Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM

stefan_l

Empfohlene Beiträge

Am 5.4.2024 um 17:28 schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Ich meine, Tempomat gab es da nur mit Automatik. Ich hätte gerne einen (ebenfalls 2.0i 16V SX 5-Gang, ...), scheue aber die aufwändige Nachrüstung bisher...

Grüße
Andreas

Hallo Andreas! 

ich habe
(in einem 1998er Eurovan: Peugeot 806 baugleich Evasion)
auch diesen 2,0 l-Motor ...  mit 2 Ventil-Technik und 89 kW ...

in der Bedienungsanleitung werden Funktion und Bedienung des "Je nach Ausstattung" wohl in MANCHEN Fahrzeugen verbauten "Geschwindigkeitsreglers" beschrieben 

->  was braucht man da alles an Teilen? und wie aufwendig ist das? 

"aufwändige Nachrüstung" klingt irgendwie so, als ob man nicht einfach eine (mit Ausnahme der fehlenden Schalter) eh schon weitgehend vorhandene Funktion schnell mal "freischalten" kann, WENN man weiß wie? 

ACCM Andreas Schmidt
vor einer Stunde schrieb xantia1995:

was braucht man da alles an Teilen? und wie aufwendig ist das? 

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht genau. Meine Überlegungen: Ab Werk gab es den Tempomat mit 2.0i 16V nur mit Automatikgetriebe, Tempomat mit Schaltgetriebe beim Y4 gab es nur mit V6 (sogar nur ES9?) oder 2.5 Turbo D (DK5). Von daher müsste es im Prinzip eigentlich™ alle nötigen Teile "irgendwo" im XM-Baukasten geben: Pedale mit passendem Schalter für Kupplung und Bremse müsste man aus einem V6 oder DK5 gewinnen. Vermutlich (ich habe noch keine Unterlagen gewälzt) hat der Tempomat ein eigenes Steuergerät und Unterdruck-Servo - ein elektrisches Gaspedal hat der 16V jedenfalls nicht. Dazu noch den Schalter in der Mittelkonsole, den Bedienhebel am Lenkrad und eine neue Verkleidung unterhalb.

Wie viel Aufwand der Einbau dann ist, ob ich einen relevanten Anteil davon selbst machen könnte, und ob es dann theoretisch Probleme mit der Betriebserlaubnis gibt, weiß ich leider noch nicht - vielleicht ist meine Annahme vom "aufwändigen Einbau" ja nur Angst vor dem Projekt. Es ist aber auf jeden Fall mehr Arbeit als nur einen Schalter anzustöpseln und in der Software was freizuschalten...

Viele Grüße
Andreas

• Danke 1

vor 5 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Tempomat mit Schaltgetriebe beim Y4 gab es nur mit V6 (sogar nur ES9?) oder 2.5 Turbo D (DK5).

Tempomat gab es auch beim Ketten-V6 (12V und 24V) mit Schaltgetriebe.

• Like 2

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

... aber nicht beim ES9J4 mit Handschaltung. 

Mein ES9J4 handgeschaltet (von 4/1998) hat Tempomat

ACCM Andreas Schmidt
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Es gab auch zu ES9J4-Zeiten beim Tempomat die Fußnote "Bei V6-Motorisierung und 2.5 TURBO D auch mit 5-Gang-Getriebe möglich", zum Beispiel gerade nachgeschlagen in der Preisliste vom 22. Juni 1998. Dass dies auch zu ZPJ-Zeiten schon so war, habe ich hier gerade neu gelernt :)

Viele Grüße
Andreas

• Like 1

vor 15 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

beim Tempomat die Fußnote "Bei V6-Motorisierung und 2.5 TURBO D auch mit 5-Gang-Getriebe möglich", zum Beispiel gerade nachgeschlagen in der Preisliste vom 22. Juni 1998.

Exakt der selbe Satz steht in der Broschüre »Technische Daten / Grundausstattung / Wunschausstattung« aus dem Juli 1995.

