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Geschrieben

Hallo!

Habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen XM zugelegt und das Autohaus versprach mir vor Kaufabschluß bestimmte technische Sachen zu erneuern unter anderem auch den Zahnriemen !

Komischer Weise befand sich im Fahrzeug nirgendwo eine Kennzeichnung was darauf schließen läßt, dass dieser auch wirklich gemacht wurde.

Leider ist mir das erst jetzt aufgefallen und daraufhin schaute ich mir das Teil an und habe festgestellt, dass der Riemen so gar nich neu aussieht !!

Nun meine Frage: Woran erkenne ich genau, wie alt der Zahnriemen ist?

Vielleicht an der Aufschrift ( Nummern )?

Hier mal die Daten: contitech ct 955 192G 091103

Würde mich über zahlreiche Posts zu dem Thema freuen, damit ich meine Frage geklärt bekomme !

Danke schon jetzt.....

Schöne Grüße von CITXMY4

Geschrieben

"091103" sieht fast wie ein Datum aus.

Klarheit könnte ein Anruf bei contitech bringen.

Vielleicht beantworten die ja auch deine E-Mail.

Geschrieben

abend,

wird den ein zahnriemen schlecht, wenn er vor einbau längere zeit gelagert wird?

auf jeden fall wäre es komisch, wenn er gebraucht aussehen würde.

mfg krischan

Geschrieben

Bin erst etwa 200 km selber gefahren und für mich sieht der Riemen auf keinen Fall wie NEU aus. Aufdruck verblichen und abgerieben ??

Natürlich wird der vom liegen nicht schlecht, aber vom Fahren....

Geschrieben

Zuerst müßte einmal klargestellt werden, von welchem Riemen wir reden. Kritisch ist hauptsächlich der Steuerriemen, den sieht man aber normalerweise nicht. Die Riemen für die Nebenaggregate müssen nicht unbedingt nach Schema gewechselt werden. Ich kenne die Typenbezeichnung nicht, daher ist mir nicht klar, welcher Riemen gemeint ist.

Welchen Motor hast Du?

g

Geschrieben

Natürlich habe ich den Steuerriemen gemeint, Sorry wenn mein Post das nicht so klar ausgedrückt hat. Zum Sichten des Riemens habe ich die Abdeckung entfernt! Die Riemen für die Nebenaggregate sind NEU, das ist eindeutig zu sehen.

Motor: 2,0i 16V

Geschrieben

@ Gernot2

Danke Dir erst mal.

Da ich die Feststellung erst heute gemacht habe, heißt dass, morgen wird der Händler angerufen und gefragt ! Bin ja mal auf die Ausreden gespannt... :-)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
CITXMY4 postete

Hallo!

das Autohaus versprach mir vor Kaufabschluß bestimmte technische Sachen zu erneuern unter anderem auch den Zahnriemen !

wurde das auch vertraglich festgehalten? wenn nein kann ich mir die ausrede schon vostellen,

zahnriemen soll vor kauf erneuert werden? davon ist uns nichts bekannt!

Geschrieben

.... Das ist der Punkt ! Wurde schriftlich festgehalten ! Vielleicht mein Glück, schauen wir mal.....

Geschrieben

Hallo krischan,

besser wir er vom Lagern nicht. Alle Kunststoffe altern mehr oder weniger stark. Insbesondere der UV-Anteil im Licht ist für Kunststoffe in der Regel ungesund. Das kannst du sehr gut an deinen Reifen beobachten. Die verspröden auch dann wenn du nicht fährst, im Hellen schneller als im Dunklen.

Natürlich kann man Zahnriemen weitgehend schadlos eine Zeit lang einlagern, d.h. ein paar Monate nicht ein paar Jahre und am besten unter Lichtabschluss im Kühlen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Solche Abmachungen mit Autohäusern sind sehr riskant,da in den meisten Fällen nur der Riemen ,ohne Rollen und ohne Wasserpumpe erneuert wird.

Ich würde da ein Entgegenkommen im Kaufpreis immer vorziehen.

Geschrieben

Hi

Jederman weiß, und vor allem die Autohäuser ( Mechaniker ), dass bei nem

Zahnriemenwechsel Rollen und Wasserpumpe dazugehören ! Natürlich wollen alle sparen, aber ich denke auch das ist ersichtlich ob diese Teile neu oder alt sind.

Außerdem, wenn was schriftliches exestiert oder Garantie ist man doch abgesichert! Oder nicht?

Beim Kaufpreis lassen die wenigsten noch mit sich handeln, kenn ich !!!

Grüße.......

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wissen tun die viel,oft auch was sie für einen Schrott verkaufen und sie tuns trotzdem.

Wenn ein Zahnriemenwechsel ausgehandelt wurde, wird mit Sicherheit keine Wasserpumpe getauscht und die Spannrollen nur wenn sie in den Wartungsvorschriften erwähnt werden.

Das ist bei dem Motor leider nicht der Fall.

Was natürlich nicht heißt ,daß es nur schwarze Schaafe gibt.

Geschrieben

Hi accm,wiso willst Du gleich an die Wasserpumpe ran? Gruß Tom

Geschrieben

Die Sache mit dem Wechsel der Wapu wird tatsächlich immer empfohlen. Man kommt da halt dann grade gut dran. D. h. aber nicht, daß eine Wapu nicht lange hält.

Ich habe mir den Wechsel bisher verkniffen. Bei 200000 KM ist immer noch alles dicht und funzt. Zahnriemen wurde in der Zeit 2mal mit Spannrolle erneuert.

Geschrieben

Genau Jörg,die XM-Wapu ist eigentlich unkaputtbar,man kann natürlich auch gleich das ganze schöne Auto wechseln und einen c5 kaufen,pfui nein Danke

Geschrieben

Ich mach auch nicht systematisch neue Spannrollen rein. Bei einem meiner ältesten CX waren die Spannrollen bis 850tkm drin, da ist nichts pasiert, Wapu hat er auf der anderen Seite.

Geschrieben

Hallo.

Schade, dass mir wohl niemand von Euch was genaues sagen kann zu dem Thema ( Aufschrift oder so )!

Der verantwortliche im AH macht erst mal Urlaub und darum kommt es wahrscheinlich erst ab dem 10.01. zur Aufklärung, ob gemacht wurde oder nicht.

Ich bin noch immer der Meinung NEIN, aber ich muß ja erst mal die Aussage des Verkäufers abwarten!

Bis demnächst dann mal und Gruß.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn sich die Wasserpumpe ,bei Motoren in denen sie über den Riemen angetrieben wird,frißt ,ist in der Regel ein Motorschaden ,oder mindestens ein Schaden am Zylinderkopf ,die Folge.

Da spart mancher wohl am falschen Fleck.

Früher gabs Freiläufer,bei denen nichts passiert.

Geschrieben

meine Wapu frisst nicht,wetten?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe gerade die Datei von Conti heruntergeladen.

bei der Zahl 091103 scheint es sich tatsächlich um das Prod. datum zu handeln.

Alles andere steht nämlich in der Seriennummer.

Übrigens vielen dank für den Tip mit der Contidatei.

werner

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