Zum Inhalt springen

07 Nummer !?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man ein Auto welches aus dem Ausland ist,einfach so auf die rote 07-Nummer nehmen oder brauche ich Deutsche Papiere mit TÜV und AU?

Ist es möglich mehrere Sätze rote Nummern zu kriegen,damit man die Kennzeichen nicht immer umfummeln muß?

Und ist es möglich wenn ein Auto 20 Jahre alt ist und auf Saisonkennzeichen 1 Monat läuft,das ich das in der restlichen Zeit mit 07-Nummer fahren kann?

(Ich will unbedingt ##-BX 14 für meinen BX-Leader behalten und in 10 Jahren ein H-Kennzeichen von machen)

Geschrieben

Hi XsaraV6 (das ist aber ein komischer Name ;-),

> kann man ein Auto welches aus dem Ausland ist,einfach so auf die rote

> 07-Nummer nehmen oder brauche ich Deutsche Papiere mit TÜV und AU?

Du brauchst keine deutschen Papiere dazu. Der französische Originalbrief reicht.

> Ist es möglich mehrere Sätze rote Nummern zu kriegen,damit man die

> Kennzeichen nicht immer umfummeln muß?

Klaro, kostet halt pro Satz EUR 190,- Steuer und ca. 150,- Versicherung im Jahr.

> Und ist es möglich wenn ein Auto 20 Jahre alt ist und auf Saisonkennzeichen 1

> Monat läuft,das ich das in der restlichen Zeit mit 07-Nummer fahren kann?

Nein, jedenfals in Baden-Württemberg nicht. In anderen Bundesländern kann das aber wieder anders aussehen. Einfach beim Landratsamt nachfragen.

Bye

Martin

Geschrieben

>> Ist es möglich mehrere Sätze rote Nummern zu kriegen,damit man die

>> Kennzeichen nicht immer umfummeln muß?

>Klaro, kostet halt pro Satz EUR 190,- Steuer und ca. 150,- Versicherung im

>Jahr.

Nicht zwingend. Mit etwas Verhandlungsgeschick kann man für die gleiche

07er-Nummer mehrere Sätze Kennzeichen erhalten.

>> Und ist es möglich wenn ein Auto 20 Jahre alt ist und auf Saisonkennzeichen

>>1 Monat läuft,das ich das in der restlichen Zeit mit 07-Nummer fahren kann?

>Nein, jedenfals in Baden-Württemberg nicht. In anderen Bundesländern kann

>das aber wieder anders aussehen. Einfach beim Landratsamt nachfragen.

Geht bundesweit definitv nicht. Voraussetzung für den Betrieb eines Fahrzueges auf 07 ist, daß es vorübergehend stillgelegt oder endgültig abgemeldet ist

Geschrieben

Ich glaube auch nicht, daß mehrere gleiche Kennzeichen ausgegeben werden. Im Kleinanzeigenteil der Oldtimer Markt findest Du einen Anbieter, der einen Wechseladapter anbietet, mit dem man schnell die Kennzeichen ummontieren kann. Jedes Auto bekommt eine Halteplatte montiert, und das Kennzeichen ein Gegenstück mit Schnellverschluss, hat ein Freund von mir mit 07er Kennzeichem, sehr praktisch.

Geschrieben

Du bekommst immer nur einen Satz Kennzeichen. Maximal möglich sind 3, damit Du einen passenden Anhänger ziehen kannst, oder sonst wie ein 3. Kennzeichen brauchst (DS-Break z.B.) .

Der Mischbetrieb rote Nummer Saisonkennzeichen ist so nicht möglich. Außer durch ständiges an- und abmelden (Dann ist das Saisonkennzeichen aber Quatsch)

Ansonsten bist Du mit dem roten Kennzeichen auf Gedeih und Verderb den Launen der Zulassungsstelle und des Landratsamtes unterstellt.

Offiziell darfst Du eigentlich gar nichts!

Theoretisch kann man Dir sogar Mißbrauch vorwerfen, wenn Du vor dem Oldtimertreffen noch mit dem Wagen zum Supermarkt fährst um Grillfleisch zu kaufen.