Und der entsprechende Ketten-V6 mit Schaltgetriebe und Tempomat steht hier um die Ecke beim Nachbarn.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1

Oldieschrauber
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Doch, mein Break hat den ES9J4 und das BVM5-Schaltgetriebe (einer von 112 gebauten) UND Tempomat (nur geht der gerade leider nicht)

Ok, 3 zu eins... Ich war der Meinung, das wäre wie beim Xantia. Immerhin kenne ich einen ZPJ4 mit Tempomat persönlich 🙂

vor 22 Stunden schrieb holger s:

Und der entsprechende Ketten-V6 mit Schaltgetriebe und Tempomat steht hier um die Ecke beim Nachbarn.

Der entsprechende V6 steht sogar bei mir in der Garage.

Auch mein 92er 2,1TD hatte einen Tempomat. Der wurde angeblich schon vor Auslieferung nachgerüstet. Von VDO. Vielleicht finde ich irgendwo Fotos dazu.

• 2 Wochen später...

Der schaut so aus, als würde er regelmäßig gestreichelt werden. Sehr schön!

Ich parkierte meinen übers Wochenende direkt hinter einem Bauschuttcontainer, gesternmorgen um acht stand ein Grüppchen Dachdeckender davor und konsumierte Räucherstangen. Konnten ja nicht arbeiten... Ein Gucklöchel war am Fahrerfenster ins Eis gekratzt, Tür öffnen hat sich wohl keiner getraut.
Statt Gemecker gabs Fragen nach dem Baujahr - sämtliche von außen erkannbare Indizien hab ich ja erfolgreich wegverbastelt - Kommentare wie 2.5er wäre selten, Tempomat und weitere Ausstattung wurden sofort erkannt.
Und die Frage, ob ich verkaufe.

00Fff9t.jpeg

• Like 4

Ich seh schon gern, wo ich hinfahre. Wenn ich den Wischer einen Zahn weiter runtersetze, bleibt mir an der A-Säule zuviel ungewischt.

Wenn du dich benimmst, kommt der Punkt aber auf die Liste und wird bei der nächsten großen Überholaktion mit erledigt.

• Like 2

vor 37 Minuten schrieb schwinge:

Wenn du dich benimmst, kommt der Punkt aber auf die Liste und wird bei der nächsten großen Überholaktion mit erledigt.

Ich soll mich benehmen, damit Dein Wischer tiefer steht!?

Soweit kommt‘s noch 🫣😂

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich soll mich benehmen, damit Dein Wischer tiefer steht!?

Soweit kommt‘s noch 🫣😂

Schwinge wollte damit wohl ausdrücken, dass dein Kommentar einigermassen deplatziert war. Ist auch anderen hier aufgefallen...

• Like 1
  • Danke 2

Eine Streiterei wollte ich jetzt nicht anstoßen. Darauf vielleicht lieber Bilder von meinem ersten 2.5er? Das war der, der mich mit 2.5er-Affinität angesteckt hat. Ein erhebliches Upgrade im Vergleich zum 2.1er. In den Punkten Laufruhe, Geräuschniveau, Durchzugsstärke eine andere Kategorie.
Zuerst kurz nach dem Kauf, beim Felgen abholen. Da versteckt er sich noch mit seinen Wurstfelgen. Einigen dürfte der GS oder GSA bekannt vorkommen (bitte nicht hauen, im Zweifel einfach ein Citroen). Zweites Foto dann mit ansehbaren Felgen.

Mit 300 tkm gekauft. 50 tkm draufgefahren. Dann weggestellt, denn der Zahnriemen wäre fällig gewesen. Und da steht er heute noch, denn leider hat er ein Schiebedach. In Berline mit Schiebedach kann ich nicht grade sitzen. Machen lohnt sich also erst, wenn ich altersbedingt genug geschrumpft sein sollte.

bHRbbE0.jpeg fCGqtKb.jpeg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4

vor 21 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Fahrerwischer steht zu hoch.

und die Antenne steht auf Flachwellenempfang. 

Das hat der TÜV auch schon bemängelt. Und ich werd auch öfter mal von Passenten darauf angesprochen. Sollte ich vielleicht mal in Ordnung bringen.

Sebastian Fernandez

Es muss nicht unbedingt von außen sein, nehme ich mal an

image.png.490edbf3dc34b229db6d3cc478d88364.png

:wub:

(mein 2es Lieblingsvelours von allen Citroens)

• Like 4

Morgen früh wird n Auto geliefert, Hof ist voller Müll u.a. dieser Schlachter, also Platz geschaffen. :P

KBLt6VN.jpeg

• Like 3
  • Traurig 1