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Geschrieben

Hallo zusammen,

Bin auf der suche nach einem Xantia Diesel. Habe nun mehrere zur Auswahl. Alle so zwichen 5900 und 7000 Euros. Nun meine Frage, welche sollte ich für das Geld kaufen. Rein optisch sehen sie alle ganz ok aus, auch die Motoren laufen noch ganz ordentlich. Oder sind die Preise für Fahrzeuge mit der Laufleistung zu hoch?

Die Daten

Xantia Break 2.0 HDI 6/2000

Exclusive mit Stoff, Klimaautomatik

155000 KM

Alle Inspektionen bei Cit. inkl Zahnr. bei 100000

2. Hand

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Xantia Break 2.1 TD 10/1998

150000 KM

Exclusive mit Leder, Schiebedach, Klimaautomatik

2. Hand

Motor wurde in das Fahrzeug mit neu Eingebaut, da es jemand tatsächlich geschaft hat nen 2.1 mit 150000 KM zu töten. Motor sieht nun zumindest optisch aus wie neu und läuft super, hat aber auch schon 150000 runter.

Vor dem Motorusfall alle Insp. bei Cit. Neur Motor in freier Werkstatt eingebaut und erst 5000 KM in diesem Wagen gelaufen.

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Xantia Break 2.0 HDI 10/2000

Standard Ausstattung mit Klimaautomatik

128000 KM

2. Hand

Scheint alles ok zu sein, Scheckheft weißt aber Lücken auf. Die wichtigen Termine wurden aber wohl bei Cit. gemacht z.B. Zahnriemen bei 100000 gewechselt.

Ist der Dritte eventuell wegen der KM die beste Wahl, oder spielen die 25000 eher eine untergeordnete Rolle? Die anderen sind halt besser ausgestattet.

HDI, oder doch eher einen TD?

Sollte ich bei einem Fahrzeug mit 150000 noch auf irgendetwas spezielles achten?

Hab mich natürlich schon reichlich im Forum schlau gemacht, bin aber dennoch für ein paar Tipps dankbar!

Gruß

Regenerat

Geschrieben

Beim 2,1 er hast eher die Chancen an Gebrauchtteile rannzukommen, ist eher der Motor der länger hält ist aber vom Verbrauch geringfügig höher und nicht ganz so weich vom Motorlauf, mir aber sympathischer, meine Wahl fiel auf einen 2,1 er ... Rü

Geschrieben

Ich bin den 2.1 TD gefahren, sehr tolles Auto. Auf folgendes aber beim Break achten (auch wenn es ein ´98 ist)

1- Schau die Türscharniere besonders an den vorderen Türen genau an. Die reißen nämlich bei Breaks gerne mal ab

2- Rücksitzbank mal hochklappen, wenn Biotop drunter -> Heckklappe machen

Ich habe für meinen 2,1 TD Exc. OHNE Leder mit 136.000 auf der Uhr 6.600 Euro bezahlt, war allerdings nen ´96.

Grüße

Geschrieben

Würde Nr. 1 nehmen. Der HDI ist sparsamer, moderner, hat eine bessere Schadstoffklasse, ist etwas laufruhiger, speziell bei höheren Drehzahlen und hat von unten heraus ein besseres Drehmoment.

Was die Haltbarkeit der HDI Motoren angeht, habe ich noch nichts Negatives vernommen, aber sooo lange gibt es sie ja auch nicht.

Die Laufleistungen der von dir aufgeführten Xantias liegen nicht so sehr weit auseinander, da würde ich eher nach optischem Eindruck / Pflegezustand / Ausstattung etc. gehen. Und alle Inspektionen bei Citroen sind auch ein Argument. Mein Break HDI hat jetzt 142.000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen.

Viel Glück beim Kauf,

Lutz

Geschrieben

warum haben denn beide HDI's schon den Zahnriemenwechsel hinter sich ?!

Nomalerweise erst bei KM 160.000 fällig. kann mir kaum vorstellen, dass jemand so wirklich freiwillig schon bei KM 100.000 diese Arbeit ausführen lässt.

*Kroack - bist du dir wirklich sicher, dass der 2.1 er länger hält? hiesige Händler sind vom 2.1er Motor nicht sonderlich angetan. sie empfehlen eher

den 1.9er oder HDI. Auf der Kostenseite hast du sicherlich absolut recht.

lass mal beim HDI den Rail oder die Hochdruckpumpe ausfallen. die "Kotzgrenze" ist dann schnell erreicht.

gruss alfredo

Geschrieben

Moin Alfredo,

an meiner Tür am HDi steht auch, dass er schon bei 100'000km den Zahnriemen gewechselt bekommen soll. Ich habe dazu in meiner Cit-Werkstatt nachgefragt und die sagten, Vorgabe ist 160'000km oder 10 Jahre. Dennoch würden sie empfehlen, nach 6 Jahren oder (bei mir dann und) 100'000km den Riemen zu wechseln.

Ich werde also nächstes Jahr dran denken, den Riemen wechseln zu lassen (BJ2000, derzeit 84'000km)

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Regenerat,

ich fahre selber einen HDI mit 153tkm, bei guter Pflege absolut problemlos. Der Wagen wird es noch länger tun. Schau Dir den Auspuffendtopf an (der ist bei Meisen nicht allzu teuer)!

Bei mobile und autoscout wirst Du sicher einen Exclusive (würde ich unbedingt empfehlen) mit weniger km zu einem guten Preis finden.

Ich fahre übrigens noch mit den ersten Kugeln, der Zahnriemen wird nächste Woche fällig. Türen und Heckklappe wurden bei mir bereits gemacht.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Zahnriemenwechsel lieber zu früh als zu spät!HDI mit 109 PS heißt Freude am Fahren! ",2,1Td ist auch nicht zu Verachten,wenn mann Anhänger ziehen will daseinzig wahre ! Haltbar sind meiner Erfahrung nach beide , wobei ich den 2,1TD vorziehen würde.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe meinen XM mit 2,1 l jetzt bei 340000 verkauft.

Ich glaube diese ganzen Motoren machen keine Probleme.

jetzt habe ich einen xantia 1,9 td.

der XM war viel spritziger.

Ich kenne einige Cit. Händler die eher auf den 2,1l als auf den HDI schwören.

Orginalton die sind normalerweise nicht kaputt zu kriegen.

gruß werner

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