpflege (schwarze Flasche, gibts bei jedem Audi-Händler) wurde mir von mehreren Leuten mit Ledersitzen empfohlen und auch ich habe in meinem BMW 318ti damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es pflegt sogar leicht angewetzte Stellen wieder schön glatt und hält das Leder geschmeidig. Riecht zudem nicht unangenehm und die Verarbeitung ist recht einfach: Mit Lappen auftragen, etwas einziehen lassen (1 bis 2 Min.) und mit weichem Tuch drüberpolieren.

Viel Erfolg!

Rafael

Geschrieben

Gibt es von Citroën eigentlich auch ein Lederpflege-Mittel? Oder ist dieses weniger zu empfehlen?

Die zahlreichen Hinweise haben mir sehr geholfen und ich freue mich nun auf meinen neuen C5 mit Leder-Ausstattung. Danke nochmals ;-))

Allerdings bin ich froh, nicht die beige Lederausstattung drin zu haben. Kürzlich habe ich nämlich bei meinem Händler einen C5 mit solcher Lederausstattung gesehen und beige scheint mir doch sehr heikel und pflegeintensiv zu sein.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Verstehe eure Leder-Euphorie nicht so ganz! Leder im Auto hgeht m.E. gar nicht. ImWinter zu kalt (trotz der meist defekten A..-Héizung), im Sommer klebt es nur. Grausam! Bin froh, in meinen Cit nur Stoffsitze zu haben, und alles andere ist unangemessen. Höchstens noch Alcantara, das sich leider abwetzt. Leder immer nur brüchig erlebt, nach 4 Jahren im Benz, nach dreien im Vectra, bei allen anderen auch irgendwann abgewetzt und schlechter als gleich alter Stoff. Conclusio: Leder raus. Nur im Rolls oder im Rover, und wer sich Glattleder ins Wohnzimmer...;-))) Tschööö!

Geschrieben

@Alinator

Möchte nur kurz klarstellen, dass ich keine "Leder-Euphorie" habe, sondern nur sachlich nach den Vor- und Nachteilen gefragt habe. Die zahlreichen Pflegetipps geben mir jedoch sehr wertvolle Hinweise für meinen ersten Citroën mit Lederausstattung ....

Übrigens habe ich mir gestern einen vier Jahre alten Xantia V6 mit beiger Lederausstattung angeschaut. Leder noch top! Es kommt eben doch auf die richtige Pflege an.

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo,

habe in meinem XM exclusive die Ganzlederausstattung drin (gabs wahlweise ohne Mehrpreis statt Leder/Alcantara). Trotz defekter Fahrersitzheizung ist mir das im Winter nicht zu kalt, allerdings steht das Auto nachts in der Garage.

Im Sommer empfinde ich es angenehmer als ein Stoffsitz, die "beißen" bei kurzen Hosen meist etwas und schwitzen tut man da genauso. Der größte Vorteil von Leder im XM ist meiner Meinung nach das deutliche straffere und konkretere Sitzgefühl. Dies ist mir sehr wichtig, da ich derzeit täglich 240 km mit dem Wagen unterwegs bin. Die Veloursitze im XM die ich mal probegesessen habe waren da deutlich lascher. Vom Zustand der Ledersitze her gibt es nichts zu klagen, trotz 150 tkm und 7 Jahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir das Leder bei einer kurzen Probefahrt im C5 nicht so zugesagt hatte, das hatte -bedingt durch die heutigen sehr dick lackierten Autoleder- einen richtigen Kunstledertouch, ich denke da ist auch im Sommer keine große Atmungsaktivität mehr gegeben. Ich denke da hat die Leder/Alcantara-Kombination Vorteile.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Leder - Alcantara - Velour

Ich stehe gerade kurz vor dem Kauf eines C8

mein letzter Xantia hatte schwarzes Leder. Im C8 gibt es leider nur beiges Leder und Alcantara. Kann mir jemand sagen, wie das bei normaler Pflege nach zwei Jahren aussehen wird.

Gruß

Luximage

Geschrieben

@Luximage

Beige ist meiner Erfahrung zufolge, gleich wie jede andere helle Polster- oder Leder-Farbe, sehr empfindlich und pflegeintensiv. Ich hatte kürzlich einen C3 mit dem hellgrauen Leder für ein Wochenende auf Probefahrt. Das Leder habe ich in dieser Zeit dreimal gereinigt, denn nach jeder Tour waren wieder Spuren meiner schwarzen Jeans zu sehen ....

Alcantara ist sehr schön anzufassen. Aber auch hier der Tipp: eher eine dunkle Farbe wählen.

Gruss

Markus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sandro

Habe mich nun für den Kauf des Lederpflege-Schaums von Mercedes entschieden und danke dir für den Tipp:

Das Mittel ist wirklich genial. Habe es an meinem C5 ausprobiert und bereits leicht "abgeglättete" Stellen beim Fahrersitz wurden nach der Behandlung mit dem Spray wieder schön matt (wie es beim Neuzustand auch war).

Den Pflegeschaum kann ich wirklich empfehlen!

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

ich stimme alinator voll und ganz zu, ich finde leder auch eher lästig und habe in meinem Autofahrerleben schon Wagen von Leder auf Stoff umgerüstet.

Mag ja sein, daß Leder länger hält, aber einen Stoffsitz neu zu beziehen ist ja auch nicht die Welt.

Es gibt natürlich eine Ausnahme, daß Leder in einem Bentley, den ich mal fahren durfte würde ich wohl doch drin lassen.

Geschrieben

Ich benutze stinknormales Sattelfett, in Maßen natürlich.

Geschrieben

@Xantiaheinz

Ich stimme deiner Meinung eigentlich auch zu. Stoff ist bequemer und eigentlich zu jeder Jahreszeit auch angenehmer. Leider hatte der Demo-Wagen bereits Leder drin und ich konnte (zumindest bei der CDAG Köln) keinen Tausch auf Stoff durchsetzen.

Allerdings kauft sich mein Verkaufsberater hier in der Schweiz demnächst einen neuen C5 für ihn privat und dort werden wir eventuell meine Lederausstattung gegen Alcantara tauschen (er möchte unbedingt Leder). Für ihn ein gutes Geschäft, da er sich den Aufpreis fürs Leder sparen kann und auch für mich in gewisser Hinsicht ein guter Deal, da ich dann wieder auf bequemen Stoffpolster Platz nehmen kann (übrigens ist Alcantara für den C5 2.2 HDi hier in Schweiz aufpreispflichtig).

Noch ist der Deal aber nicht unter Dach und Fach. Pro und kontra Leder ist aber eine Frage, die nur jeder Einzelne für sich alleine beantworten kann. Hier sind die Meinungen doch sehr verschieden ....

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Hallo MARKUS; Ich habs eigentlich immer so gehalten, daß ich die Lederausstattung verkauft und mir für (meist) kleineres Geld eine Stoffausstattung besorgt habe. Waren allerdings meist Gebrauchtwagen, wo das Spiel natürlich einfacher ist.

In jedem Fall wünsche ich Dir langes, ungestörtes Schweben.

(Off Topic: Scheizerwitze gibts auch reichlich)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...