Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi alle,

ich habe bei EBAY nen Tuningchip für den 75 PS Motor vom BX 14 gefunden (viel zu teuer das Ding!!!).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32094&item=3102126323

Nun meine Frage:

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Bringts was? SInd ja schliesslich nur ca. 7-8 PS. Und wie siehts mit den Nebenwirkungen/Risiken aus? Geht der Motor schneller kaputt? Brauche ich mehr Sprit?

Wenns ungefährlich und sinnig wäre, würde ich halt schon versuchen, günstig an einen solchen Chip ranzukommen.

Danke schonmal

Geschrieben

Über 9 % mehr Leistung müßte spürbar sein, den Chip kenne ich nicht und kann davon nur abraten. Aus zweifelhalten, bzw. unbekannten Quellen würde ich keinen Chip kaufen und wenn er noch so günstig ist.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Mal angenommen, die Herkunft des Chips ist tadellos, bringt er trotzdem Gefahren/Nachteile mit sich?

Ich meine, wäre ja Schnigges, wenn das Auto für läppische 9 PS mehr auf einmal 12 Liter schlucken würde.

Oder wenn mir nach 10000km der Motor in Fetzen fliegt.

Geschrieben

Hallo !

Habe mir vor einem halben Jahr den Chip von eBay zugelegt. Hat mich zwar damals nur 18 Euros gekostet, aber zum testen war es soweit in Ordnung. Hatte für meinen 14er BX eh ein zweites Steuergerät im Keller liegen und habe es halt somit mal ausprobiert. Naja, ehrlich gesagt merkt man bei einer Steigerung von 75PS auf ca. 82PS nicht wirklich was. Durchaus möglich das es hier und da etwas gebracht hat, aber erwarte nicht den puren Leistungsschub. Die Leerlaufdrehzahl war bei den ersten 1500km etwas höher als Serie was sich aber nach der "Einfahrphase" wieder gelegt hat. Der Kraftstoffverbrauch blieb soweit eigentlich gleich. Fahre meinen 14er BX bei recht straffer Fahrweise mit ca. 7,5 Liter auf 100. Jetzt im Winter nimmt er auch ganz gerne mal nen Liter mehr. Mußt halt selber wissen ob ja oder nein. Ist ja nun nicht der ultimative Leistungsanstieg und wirst also somit Deinem Motor auch nicht unnötig strapazieren.

Grüsse

Andre

Allen noch ein fröhliches Weihnachtsfest und nen guten Rutsch.

Geschrieben

Ich hab schwer das Gefühl, wir kennen uns ;-)

Nee, ich glaub, ich lass es bleiben. Hauptsache, die Karre sieht schnell aus, schnell fahren muss sie nich unbedingt ;-)

Geschrieben

@ Dirk: Hast du dich schonmal mit Tuningchips befasst oder gar welche da? Mich würde interessieren was das für Bausteine sind (Typbezeichnungen auf den Chips). Falls es sich um normale Proms, Eproms oder EEproms handelt, könnte ich die Dinger selbst programieren, bei Singelchipmicrocontrollern mit integrierten Prom wirds komplizierter (aber nicht unmöglich). Notwendige Ausrüstung dafür liegt bei mir im Keller + ein Berg alter Electronic chips als Stangenware (ein Teil davon konnte ich jetzt für Wahnsinnspreise verkaufen, du glaubst nicht, wer der Käufer war...immerhin, die haben Montag einen Boten aus den USA zu mir geschickt um die Teile zu holen :-))

@ *: Sollte jemand Schaltpläne oder auch nur Blockschaltbilder von Steuergeräten irgendwo haben egal welche, hauptsache in Cit verbaut, bitte melden. Nehme auch gerne defekte Steuergeräte (Einspritzung, Hydraktiv etc), damit ich mir ein Bild vom Aufbau und der verbauten Bauteile machen kann.

Was ich auf garkeinen Fall anpacken werde sind ABS Steuergeräte.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Ja wenn Du mir nen Chip für nan Appel und n Ei bastelst, hab ich natürlich nix dagegen :-)

Geschrieben

Nee, so war das natürlich nicht gemeint. Mich Interessiert, wie diese Chips arbeiten (beginn Einspritzung und Ende Einspritzung, andere möglichkeiten haben die beim 14er IHMO nicht).

Auch interessiert mich die gesammte KFZ Elektronik auch in Hinblick auf die Nichtlieferbarkeit von Ersatzkomponenten.

Bernd

Geschrieben

Hi Bernd,

davon habe ich keinen blassen Schimmer. Ich weiß nur, daß die aktuellen Einspritzanlagen ein Update ermöglichen, das war zu Zeiten des BX nicht möglich. Uch ich weiß auch, daß meine Werkstatt bisher kaum defekte Einspritzsteuergeräte austauschen mußte.

Der Bote ist noch nicht angekommen, oder sitzt der jetzt bei Dir zu Hause und zählt die Chips? ;-))))))))))))

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Also, ich kann vielleicht an die technischen Unterlagen von den Bosch Einspritzanlagen rankommen, mein Vater macht Hauptberuflich Werkstattausrüstug, also alles zwischen Hebebühne und AU-Testgerät. Natürlich auch Diagnosegeräte und, für die neueren, Geräte, um die Chips mit Updates zu bespielen.

Daher hat er ziemlich Ahnung von den Teilen.

Demnächst werden wir eh die Unterlagen vom BX 14 brauchen, die kann ich Dir, falls Interesse besteht, einscannen und zumailen.

Geschrieben

Na OttiATbx !

Ich sag nur geile Karre ! :-))

Denke 190kmh sind für den "kleinen BX" schon ne beachtliche Leistung.

Ansonsten noch nen guten Rutsch für Euch.

Grüsse

Andre

Geschrieben

Na ich kann froh sein, wenn ich auf 170 komme :-)

Ich fahr zum Glück nich so oft Autobahn, deswegen muss das Auto jetzt nicht um jeden Preis wie der Teufel rennen.

Aber bei mir is auch was nich so ganz in Ordnung (glaube, es is das Drosselklappenpoti): Manchmal ist ganz billig das Gas weg oder der Motor bringt keine Leistung. Muss ma nachsehn.

Geschrieben

Hi OttiATbx,

das mit den Unterlagen wäre super. Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Wenn ich an die Unterlagen rankomme, kein Problem. Das könnte aber noch ne Weile dauern.

Das sind dann allerdings keine Unterlagen von Citroen, sondern die Werkstattunterlagen von Bosch für die Einspritzanlage...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...