Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit (nach einer langen Autobahnfahrt, 8 Stunden mit durchschnittlich 140km/h) ruckelt mein Xantia (1,8i, BJ 96) unter Last. Und zwar wenn ich ordentlich Gas gebe. Ich würde das Ruckeln als "weich" bezeichnen, also kein Stottern. Folgendes wurde danach von mir gemacht:

1) Neue Kerzen (originale) -> keine Besserung

2) Neuer Luftfilter (original) -> keine Besserung

Jetzt liegt meine Vermutung im Bereich Spritfilter oder Luft im System. Es könnte auch die Zündung sein. Kann mir jemand sagen ob es ähnliches schon gab und was ihr für Fehler vermutet. Es ist nach langen Fahrten schlimmer als nach kurzen. Wenn ich auf der Bahn war merke ich es besonders, er beschleunigt dann nicht "sauber".

Danke und Gruß

Geschrieben

Ich nochmal,

habe vergessen zu sagen, das es bei jeder Art von Benzin auftritt (normal, Spuer und Super Plus).

• 1 Monat später...
Geschrieben

Will das mal wieder hochschieben, da es sich nicht geändert hat. Ich habe in der Zwischenzeit den Benzinfilter erneuert, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Tip geben? Kann es an den Einspritzdüsen liegen? Oder am Leerlaufsteller?

Grüße

X

Geschrieben

Leuchtet die Motor-Einspritz-Zündung-Warnleuchte auf?

Ich war mit einem ähnlichen Problem bei Citroen, die haben den Map Sensor (mißt wohl den Luftdruck im Ansaugtrakt) als anfälliges Teil genannt - wohlgemerkt aber bei einem Xsara. Weiß nicht, ob es ein allgemeines Problem ist, das sich auf den Xantia erstreckt.

Gruß

JF

Geschrieben

Hallo,

nein, es leuchtet nix...

Gruß

X

Geschrieben

Hallo,

der Drucksensor für das Saugrohr ist bei diesen Symptomen immer verdächtig. Manchmal ist es auch nur der Schlauch dahin.

Gernot

Geschrieben

Moin Gernot,

danke für den Hinweis. Nun war ich gerade am Auto. Folgendes habe ich gesehen. An dieser "Gaszugumlenkscheibe" sitzt dieser kleine Hebel, der wohl zum Leerlaufstellmotor geht (?). Hinten an diesem "Stellmotor" sitzt ein Schlauch, etwa so Dick wie ein "normaler" kleiner Finger. An diesem Schlauch habe ich nun etwa 30 winzig kleine Löcher gesehen, als wenn jemand mit einer kleinen Nadel dort hineingestochen hätte. Da hab ich an Marder oder sowas gedacht. Nun sind an der Schaumstoffisolierung des Gaszuges auch angefressene Stellen, was wohl den Verdacht erhärtet. Was "führt" nun dieser Schlauch, etwa Luft? Ob es daran liegt werde ich wohl erst nach einer Ausbesserung oder einem Wechsel wissen...

Gruß

X

Geschrieben

Hallo,

der Schlauch, wenn es der zum Unterdrucksensor ist, geht nach rechts (rechts ist am Auto rechts) an die Spritzwand, wo der etwa faustgroße Sensor sitzt. Der Schlauch darf nicht porös sein.

In der Gegend sind auch noch Benzinleitungen, die man gleich mitchecken sollte.

Gernot

Geschrieben

Hallo nochmal,

Gernot, der Schlauch geht nicht nach rechts an die Spritzwand, sondern endet in dem Deckel, in dem die Öleinfüllöffnung ist. Und zwar endet er fast genau davor...