Zum Inhalt springen

SOS - Hilfe!! Steuerriemenwechselproblematik AX 1.0!!!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Jetzt habe ich wirklich gedacht, noch kurz die Zylinderkopfdichtung von unserem AX wechseln, und mich dann gemütlich unter den Baum legen. Aber ......war wohl nix!!

Also habe ich alles soweit zerlegt, bis es daran ging, die Motorsteuerung zu blockieren, damit Nockenwelle beim Zusammenbau wieder mit der Kurbelwelle übereinstimmt. Also, den Zylinder 1 auf OT und die beiden Stifte rein. Geht auch gut an der Kurbelwelle, aber, und nun kommt´s: An der Nockenwelle steht die Bohrung in der Zahnriemenscheibe auf ca. 3.00 Uhr. Die Bohrung im Kopf dagegen allerdings auf ca. 2 Uhr! Was nun??????????

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Spannrolle ziemlich locker war, und der Riemen fast keine Spannung hatte. Habe ich erst mal wieder leicht angezogen, damit nichts passieren kann. Wohlgemerkt die Steuerzeiten stehen wohl nun ca. 3 Zähne daneben, und das Ding ist schön ruhig gelaufen, bis sich die Kopfdichtung überlegt hat, dass sie es nun mal ohne Öl versuchen will, und sich dann auf dem Parkplatz diese Absicht recht eindrucksvoll ablesen ließ. Kann doch eigentlich nicht, oder??? Übersprungen ist er bei mir nicht! Also!!

Wer würde die Steuerzeiten nach Buch ( Original und „Jetzt mach ich’s mir selbst“ sind sich da endlich mal einig) einstellen, d.h. Riemen runter, und dann erst blockieren! Motor Nr. ist TU9M also CDY am Typenschild.

Wer hat eine Alternative zum elektronischen bzw. mechanischem Spezialwerkzeug zum Riemenspannungsmessen bzw. wer weiß, wie lang der Hebel vom mechanischen Werkzeug ist, und wie schwer das Gewicht ist. Oder macht Ihr das alle frei Schnauze??

Oder muss ich nun wirklich mit Gradscheibe und Messuhr ran?

Ich trau mich nicht , bei meinem „Freundlichen“ anzurufen, wegen Weihnachten und so... Ihr wisst schon! Also, wer noch ´ne Idee hat kann sich gerne unter E.B.Aicher@t-online.de melden. Wäre Euch echt dankbar.

Mann, das waren doch noch Zeiten mit Stirnrädern oder Duplex-Ketten, oder??

Viele Grüße

Ecki

Geschrieben

hallo

also ich habe mal den riemen bei meiner mutter ihrem ax gewechselt

ist ein 1liter 45ps.

den habe ich auf ot gedreht denn die stifte rein und runter das ding.

aber ich denke wenn du die kurbelwelle blokierst und dann die nocke auf markierung oder bohrung dreht (vorsichtig natürlich) dann drauf den riemen.

und anschließend mit hand 2x rumdrehen. ich teste die spannung indem ich versuche den riemen zu verdrehen. wenn ca 90° zu drehen sind ist das bei mit immer ok. der lief auf jeden fall und tuts heute noch.

gruß michael

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hats geklappt???

was sagt dein zahnriemen

ACCM Ecki Aicher
Geschrieben

Danke der Nachfrage!

Habe es dann frei nach Gefühl und Buch gemacht.und..... läuft wieder. Leider auch das Öl aus der gleichen Stelle. War alles pikobello sauber, und die Bohrungen habe ich auch leicht entgratet. Nun ist es wohl doch der Simmerring der NW. Tja, so isses nunmal. Das kriege ich aber auch noch hin. Viele Dank nochmal für die Tips.

So long

Ecki

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi, habe dasselbe vor, aber wo hat die untere Scheibe bzw Motor ein loch zum blockieren??

Ronald

Geschrieben

hi

die bohrung geht durch den block ins schwungrad.

also nahe dem getriebe.

Geschrieben

Am Motorblock, direkt über der kleinen Metallplatte wo der Motortyp gekennzeichnet ist. Kleinen Imbus rein aber aufpassen das er richtig sitzt und Nowe weißt du ja, mit Zenrierstift im Zylinderkopf.

Spannung kontrollierst du auf der ungespannten Seite. Ca 1cm Spiel die sich der Steuerriemen hin und her bewegen sollte.

2 mal durchdrehen noch mal zentrieren und Spannung nochmals kontrollieren.

Achte darauf das die Kopfdichtung richtig rum auf dem Block sitzt. Bei nem Originalteil steht es sogar auf der Dichtung.

Gruß Robert

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auf der KW ist auch eine Markierung.Bohrung unten suchen ist mir zu fummelig.Außerdem hatte ich mal den Stift vergessen rauszuziehen und nicht mit Hand zweimal gedreht.Richtzeit zum Wechsel der Kopfdichtung 4.5h

Am besten Ventilschaftabdichtungen gleich mitmachen.

Kopf vor Montage überprüfen,ober er vielleicht geplant werden muß.Sonst kommt wieder Öl(wenn du davorstehst>vorn links,stimmts?!)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...