Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Ivo Nawrath
Geschrieben

Na aber holla... Da bin ich doch bestimmt nicht wählerisch was den Termin angeht! Freu mich doch über jede Hilfe!

Also diese Unterlagen könnten mir bestimmt weiterhelfen. Meine Adresse lautet ivo.nawrath@web.de

Schreib am besten irgendwas mit Citroen oder CX in die Betreffzeile, falls es in den Spam-Filter reinrauschen sollte... dann erkenn ich die Mail.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Ivo

Geschrieben

Hallo IVO, wenn du in Friedberg wohnst dann fahr doch mal zu Apelt&Schäfer nach Bad Vilbel rüber. Die kennen DS und CX in und auswendig und sind nicht teuer. Hatte etwas ähnliches an meinem Gti damals und letzendlich wars doch nur Falschluft im Ansaugtrakt. Die haben mir damals einfach den gesamten Ansaugtrakt gegen gebrauchten getauscht (ich glaube das waren damals 150 DM Teil incl. Einbau oder so) Hinfahren und fragen kostet nix...Die haben auch alle Teile zum Testtausch da.

Grüße

Ralph

ACCM Ivo Nawrath
Geschrieben

Danke für den Tipp, aber ich habe eine kleine Abneigung gegen die Herren dort. Diese Meinung muss man natürlich nicht teilen und das muss man auch selber wissen, aber wenn ich mir schon ein anderes Auto zum Fahren organisiere, dann fahre gleich zum Schrauber meines Vertrauens nach Darmstadt (Auto France Ersatzteile, AFE). Der war nur leider bis Anfang der Woche im Urlaub und ich hab ja gerade kein fahrbereites Auto... Ich werde mit dem LU2-Schaltplan erst nochmal nach der misteriösen Leitung suchen, die sich versteckt hat (siehe posting 3 Tage vorher).

Danke trotzdem, Gruß Ivo

• 2 Wochen später...
ACCM Ivo Nawrath
Geschrieben

Also ich wollte nur mal den aktuellen Stand durchgeben für alle die sich schon so bemüht haben...

Die Kondensatoren waren platt, hab neue rein...

Spulen neue (gebrauchte) hab ich auch rein...

und den Temperaturfühler des Steuergerätes neu...

Der Wagen kann das Gemisch meiner Meinung nach jetzt ein bischen besser zünden. aber er wird immer wieder rückfällig. Wenn er mal eigentlich ganz gut läuft spielt die Drehzahl auch bei richtig warmen Motor zwischen 950 und 1500 Umdrehungen. Die Tendenz ist immer noch, daß der schlechte Lauf aus Richtung eines zu fetten gemisches kommt. Dieses lässt sich schlecht zünden.

Meine Vermutungen werden immer weniger... Kann meines Erachtens nach eigentlich nur noch ein zu hoher Benzindruck hervorgerufen durch den Druckregler, oder ein kleiner spastischer Anfall meines Luftmengenmessers oder das Steuergerät selber sein (glaub ich aber nicht)...

Was meint ihr?

Ich hab noch eine ganz wichtige Frage zum Checken der Spritleitungen...

WIEVIEL BAR MUß DER SPRITKREISLAUF ZWISCHEN PUMPE UND DRUCKREGLER (ALSO AN DER EINSPRITZBRÜCKE) HABEN ??????

Würde mich über diese Information ganz besonders freuen...

Liebe Grüße, Ivo <<

Geschrieben

Hallo,

der Druck steht auf dem Druckregler. Normalerweise sind es 3,0 bar. Dieser Druck wird jedoch nicht gegen die Umgebung sondern gegenüber dem Saugrohr eingestellt. Dazu führt ein Gummischlauch zum Druckregler.

Gernot

ACCM Ivo Nawrath
Geschrieben

Hallo nochmal!

Danke für die Info, aber es steht nur die Teilenummer 641 0 280 190 216 auf dem Regler drauf. Hab das Internet durchforstet aber keinerlei unterlagen gefunden. Ich muss unbedingt den genauen Druck herausfinden um mir den korrekten und konstanten versorgungsdruck zu bestätigen... Kann mir vielleicht jemand anhand dieser nummer eine genaue Information geben? oder stimmen diese 3 bar genau?

Ich hab zwischen Pumpe und Regler ein T-Stück zwischengeschaltet mit einem Manometer bis 4 bar. Was muss hier anliegen?

Danke, Ivo

Geschrieben

Hallo,

ein Bosch - Dienst würde den genauen Systemdruck anhand seiner Unterlagen oder der Teilenummer herausfinden können. Die Bosch - L - Jetronic Einspritzungen und ihre Verwandten arbeiten mit 2,5 oder mit 3 bar (lt. Bosch).

Wie bereits oben gesagt stellt der Druckregler eine Druck relativ zum Saugrohr ein. Im Zweifelsfall muß Du also noch den Suagrohrunterdruck messen. Die Toleranz für den Systemdruck beträgt +-0,2 bar.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

hier

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=32492

gibt es die Werkstatthandbücher für den CX mit Testprozeduren, Schaltplänen und allem Zick und Zack.

Ich habe die schnell ´mal heruntergeladen und festgestellt:

Der Druckregler 0 280 160 216 (nicht ...190...) ist auf 2,5 bar eingestellt. Dieser Kraftstoffdruck muß bei abgezogenem Schlauch zum Saugrohr gemessen werden.

Gernot

ACCM Ivo Nawrath
Geschrieben

Super, das hilft mir ungemein weiter! Das runterladen solcher Dateien dauert bei mir Wochen (56k Modem :-))...

Ich hoffe jetzt nur noch, daß ich mich verlesen habe auf meinem serie 2 kat GTI... ich war mir sicher, daß da 190 drauf stand.. Wird gleich kontrolliert!

DANKE!!

• 3 Wochen später...
ACCM Ivo Nawrath
Geschrieben

Endlich hab ich mal Zeit zu schreiben...

DAS PROBLEM IST GELÖST !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe zwischen Spritpumpe und Druckregler ein T-Stück mit Manometer eingebaut und wollte mal den Druck messen. Das Manometer hatte einen Messbereich von 4 bar und es war am Anschlag! Also gebrauchten Druckregler rein und fertig wars.... Scheiß Fehler!

Er hat die Zufuhr noch verändern können bei abziehen des Unterdruckschlauches, deswegen dachte ich zuerst daß er funktioniert. Aber der Pin der den Auslass im Regler Stellt war mechanisch zerstört... So viel ausprobiert und gemessen und getauscht und gekauft und überlegt (und 2 Monate Standzeit) - Und dann doch für 0,- Euro repariert... DANKE NOCHMAL an Claudius von AFE in Darmstadt!

Und natürlich auch an alle anderen die mir so aufopfernd gemailt haben !!!!!!!!!!

Gruß, Ivo

Geschrieben

Hallo,

es muß nicht immer die "böse" Elektronik sein. Auch wenn das hier einigen nicht ins Weltbild paßt.

Gernot