Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was haben andere CX Fahrer denn gemacht um das ewige Lima Sterben in den Griff zu bekommen. Ich bin es langsam Leid ständig die Limas zu wechseln. Bei mir hält keine länger als 50tkm oft sind sie schon nach 20tkm über den Jordan.

Ich habe das Theater an allen meinen CX egal von welchem Hersteller die Lima kommt und überhohlt wurde. In den letzten 15 Jahren habe ich mehr als 20 Limas "verbraucht".

Gestern ist wieder eine Diode verbrannt.

Geschrieben

Diode ist mir noch keine verbrannt, aber Wasser von den Kühlerschläuchen an der Lima hineingetröpfelt, was zum Exitus führte.

Begutachtung: Aluguß der WAPU (nicht LiMa!) ist narbig, kann nicht gut gg. Schlauch dichten

Lösung: im Frühjahr wird Wapu mit Schläuchen getauscht & evtl. Abschirmblech angefertigt

Geschrieben

nimmst du etwa immer ueberholte von valeo? hab eine von bosch, die tut.

abdichten ist natuerlich wichtig (s. o.)

gruss, mike

Geschrieben

Wasser von oben hab ich auch schon gehabt ist es diesmal aber nicht, von unten???

Ich habe auch schon welche von Bosch und neue von ISKRA gehabt aber es scheint irgendwie immer das gleiche Lied.

Geschrieben

dann ist was anderes im argen.

durch was stellst du denn den limatod fest?

Geschrieben

nachtrag:

das mit der anzahl der toten limas lese ich erst jetzt. das wundert mich. das die von valeo nicht ewig halten, war mir bekannt. allerdings hat bei meinem CX gti bj. 1986 die lima erst nach 94000 km die graetsche gemacht. mein 2 liter hat, laut vorbesitzer, die 3te nach 152000 bekommen. bei den turbos weiss ich nicht.

gruss, mike

Geschrieben

meine Lima im CX GTI hat bis ca 190000 km gehalten...... im BX Gti auch ca bis 200000 km.....

Gruß

Geschrieben

ich hab auch die leidvolle Erfahrung gemacht, daß die Qualität der Valeo-AT-Limas hundsmiserabel ist.

Die erste Lima in meinem 90er TD 2 Break habe ich nach ca 220.000 km ersetzt, das war noch die originale. Der Tausch war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da ich keine Lust hatte, wegen einer defekten Lima liegenzubleiben.

In den seitdem zurückgegelegten ca 70.000 km habe ich 4 Limas verbraucht, zwei davon nach ca 15 Monaten und minimalen Laufleistungen, die letzte nach ca 3 Jahren und ca 40.000 km.

Woran das liegt ? Keine Ahnung, ggf. am Hängerbetrieb, in dem die ganze Fuhre deutlich heißer wird. Die letzte Lima ist jedenfalls auf dem Weg in den Urlaub durchgebrannt und es ist genau das eingetreten, was ich mit dem ursprünglichen Austausch vermeiden wollte.

Wenn ich mir dann allerdings anschaue, daß eine AT-Lima nur ca 120 € kostet, stellt sich mir die Frage, ob dafür überhaupt eine vernünftige Überholung möglich ist.

Hat jemand ne Quelle für Bosch-Limas? Teilenummer?

Mir geht der Valeo-Kram jedenfalls gehörig auf den Nerv.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich habe für ne Austausch Bosch Lima für meinen BX Gti ca 140 Euronen bezahlt (die große Lima!, die "kleine" ist teurer). Bei Thomaskamp in Essen sind Bosch Limas zu bekommen.

Gruß

Geschrieben

Neuigkeiten von der Front.

Einzig sofortverfügbare Lima war eine Tauschlima vom freundlichen. Haltbarkeit war aber wirklich nicht überzeugend denn nur 30 km, in Worten Dreisigkilometern, war der Ladestrom wieder weg. Diesmal war am Anker ein Draht gebrochen, beim Fahren, also definiv keine Fremdeinwirkung.

Irgendwann werde ich verzweifeln.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

den ganzen zirkus kann ich nicht verstehen. Bei meinen dreiachsern hielten die limas so durchschnittlich 18 monate, das entsprach so 30.000 km im monat, also 520 bis 550 tausend klicks. sollte die qulität denn so rapide abgebaut haben, ich kann es nicht glauben. Noch erschwerend komt dazu, daß die auto 70% ihrer kilometer bei nacht fuhren. however, anlasser, die nicht von bosch kamen, waren eine valeokatastrophe. diese erfahrung bezieht sich jedoch nur auf diesel jeder art. aber alle mußten wirklich hart ran, sogar die sauger. gruß der bachmayer, der allen auch ein gutes neues wünscht.

Geschrieben

Hallo Helmut,

Dir auch auf diesem Wege ein gutes Neues Jahr !

Verstehen kann ich den Zirkus auch nicht. Tatsache ist aber, daß die Dinger wie beschrieben bei mir eine nicht akzeptable Lebenserwartung haben.

Der Break ist leider der einzige CX, bei dem ich diese Langzeiterfahrungen habe, beim 88er Croisette ist mit 125.000 km noch die originale Lima drin, beim GTI Turbo ist vom Vorbesitzer ne neue eingebaut worden und beim 75er CX 2000 war bei ca 65.000 km der (zum Glück externe) Regler gestorben.

Aber irre ich mich, oder waren früher die Limas deutlich teurer ?

Ich habe wirklich den Verdacht, daß die Qualität bei ca 120 € Preis nicht so toll ist und kann das bei dem Kurs sogar verstehen. Oder liege ich da falsch?

Gruß

Andreas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

meine tauschmaschinen, lieber Andreas kosteten damals netto um die 134,--DM (in worten einhundertvierunddreiß deutsche mark) plus mwst. gruß an alle Helmut

Geschrieben

Die Limas leiden gern auch an ihren Umgebungsbedingungen - leckende Wasserpumpen und -schläuche, sowie insbesondere bei den Turbos fehlende Hitzeschildbleche zum Auspuffkrümmer.

Geschrieben

toll Helmut, eine Illusion weniger ;-)

Sonst irgendeine creative Idee, warum diese Valeo-Dinger offenbar nicht nur bei mir zu häufig abstürzen?

@Peter: das die Wasserpumpe nebst Schläuchen dicht ist, versteht sich. Da tropft nichts. Und beim Diesel gibt`s da auch kein Blech.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Andreas,

doch das Blech gibt es auch beim Saugdiesel, bei den Turbos ist es wirklich wichtig. An meinen ist es seit einer Leidvollen erfahrung vor vielen Jahren immer dran

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

der cx fahrer meint sicherlich das abschirmblech zwischen motorblock bzw. abgaskrümmer und lima. da sich dieses blech gerne abvibriert haben wir es weggelassen, denn uns ist mal ums haar ein sixwheeler abgefackelt, dank meines aufmerksamen fahrers lukas konnte ein größerer schaden verhindert werden. aber wie oben schon beschrieben, trotzdem keine laufleistungs-probleme. gruß der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...