Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Zu den Wischern generell:

Früher musste ich die, insbesondere beim BX, halbjährlich wechseln, obwohl ich fast immer das originale Valeo Blatt montiert habe.

Mein (neu gekaufter) Berlingo ist nun 11,5 Jahre bei mir und ich musste erst einmal die Wischer wechseln. Bosch waren montiert, Bosch sind aktuell montiert und es gibt keinen Grund die zu wechseln, sauberes Wischbild, kein Rattern, kein Schaben, kein Quietschen. 

Dass die modernen Dinger funktional Vorteile haben (können), streite ich nicht ab. Auf meinem C6 fand ich die auch sehr gut, und sie hielten dort in der Tat sehr lange.

Ich habe aber auch schon Bosch- und Valeo-Blätter erlebt, die bis zu zwei Jahre, teilweise auch länger gut funktionierten. Der Umgang mit den Wischern hat auch massgeblichen Einfluss (nicht zu oft auf (fast) trockener Scheibe rumrubbeln lassen, und bei langer Standzeit mit viel Staub auf der Scheibe nicht sofort loswischen / -waschen (das erzeugt nämlich Mikrokratzer im Glas und franst die Gummis aus), sondern vorab üppig abspülen und den Staub mit einem weichen Schwamm abwaschen.

Rattern und Schaben rühren weniger vom Wischerblatt-Prinzip, sondern vielmehr von einem nicht parallel zur Scheibe ausgerichteten (z.B. leicht verdrehten) Wischerarm her. In der Tat könnten die klassischen Bügelwischer diesbezüglich anfälliger sein. Quietschen hingegen entsteht meist durch Ablagerungen / unpassende Beschichtungen auf der Scheibe, oder durch gealterte oder veränderte Wischergummis. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der Umgang mit den Wischern hat auch massgeblichen Einfluss (nicht zu oft auf (fast) trockener Scheibe rumrubbeln lassen, und bei langer Standzeit mit viel Staub auf der Scheibe nicht sofort loswischen / -waschen (das erzeugt nämlich Mikrokratzer im Glas und franst die Gummis aus), sondern vorab üppig abspülen und den Staub mit einem weichen Schwamm abwaschen.

Bei meinem seligen tct hatte ich das automatische Wischen beim betätigen der Waschfunktion unterbunden, durch Abknipsen des dafür zuständigen Pin am Wischerrelais. Somit war es möglich, die Scheibe erst zu besprühen und dann bei Bedarf zu wischen. Eine kleine Änderung, die extrem vorteilhaft war.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Bei meinem seligen tct hatte ich das automatische Wischen beim betätigen der Waschfunktion unterbunden, durch Abknipsen des dafür zuständigen Pin am Wischerrelais. Somit war es möglich, die Scheibe erst zu besprühen und dann bei Bedarf zu wischen. Eine kleine Änderung, die extrem vorteilhaft war.

Das macht mein 2011er Berlingo automatisch. Bei Betätigen der Waschfunktion wird zuerst die Scheibe durch die Fächerdüsen flächig eingesprüht bevor die Scheibenwischer loslegen. Digitalisierung sei Dank. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Das macht mein 2011er Berlingo automatisch. Bei Betätigen der Waschfunktion wird zuerst die Scheibe durch die Fächerdüsen flächig eingesprüht bevor die Scheibenwischer loslegen. Digitalisierung sei Dank. 

So sollte es sein. Oder wie bei den im Wischerarm integrierten Waschdüsen bei CX und BX, bei denen die Sprühstrahlen dem Wischerblatt stets vorauseilten.

Geschrieben

Im Zäh4II hatte die Waschfunktion immer so eine nervige Gedenksekunde. Man zog am Hebel und es passierte erstmal nix. Und dann wird die Pumpe grundsätzlich immer zu lange automatisch angesteuert. Gut gemeint, schlecht umgesetzt.

Geschrieben

Du liest häufiger aus Gernots Feder? :D

Geschrieben

Wegen Zäh4?

