Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

morgen,

seit dem es kälter ist, klappert und knarzt es im heckklappen- himmelbereich meines y4 wieder mehr. hab schon versucht es einzudämmen indem ich die plastikverkleidung der heckklappe abgeschraubt und mit weiterer dämmmatte gefüllt habe. die kabel für rücklicht habe ich auch fixiert.

nun ist noch die verkleidung für den oberen rahmen der heckklappe dran. die macht schon unschöne geräusche, wenn man nur dagegen drückt.

klappert das in euren xm`s auch so?

ist doch wirklich kein qualitätsanspruch, so ein klappern.

eine klapperunanfälligkeit wie in einem vw oder audi im xm.....das wärs. so wird der super fahrkomfort wirklich gemindert.... (citröen, wo`s zittert und dröhnt ;-)

gutes neues jahr und frohes schweben wünscht

krischan

Geschrieben

das ist meistens die trennscheibe. der gummi verhärtet im winter und das teil knarzt. etwas gummipflegespray beruhigt die sache...

mfg hoschi

Geschrieben

hi,

die trennscheibe ist es wohl nicht, da ich keine habe.....zumindest nicht eingebaut. es steckt in der gesamten verkleidung des kofferraums und der heckklappe....

krischan

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Hallo,

bei meinem waren es die Stopper, die links und rechts an der Heckklappenöffnung zu sehen sind (schwarze Plastikdinger mit Feder zum Runterdrücken). Die habe ich ausreichend mit Schmierfett bzw. Silikonspray behandelt. Danach war Ruhe.

Grüße Sly

Geschrieben

Bei mir sind da auch Geräusche zu hören.

Ich hatte mir die dritte Heckscheibe nachträglich eingebaut, und dachte das wäre das Problem. War es aber nicht.

Noch bin ich auf der Suche.

Mir ist alledings aufgefallen das seit ich meine Lederausstattung drin habe die Heckablage bei Bewegung an der Rückbank Geräusche verursacht. Mal sehen was man da machen kann. Ich verdächtige die gesamte Kunststoffkonstuktion im Heck. Mal sehen ob schmieren mit Teflonspray Abhilfe schafft.

Morgen werde ich da mal ranmachen.

Gruß,

Arne

Geschrieben

danke für diesen tipp,

werde morgen gleich mal umgehend diese möglichkeit der problembehebung angehen...

gute nacht

Geschrieben

hi arne,

ich hab mir auch schon gedacht, dass es das beste wäre, die gesamten plastikteile abzuschrauben. wenn man fährt sieht man es ja eh nicht...

oder man kriegt den weichmacher wieder rein ;-)

krischan

Geschrieben

das gelenk der heckablage kann mit etwas teflonband (aus dem sanitärbereich) ruhiggestellt werden. einfach ein paar lagen fest um die stifte wickeln und die ablage klappert deutlich weniger.

die haltespange wo das schloß einrastet ist auch so ein punkt. die verschiebt sich im laufe der jahre minimal. dadurch klappert die gesamte heckklappe. einfach die schraube lösen und die spange etwas mehr nach unten stellen. 2 bis 3mm reichen. dadurch geht vieleicht die heckklappe etwas schwerer zu, aber es wird deutlich ruhiger hinten.

hoschi

Geschrieben

@ Hoschi

Die Klappe habe ich schon eingestellt. Bringt tatsächlich etwas. Das mit dem Teflonband an der Ablage wird dann wohl mein nächstes Projekt. Heute kommt er mal die Trennscheibe wieder rein. Bei der Gelegenheit werde ich alle Kunststoffteile mit Teflonspray bearbeiten und die Sache mal beobachten.

Ich werde berichten.

Gruß,

Arne