Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Seitenverkleidungen hinten im Kofferraum entfernt.Die 2 Muttern gelöst. Die Abdeckung nach unten geklappt. Und dann ?????

Muss noch eine Mutter-mit Taschenlampe sichtbar- gelöst werden, um an die besagten Birnen zu kommen?

In der Bedienungsanleitung ist von Klammern lösen die Rede. Die habe ich aber nicht gefunden.

Die Birnen wurden beim TÜV bemängelt, da sie nur noch wenig orange sind und nun verbotener weise weiß blinken)

Geschrieben

Hast du die Plakette bekommen??

Dann lass die alten Birnchen drin!

Vor zwei Jahren mit einem Benz beim TÜV:

Birnchen bemängelt!

Vor drei Wochen bei einem anderen TÜV mit dem gleichen Benz:

Die ALTEN Birnchen NICHT bemängelt!

Wen die NIX finden, finden sie die Birnchen!

War bei meinem X 2 im letzten Sommer genau so:

Mängelfrei bis auf die Blinkerbirnchen!

Was solls???

Gruß

Günter

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere sind da zwei Muttern und diese Klammern. Dann lässt sich die "Leuchteinheit" nach aussen abziehen. Ist halt schon eine Zeit her. War übrigens ein BREAK. Habe mich aber auch nur an die Bedienungsanleitung gehalten.

Solange die Dinger blinken ist ja schonmal gut, wenn Sie dann noch Orange blinken um so besser! ;-)

Wieso sollte ein X2 keinen TÜV bekommen? Ich habe auch ohne erkennbare Mängel direkt TÜV bekommen. Wie bei meinen anderen Cit`s.

Gruß

Beltzebub

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Manni,

ist ganz einfach! Wie schon beschrieben, die Kofferraum-Abdeckung entfernen und dann mit der Hand bzw. dem Arm mal Richtung Heckleuchte tasten. Da stößt Du dann irgendwann auf eine wahrscheinlich ziemlich fest sitzende Flügelmutter aus Kunststoff. Diese lösen und dann kannst Du die Leuchteneinheit mit dem Lampensockel vorsichtig rausziehen, der Lampensockel wiederrum ist mit zwei Klammern am Heckleuchtenglas befestigt.

Viel Erfolg!

@alle: das Thema ist mir nicht unbekannt, ein Bekannter mit einem X2 mußte für den TÜV auch die Glühlampen erneuern, weil sie nicht mehr orange genug leuchteten, sondern ausgeblichen waren! Klingt komisch, ist aber so! :-)

Gruß

Michael

Geschrieben
ACCM Michael Strauchmann postete

@alle: das Thema ist mir nicht unbekannt, ein Bekannter mit einem X2 mußte für den TÜV auch die Glühlampen erneuern, weil sie nicht mehr orange genug leuchteten, sondern ausgeblichen waren! Klingt komisch, ist aber so! :-)

Ja, klingt komisch. Insbesondere, da heutzutage eh kaum noch geblinkt wird. Ob da nun gruen, weiss oder blau geblinkt wird, ist dann ja auch egal.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Michael Strauchmann
Geschrieben

Vielleicht liegts ja einfach daran, daß es sich bei dem zu prüfenden Fahrzeug um einen Citroen handelt - da muß doch was zu bemängeln sein, oder? ;-))

Gruß

Michael

Geschrieben

Also, mein DEKRA-Pruefer faehrt Berlingo. ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Michael Strauchmann
Geschrieben

Wie heißt es so schön? "Ausnahmen bestätigen die Regel!" :-)

Grüße aus Bayern

Michael

Geschrieben
ACCM Michael Strauchmann postete

Wie heißt es so schön? "Ausnahmen bestätigen die Regel!" :-)

Grüße aus Bayern

Michael

Hallo Michael, Danke für deine Tipps.

Ich habe nun alle Orangen Birnen getauscht. Vorne und Hinten.

Nun ist er mängelfrei..........