"Zitterdroëhn Zäh4 II" ist meine Erfindung und beschreibt das Fahrzeug absolut passend :)

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Wochenenende war mal wieder Pflegeprogramm angesagt:

Gründlich waschen, Dreck aus allen Fugen holen, Kuststoffteile pflegen (testweise mit einem biologischen Mittel von Michelin aus dem ansässigen SuperU), komplette Behandlung mit Wax-Politur - et voilà:

large.IMG_1293.jpeg.cdee16c611a1fee4be365127a8bc33e7.jpeg

Edit: Das Foto ist auf dem iPhone viel brillianter… wenn ich dahinter komme, warum, wird’s aktualisiert.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 5
Geschrieben

Nächste Woche gibt’s noch neue Reifen.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dieses Wochenenende war mal wieder Pflegeprogramm angesagt:

Gründlich waschen, Dreck aus allen Fugen holen, Kuststoffteile pflegen (testweise mit einem biologischen Mittel von Michelin aus dem ansässigen SuperU), komplette Behandlung mit Wax-Politur - et voilà:

large.IMG_1293.jpeg.cdee16c611a1fee4be365127a8bc33e7.jpeg

Edit: Das Foto ist auf dem iPhone viel brillianter… wenn ich dahinter komme, warum, wird’s aktualisiert.

Schönes Bild! Aber warum den Xm hochbeinig zeigen? 😣

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

warum den Xm hochbeinig zeigen? 😣

Das muss so. Das ist Ferchauds neue SUV-Modifikation. Inspiriert vom Golf Country.

• Haha 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Schönes Bild! Aber warum den Xm hochbeinig zeigen? 😣

Weil er‘s kann!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb fgee:

Das muss so.

Genau, zum Putzen muss das so!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

😣

Damit die Pein nicht zu groß wird, hier nochmal in Position Normale:

large.IMG_1313.jpeg.68e2d3a176ad042ac14ce1f533c3fd0a.jpeg

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Sexiest Y4 SX alive :D 

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Damit die Pein nicht zu groß wird, hier nochmal in Position Normale:

large.IMG_1313.jpeg.68e2d3a176ad042ac14ce1f533c3fd0a.jpeg

Herrlich.

Den Einzel-Scheibenwischer finde ich ausgesprochen toll, der XM wird noch "citroenesquer".
Den Umbau hast Du hier beschrieben, nicht wahr?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Der Einzel-Scheibenwischer finde ich ausgesprochen toll, der XM wird noch "citroenesquer".
Der Umbau hast Du hier beschrieben, nicht wahr?

Ja, genau. Freut mich, dass er Dir gefällt. Funktioniert nach wie vor einwandfrei und beschert mir bei jedem Regen Freude. Und seitdem die neue Frontscheibe drin ist, gibt‘s auch keine verräterischen Spuren von der originalen Wischerkonstellation mehr.

• Like 1
Beutebayer im XM
Geschrieben

Ein Golf Country -double mit CX-Einfachwischer- tolle Wochenendeautowaschgeschichte- reizt zur Nachahmung👏

Malerische Hauswand- Gruß nach Süddeutschland! Toller XM!

• Danke 1
Geschrieben

Ach ja, seit ich alle Türstecker ab hatte und mit Kontaktspray, Pinsel und Zahnbürste behandelt habe, verriegeln auch alle Türen wieder zuverlässig, und das Aussenthermometer hat aufgehört, herumzuphantasieren.

• Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ach ja, seit ich alle Türstecker ab hatte und mit Kontaktspray, Pinsel und Zahnbürste behandelt habe, verriegeln auch alle Türen wieder zuverlässig, und das Aussenthermometer hat aufgehört, herumzuphantasieren.

👌

Die Panne "LINKE HINTERE TÜR OFFEN" (o.ä.) hattest Du bisher nicht?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

👌

Die Panne "LINKE HINTERE TÜR OFFEN" (o.ä.) hattest Du bisher nicht?

Bisher nicht. Nur eine sporadisch nicht verriegelnde hintere rechte Tür.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Heute, eine tolle Spazierfahrt in der Pfalz, Albisheim bis Worms und herum. Wunderbar. 

large.Albisheim_1.jpeg.43b7be1120b79bd01081e94a6e9e94c4.jpeg

• Like 4
Geschrieben

Genau so sähe meiner aus, wenn alles original wäre.

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Genau so sähe meiner aus, wenn alles original wäre.

Klingt nach Kompliment 😊
Wird aber nicht lange so sein. Ich erlaube mir 3 "nicht-original" Sünden:
- Eine Y3 Maske (Suche! Hat jemand eine in Silber?)
- Das Y4 "CITROEN               Xm" wird vom Y3 "CITROEN XM" erstetzt. (Es stört mir die Xantia-artige "Xm" Beschriftung).
- Diese 4 Schönheiten:

Llantas.jpeg

• Like 2
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Das Y4 "CITROEN               Xm" wird vom Y3 "CITROEN XM" erstetzt.

Das Entfernen der Schriftzüge von der Heckblende ist nicht trivial - habe ich für meinen Umbau auch gemacht.

Ganz ohne Schriftzug ist am „cleansten“.