Andererseits fahren z.T. Extrem-Hotrods mit Hüpffunktion, Flammenwerfer und NOS-Einspritzung mit 07 rum, die nicht den Ansatz einer Chance auf Zulassung hätten. Bzw. ich kenne auch völlig marode Seelenverkäufer die nicht mal mehr als Teileträger taugen und selbst im Senegal auf behördliche Anweisung stillgelegt würden die täglich mit 07 zur Uni gefahren werden.

Lies dazu auch mal im Forum von www.Oldtimer-info.de aber wundere dich nicht über die ausufernden Diskussionen die nicht selten in wüsten Beschimpfungen enden.

Geschrieben

mal davon abgesehen geht das Saisonkennzeichen erst ab 2 Monaten.

Gruß

Andreas

Geschrieben
Sensenmann postete

Ansonsten bist Du mit dem roten Kennzeichen auf Gedeih und Verderb den Launen der Zulassungsstelle und des Landratsamtes unterstellt.

Offiziell darfst Du eigentlich gar nichts! Theoretisch kann man Dir sogar Mißbrauch vorwerfen, wenn Du vor dem Oldtimertreffen noch mit dem Wagen zum Supermarkt fährst um Grillfleisch zu kaufen.

Andererseits fahren z.T. Extrem-Hotrods mit Hüpffunktion, Flammenwerfer und NOS-Einspritzung mit 07 rum, die nicht den Ansatz einer Chance auf Zulassung hätten. Bzw. ich kenne auch völlig marode Seelenverkäufer die nicht mal mehr als Teileträger taugen und selbst im Senegal auf behördliche Anweisung stillgelegt würden die täglich mit 07 zur Uni gefahren werden.

Nun bleib mal auf dem Teppich. Gegen die "Launen" einer Behörde wirken Dienstaufsichtsbeschwerden Wunder.

Offiziell darfst Du alles, was mit der 07er Nr. auch erlaubt ist, und das ist genug um einen Youngtimer gelegentlich zu bewegen: Überführungen, Test- und Einstellfahrten und eben Fahrten zu Oldietreffen o.ä..

Wer mit dem 07er zum Supermarkt einkaufen fährt, wird zu Recht dafür belangt, wenn er damit erwischt wird. Wenn er auf dem Weg zum Treffen einkaufen fährt, kann er das glaubhaft machen. Irgendwas schriftliches über das Treffen und der sowieso zu machende Eintrag über die bevorstehende Fahrt dorthin reichen absolut aus, um das zu beweisen.

Deine Hotrods und Seelenverkäufer sind doch die typischen 5-10% Schmarotzer, die Ausnahme von der Regel, die Du immer solche Leute anzieht, wenn eine Lücke im System ist. Mit Hotrods habe ich im Gegensatz zu Dir kein Problem, die sind doch cool. Seelenverkäufer werden früher oder später wieder aus dem System entfernt, natürliche Auslese durch Zerfall oder Baum.

Geschrieben

baum zählt doch unter natürliche auslese. überdies gibt es nach gutachten auch eine youngtimerversicherung, da isses nicht ganz so teuer, das auto auch regelmäßig zu bewegen.

und die jungs mit den hotrods müssen sich eh was einfallen lassen, die werden ja eher selten ständig am straßenverkehr teilnehmen. und zugelassen kriegen die die kisten hier nicht. und nur zum angucken so ein teil? würde mich auch ärgern.

Geschrieben

>Du bekommst immer nur einen Satz Kennzeichen. Maximal möglich sind 3, damit Du

>einen passenden Anhänger ziehen kannst, oder sonst wie ein 3. Kennzeichen

>brauchst (DS-Break z.B.) .

In Wiesbaden ist es definitiv möglich, mehrere Sätze rote Kennzeichen zu bekommen. Triftiger Grund ist beispielsweise, wenn ein Fahrzeug nur mit einem

quadratischen Kennzeichen oder einem kleinen Kennzeichen (US-Fahrzeug, Motorrad usw) und ein anderes nur mit dem Standardmaß bestückt werden

kann.

Ist halt von Bundesland zu Bundesland und auch innerhalb des Landes unterschiedlich, weil hier den Zulassungsstellen Auslegungen ermöglicht werden.

Freue mich schon auf die Diskussionen bei der anstehenden H-Zulassung meines CX...

Geschrieben

Gegen die "Launen" einer Behörde wirken Dienstaufsichtsbeschwerden Wunder.

Das ist das Ding mit den drei F

F ristlos

F ormlos

F olgenlos