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Geschrieben

Hallo miteinander,

ich bin bei meinem XM grad auf der Jagd nach verschiedenen Fehlern. U.a. Kühlwasserverlust: Der Kühler war links undicht - getauscht gegen Neuteil; Einlaufschlauch vom Wasserbehälter in den Motorblock angerissen - abgeschnitten und nachgesetzt. Jetzt gibt es keine ersichtlichen Verluststellen, aber das Wasser verschwindet weiter. Nicht viel, geschätzt 0,2 - 0,4 l pro Fahrstrecke (Lausitz - Mönchengladbach 750 km). Wo kann das hingehen? Im Öl ist es nicht. Hier im Forum habe ich gefunden, daß beim Zahnriemenwechsel auch die Wapu raus sollte. Das habe ich (Zahnriemenwechsel in freier Werkstatt) nicht machen lassen. Hätte ich damals schon das Forum besucht, hätte ich die 40 Euro auch noch ausgegeben. Kann es an der Wapu weg gehen? Wenn ja wohin?

Auf diesem Wege nochmals Dank an Xantia Jacky und ihren Freund Michael für die Hilfe beim Thermostatwechsel am Wochende.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Abpressen gibt meist aufschluss wo die Suppe hingeht. Es gibt da nämlich noch einige Möglichkeiten, zb Heizkühler, Brennraum, oder wie bei meinem CX letztlich in den Motorraum aber da feinst vernebelt war der immer warm genug um es zu verdampfen bevor ich sehen konnte woher es kommt. Wenn es an der Wapu kommt sieht man da auch Spuren, wäre schon ärgerlich kurz nach dem Zahnriemenwechsel.

Geschrieben
CX Fahrer postete

Abpressen gibt meist aufschluss wo die Suppe hingeht.

ACK. Mein BX hatte ein kleines Problem an einem der Schläuche, wo er nur dann Wasser verlor, wenn der Motor richtig heiß wurde. Bei Leerlaufdrehzahl lief selbst nach etlichen Minuten teils mit Lüfter an nix raus. Im Stadtverkehr auch kein Problem, erst bei Autobahndrehzahl verlor er, dann aber, kurz bevor ich das Leck fand, bis zu 1/2 l auf 40km. Mit Abpressen hätte ich mir viel Zeit bei der Suche erspart.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hallo.

@ ukedig!

Nicht doch so große Dankesreden, gern geschehen. So groß war ja unsere Hilfe nun auch nicht! :-)

Der Michael heißt übrigens Maik !!!!

Aber nicht so schlimm....

Grüße nach Mönchengladbach und gute Heimreise am Freitag!

Geschrieben

Hi Uwe,das gleiche Problem habe ich auch.

Da mein Xm 2,0i im Stopp and Go-Verkehr immer wahnsinnig heiß wird (über 90 Grad ),was,denke ich,an der schlappen Leistung der Lüfter liegt,spuckt er das Kühlwasser einfach aus dem kleinen Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters aus.Momentan bleibt der Wasserstand im untersten Nivau des Behälters konstant.Ich werde mich als nächstes um die Lüfter kümmern.Bis dann und nur nicht zu schwarz sehen! ist doch alles so schön grün

Geschrieben

Manchmal hilft auch der Kauf eines neuen Deckels für den Ausgleichsbehälter. Die alten Deckel sind aus Metall, die neuen aus Kunststoff (ca. 10 Euro?). Wenn der Deckel den Druck nicht mehr hält, verliert er Wasser über den Überlaufschlauch, was zur Folge haben kann, dass es bei zu wenig Druck im abgestellten Zustand im Zylinderkopf zu kochen beginnt. Das geht auf die Kopfdichtung.

hubshubs

Geschrieben

Ich habe da gute Erfahrungen mit einem Kühlerdichtungsmittel gemacht.

Ernesto

Geschrieben

Hallo Tomxm2000

hatte das auch bei meinem XM 2.1 nach wechseln des Kühlerthermostaten war alles ok. ( Jetzt V6 )

Und noch;n Tipp

siehe unten

Geschrieben

Hallo Willibodi,was hast Du in Deinem Automatik-Getriebe drin? Gruß Tom

Geschrieben
Ralf mit BX postete

ACK. Mein BX hatte ein kleines Problem an einem der Schläuche, wo er nur dann Wasser verlor, wenn der Motor richtig heiß wurde. Bei Leerlaufdrehzahl lief selbst nach etlichen Minuten teils mit Lüfter an nix raus. Im Stadtverkehr auch kein Problem, erst bei Autobahndrehzahl verlor er, dann aber, kurz bevor ich das Leck fand, bis zu 1/2 l auf 40km. Mit Abpressen hätte ich mir viel Zeit bei der Suche erspart.

Gruß, Ralf

hhmmm, sowas hatte ich auch bei meinem xm td 2.1 Y3 (´91) ! da muss so ein netter cit-mechaniker vor uhrzeiten die eine schelle, zweier sich kreuzender schläuche (hinter dem öleinfüllstutzen), so schlau platziert haben, das sie den unteren wasserschlauch durchgescheuert hat! ergab ca. 0,5 liter verlust pro 100 gefahrene kilometer!

netterweise tropfte es, wenn , dann immer nur in fahrtrichtung "rechts" unter den wagen, das ich schon dachte es wäre die wapu ... zum glück nicht! ;)

mit einem neuen schlauch (ca.19 € bei citroen) war die aktion nach ca. 30 min. erledigt!

