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Geschrieben

Mein XM hat von Anfang an einen leichten Schiefstand. An den Hinterrädern gemessen sind das gute 15 mm Unterschied, vorne naturgemäß etwas weniger. Leider haben die neueren Modelle an der Koppelstange vorne kein Gewinde zur Justierung mehr. Bringt es etwas, neue Koppelstangen zu verbauen oder sollte gleich auch der vordere Stabi getauscht werden?

Geschrieben

Nachtrag: Das Fahrwerk poltert nicht, daher nehme ich an, dass die Kugelköpfe noch nicht ausgeschlagen sein dürften. Ebenso sind die Federbeine in Ordnung, wie auch die Aufhängung am oberen Domlager.

Derzeitiger km-Stand: 123.000 , den leichten Schiefstand hatte ich aber bereits, als ich den Wagen bei 74.000 km übernommen habe und ist nach wie vor unverändert.

Der Wagen hatte auch keinen Unfall gehabt.

Geschrieben

Hallo,

je nach Motortyp ist der Tausch des Stabilisators vorne beim XM kein Vergnügen. Und die Aussichten auf Erfolg eher gering.

Ich würde die Befestigungsscharuben des hinteren Stabilisators einmal lockern, den Wagen geraderücken und wieder festziehen.

Es steht doch keine schwere Kiste (Werkzeug, Reservekanister) irgendwo einseitig im Auto?

Gernot

Geschrieben

hallo Hannes,ich habe die Koppelstangen erst gechselt als sie Krach machten,also keine Panik mein Lieber.

15 mm? wie gemessen? saß da jemand drin? Luftdruck der Reifen? auf welche Seite neigt sich deine Sänfte?

Geschrieben

Die Schrauben des hinteren Stabilisators hatte ich bereits einmal gelöst, eben um zu sehen, ob er sich irgendwie verspannt hat. Danke Gernot!

@ Tom: Natürlich habe ich korrekt gemessen, sowohl auf absolut waagrechter Oberfläche (Garagenboden), vorschriftsmäßigem Luftdruck und nicht einseitig beladen.

Der Schiefstand neigt sich witzigerweise nicht auf die stärker beanspruchte Fahrerseite, der Wagen hängt hinten rechts an der Beifahrerseite, entsprechend steht das Vorderrad auf der Fahrerseite etwas höher als das andere, allerdings nur im Bereich zwischen 7-10 mm.

Geschrieben

Hallo,

wenn Du einmal in den Motorraum schaust, prüpfe einmal, ob der Motor genau in der Mitte steht. Das würde dann einiges erklären. Dann steigst Du in das Auto ein und läßt von einem Helfer noch einmal messen...

Gernot

Geschrieben

Klar, dass bei quer eingebauter Motor - Getriebeeinheit auf der einen Seite das Getriebe, auf der anderen der Motor ist. Das ist auch bei meinem 2.1TD so. Jedoch glaube ich nicht, dass der Konstrukteur damit spekuliert hat, ein eventuelles Ungleichgewicht würde ohnehin durch den Fahrer austariert.

Außerdem: An welcher Seite sollte man sich dann orientieren, wenn die korrekte Fahrzeughöhe überprüft/eingestellt wird? Sie wird lt. Haynes in unbeladenem Zustand gemessen.

lg ...hannes

Geschrieben

Hallo,

also Dein XM hängt etwa 0,5° schief. Meinst Du das würde ihn beunruhigen, wenn er es wüßte?

Der Tank ist beim XM übrigens wegen des Auspuffes auch ein wenig nach rechts verlagert. Das würde ich in meine Betrachtungen unbedingt mit einfliessen lassen.

Mein Tipp: Die Rücklaufmengen der Federbeine prüfen, den hinteren Stabilisator im Rahmen des Möglichen ausgleichen und einfach mit dem XM fahren. So ein Auto ist kein Aquarium.

Gernot

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