Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

auf einer Autobahnfahrt kräuselte sich plötzlich blauer, nach verbranntem Gummi stinkender Rauch aus den über der Schalttafel für die Einstellung der Klimaanlage befindlichen Lüftungsöffnungen. Ich habe dann sofort auf manuelle Heizung umgestellt und es hörte sofort auf zu qualmen. Kann mir jemand sagen, was innerhalb der Klimaanlage, bzw. den Heizungskanälen aus Gummi kokeln könnte. Es gab keinerlei Fehlermeldungen.

Gruß, Bernd

XM V6 Y3 aus 1992, 167 Pferdchen, 192.500 km, Automatik, weiß und Vollausstattung

Geschrieben

Hallo,

das riecht nach Kabelbrand. Äusserste Vorsicht!

Gernot

Geschrieben

und wieso fliegt keine sicherung raus?...Kabelbrand...die Befürchtung hab ich auch :-(

gruß, Bernd

XM V6 Y3 aus 1992, 167 Pferdchen, 192.500 km, Automatik, weiß und Vollausstattung

Geschrieben

Sieh Dir vorsichtshalber mal die ungesicherten Leitungen zwischen Anlasser, Batterie und Sicherungskasten/Zündschloß an.

Geschrieben

Hi Heinz,

werd ich morgen nachmittag gleich mal durchsenen...danke

Gruß, Bernd

Geschrieben

Hatte bei einer Steuerplatine für dieautomatsiche Lüftersteuerung mal einen abgebrannten Widerstand gelb und dick auf der Rückseite der Platine im Reglerbereich der Klima Rü

Geschrieben

Hallo Bernd,

wenn der Qualm direkt aus den Lüftungsdüsen kamm, Könnte es sein, dass der Gebläsemotor heissgelaufen ist. Stinkt auch sehr nett. Funzt das Gebläse noch einwandfrei, ohne Geräusche etc.? Ansonsten würde ich auch auf Kabelbrand im Bereich des Handschuhfaches / Klimasteuerung tippen. Vielleicht hast Du auch vom Vordermann eine brennende Kippe angesaugt...

Um sicherzugehen, wirst Du jedoch ein paar Teile abbauen müssen und die Kabel etc. in Augenschein nehmen.

Viel Erfolg

Tom

Geschrieben

Das mit der Platine werde ich mir die tage mal in ruhe ansehen. an den Gebläsemotor kommt man doch relativ "schnell" dran. Hab schonmal nen 2ltr. an der Stelle zerlegt und mir sämtliche relais mitgenommen. Mal schauen! *Hoff

Gruß, Bernd

Geschrieben

Habe bisher nichts gefunden, nichtmal ´ne verkohlte Zigarette. Werde also morgen weitersuchen. Was mich wundert, ist, dass alles normal funktioniert...hm!

Gruß, Bernd

Geschrieben

Dachte ich bei meinem AX GT damals auch, bis er ohne dass ich am Auto gewesen bin, abgebrannt ist.

Bei mir war es damals die Verbindung von der Batterie zur Lichtmaschine. Es hatte sich zusätzliich noch manchmal durch ein leicht leuchtendes Batterie Licht bemerkbar gemacht.

Geschrieben

Es ist nicht zufällig ein bisschen Öl auf den Auspuff getropft? Den Geruch kann man durchaus verwechseln.

Geschrieben

oh maaaan...ich such immer noch, aber zu sehen ist nichts. Öl am Auspuff...Mein Job morgen.

Danke für die Tips. Wenn ich doch noch was finde, werde ich posten :-)

Gruß, Bernd

XM V6 Y3 aus 1992, 167 Pferdchen, 192.620 km, Automatik, weiß und Vollausstattung

Geschrieben

so...der Fehler ist nun klar. Es hat sich der Klimakompressor durch festlaufen verabschiedet. kostenvoranschlag für neuen Waeco Kompressor mit Einbau und Neubefüllung etz. 1100 € (heul). Hab leider keine Möglichkeit, kurzfristig das Teil zu besorgen und es ersetzen zu lassen. Beruhigend ist eine Garantie von 2 Jahren. Und das so kurz nach Weihnachten :-(

Danke für alle Tips!

Gruß, Bernd

XM V6 Y3 aus 1992, 167 Pferdchen, 193.210 km, Automatik, weiß und Vollausstattung

Geschrieben

Hallo berndnunmitxm,

eindeutig zu teuer.

Bei meiner Madame war auch selbiger im Eimer.

Tutto completto 530.- Euronen. Ich habs von einer Firma für Kühlerbau machen lassen und nicht vom freundlichen.

wo bist du denn zu hause?

Grüsse

Geschrieben

Hi Peter,

ich wohne im Kreis Minden-Lübbecke. Dass die Reparatur zu teuer war, ist mir klar. Leider hatte ich aus Zeitgründen keine Möglichkeit, mir bei der Konkurrenz Angebote einzuholen. Time is monkey, wie der Engländer sagt...*g*.

Gruß, Bernd

XM V6 Y3 aus 1992, 167 Pferdchen, 193.210 km, Automatik, weiß und Vollausstattung

Geschrieben

...und nochmal

nach nunmehr etwa 1000 gefahrener Kilometer, hat sich der Klimakompressor erneut zerlegt. Gut, dass ich 2 Jahre Garantie habe. Bin mal gespannt, was den Leuten beim Bosch-Dienst dazu einfällt. Hab morgen früh um 8:15 Uhr Termin. Der Kompressor hat die "mitgegossene" Nummer: 8709 S28 und ein einzelnes D. Kann jemand damit was anfangen? Ein Typenschild ist so im eingebauten Zustand leider nicht zu sehen

Gruß, Bernd

XM V6 Y3 aus 1992, 167 Pferdchen, 194.190 km, Automatik, weiß und Vollausstattung