Geschrieben

Zwischenbericht:

Habe gestern einen Verschluß für den Ausgleichsbehälter bei Cit bestellt. Da rings um den Deckel weiße Flecken (wie aufgetrocknetes Salz) war. Kristalliert Glysantin ähnlich aus beim Trocknen? Ich gehe also mal von nicht mehr dichtem Deckel aus. Andererseits ist die nachzufüllende Menge geringer geworden, seitdem ich vor ca. 2200 km (ich fahre immer rund 750 km am Stück) Ölstopp ins Öl getan hatte. Gibt es Dichtungen die von der einen Seite vom Motoröl und von der anderen Seite von Kühlwasser umspült werden?

BTW: Der Ölverbrauch ließ sich damit nicht senken - das sind wohl doch die Kolben und nicht die Ventilschaftdichtungen, wo das Öl weggeht.

Geschrieben

Am Ausgleichsbehälter solltest du auch mal die Dichtung des Temperaturfühlers checken. Ein passender O-Ring findet sich im Sortiment für den Sanitärbedarf.

Geschrieben

Streiche [-]Temperaturfühler[/-]. Füllstand-Sensor (level detector) wollte ich sagen.

Geschrieben

Finger weg von Kühlerdichmittel, sie verstopfen den Kühler die Kühlleistung nimmt dann rapide ab. Mit nichts bekommt mann sie weg.

Bela

Geschrieben

Es können auch oben auf dem Motor die Kühlwasser-Leitungsrohre aus Blech sein, die durchgerostet sind, da kann auch im warmen Zustand Kühlflüssigkeit abhauen. Weil das so weit oben ist, läuft dann im Stand nach dem Abkühlen nichts mehr weiter raus. Meine Werkstatt hat dann Kühlerdichtmittel empfohlen, es wurde dadurch besser mit dem Wasserverlust. Es trat aber erst nach etwa 12 Jahren und 250 TKm auf.

Viel Erfolg und Spaß bei der Suche wünscht

Konrad (sprach die Frau Mama)

Geschrieben

Zwischenbericht:

Deckel vom Kühlerausgleichsbehälter neu. Ist mittlerweile aus Kunststoff und somit viel besser als mein bisheriger Metalldeckel - sagt der Cit.-Meister. Trotzdem fehlen wieder 0,3 l Kühlwasser. Jetzt mach ich mir einen Termin zum Abdrücken!

Geschrieben
sinabela postete

Finger weg von Kühlerdichmittel, sie verstopfen den Kühler die Kühlleistung nimmt dann rapide ab. Mit nichts bekommt mann sie weg.

Bela

Das stimmt nur bei Ramschware. Gute Kühlerdichtmittel reagieren nur wenn sie an Luft kommen und machen keinen Kühler zu.

Geschrieben

Ich hatte welche vom Holts. Würde nie mehr machen. Hat mir auch die Heizungsradiator verstopft. Mein Mech. sagte: bist selber schuld.

Bela

Geschrieben

@ukeding

Also ich würde sagen, wenn es bei den 0,3 l bleibt = ca. 1 cm unter der Markierung im Ausgleichsbehälter, dann lass es so.

Ich habe die ganze Geschichte auch hinter mir.

1. Gummidichtung in Wasserfüllstandsmessöffnung

2. Wärmetauscher gewechselt

3. Kühlerdeckel gewechselt

Dann hatte ich 3 Monate Ruhe. Neulich steh ich an der Tankstelle und es dampft plötzlich vorne am Kühler und hört nach 2 Minuten wieder auf. Nichts zu finden, wo es rauskommt. Ordentlich Druck (fühlbar) auf den Schläuchen.

Nach Abkühlen und Prüfen fehlen wieder ca. 0,3l, eben die Menge bis so ca. 1 cm unter der Füllstandsmarke. Danach war wieder Ruhe, es dampft nicht mehr, die Wassermenge ist stabil.

Die Temperatur schwankt so zwichen 80 und und knapp unter 100 Grad, falls die Temperaturanzeige stimmt. die macht manchmal einen richtigen Sprung. Meist liegt sie bei 90 Grad bei meinem 2,0i.

Der Ventilator ist auch so eine Sache. Wenn alle Steckkontakte noch funktionieren, läuft er bei ca. 105 Grad an. Ich glaube, das ist für den Motor einfach zu hoch. du kannst ja mal prüfen, ob dein Ventilator überhaupt läuft. Dass meiner nicht lief, wegen korrodierter Kontakte, fiel mir erst im letzten Frühjahr auf.

Grüße Hubert K.

Geschrieben

Ja, der Ventilator geht, ab ca. 100°C laut Schätzeisen. Bei der derzeitigen Witterung nur im Stand prüfbar. Im Fahrbetrieb bleibt die Nadel knapp unter 90°C stehen, sozusagen auf 89, war ja so auch auf dem Thermostat aufgedruckt.

Hat aber mit dem Verlust wenig zu tun, glaub ich.

Ich fülle doch immer wieder bis kurz über den Steg auf. Die Zeit auf einem Autobahnparkplatz bis zum Abkühlen zu warten, um dann eventuell fehlendes Wasser nach zu schütten (da hätte ich vermutlich auch nur Selters im Auto) ist mir einfach zu schade und der Motor auch.

Gruß

Uwe

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt der Schlußbericht:

Diese unscheinbare Dichtung am Füllstandsgeber wars. Meine Dichtungssortiment ausm Sanitärbereich hat da helfen können.

Geschrieben

Tach Uwe!

Ja ja, ein echter XM Fahrer weiß sich immer zu helfen stimmts!?

Hast Du Motor trotzdem geholt?

Wollten eigentlich gestern mal bei Dir vorbeischauen, wußten ja nun auch nicht...

Beschäftigt usw.......

Grüße nach fast nebenan ;o)

Geschrieben

Durchaus möglich, daß der Kühlsystemdruck von 1,4 bar jetzt andere Wege findet. Also immer schön auf den Zustand von Kühlern und Schläuchen achten.

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