Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, ein stinknormaler Exclusive, den ich mir letzten Sommer hab aufschwatzen lassen. Hab neue Säbelsägeblätter (länger und feine Zahnung), warte schon drauf die auszuprobieren.

• Haha 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag Autos aus der Vogelperspektive betrachtet, hier Designkontrast zum SLK R170 ab 1996:

large.20240519_110059.jpg.e509305e4e6c5cf1694eabd1a1b656e3.jpg

Bearbeitet von meixu35
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

zur E-Klasse S212 ab 2009: 

large.20240601_093128.jpg.23dde2b036a46ad69f9f496d974f1d5f.jpg

Bearbeitet von meixu35
  • Like 2
Geschrieben

Hallo ,

heute morgen auf der A 391 in Braunschweig diesen roten XM gesehen und er hat auch gegrüßt. 
Jemand von hier ? GF - DP 600 H 

IMG_9063.png

• Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Chris007:

Hallo ,

heute morgen auf der A 391 in Braunschweig diesen roten XM gesehen und er hat auch gegrüßt. 
Jemand von hier ? GF - DP 600 H 

IMG_9063.png

Hier wäre die richtige Rubrik für „Streetviews“, ist aber mittlerweile eh ziemlich durchmischt:

• 2 Wochen später...
ACCM Xm Petar
Geschrieben

Hier waren wir an der Oldtimer Ausfahrt.

Es waren mehrere Aufgaben zu bewältigen, am Ende immerhin der 14 Platz raus von 35.😁👍🏻

ruyIIf3.jpeg
ttkESuh.jpeg
dooaF1Z.jpeg

• Like 5
Geschrieben

Ich frage mich schon immer, ob sich Puristen an den Aerowischern stören, für die ich mich aus funktionaler Sicht auch entschieden habe. Zeitgenössisch gehören ja eigentlich die metallernen dran. Zudem ein Stilbruch zum Heckwischer, genau genommen. Was meint ihr?

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb meixu35:

ob sich Puristen an den Aerowischern stören

Ja, das ist an einigen Kommentaren hier in diesem und benachbarten Threads dokumentiert.

Ich würde mich zwar generell als ziemlich puristisch einordnen (es muss eigentlich schon so sein, wie im Prospekt - meistens gefallen mir weder wildes durchmischen der Ausstattungsdetails noch Dinge wie Zubehör-Felgen) - aber bei Verschleißteilen wie Wischern und Reifen finde ich das angemessen, ja sogar richtig, die heutigen aktuellen Lösungen zu nehmen. Da denke ich eher denkmalpflegerisch (Nutzung ermöglichen, dadurch den Erhalt sichern) als museal (Originalsubstanz geht über Nutzbarkeit)...

Vielleicht gefallen mir aber auch nur die "glatteren", weniger "kleinteiligen" modernen Wischer einfach gut, und ich muss es mir irgendwie selbst rechtfertigen ;)

Viele Grüße
Andreas

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Sichtweise dazu habe unter anderem ich bereits des Öfteren kundgetan.

Wischerblätter mögen Verschleißteile sein. Nichtsdestotrotz prägen sie je nach Modell deutlich die Optik des Exterieurs, und hier finde ich die Verwendung offensichtlich modernerer Flachbalkenwischer zumindest auffällig unauthentisch.

Hier der Vergleich (leider Y3 vs. Y4 mit besser versenkten Wischerarmen). Mir missfällt die „knubbelige“ Anbindung und die „Balkenoptik“. Die spitzer auslaufenden Metallbügel „tauchen“ eleganter Richtung Haubenkante.

large.IMG_0582.jpeg.0660b1b2adb7c30d603e1d3789168e20.jpeg

large.IMG_0583.jpeg.30a241db4069b9767bbce4a2ee174644.jpeg

Fällt mir eben bei jedem Young- bzw. Oldtimer sofort auf… 

Und sogar bei meinem unoriginalen Einarwischer-Umbau war mir das Metallbügel-Blatt wichtig. Wirkt eben filigraner und eleganter.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Da habt ihr sicher beide Recht. Für den, der die Fahrzeuge aus historischem Ansinnen sammelt, ist die Originalität bis hin zu der zeitgenössischen Bereifung wichtig. Die meisten XM werden aber auch im Alltag genossen. Daher sind für mich die Aerowischer und moderne Reifen unverzichtbar; auch wegen der Historie dann aber von Michelin.🤔

Geschrieben

Ich konte bislang noch keinen Vorteil der Flachbalkenwischer feststellen, mir scheint daß sie lediglich geringere Herstellungskosten haben durch das Weglassen der Gelenke. Optisch finde ich sie an Xantia und Xm sehr unpassend.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich konte bislang noch keinen Vorteil der Flachbalkenwischer feststellen, mir scheint daß sie lediglich geringere Herstellungskosten haben durch das Weglassen der Gelenke. Optisch finde ich sie an Xantia und Xm sehr unpassend.

An Systemen, die für Flachbalkenwischer ausgelegt sind (Wischerarmlayout, Anpressdruck etc.) erzeugen diese schon hervorragende Wischergebnisse.

An „nachgerüsteten“ Fahrzeugen sind sie maximal gleichwertig, sofern die Metallbügelwischer intakt sind.

Neben dem Kostenaspekt sollten die Flachbalkenwischer einen über die gesamte Länge gleichmäßigeren Druck auf die Scheibe ausüben.

Egal, ich fahre auch zeitgenössische Wischerblätter, denn „des g‘hert so“.

Bei Reifen sehe ich das nicht so eng, da diese vom Prinzip her immer rund und schwarz und eher im nicht direkten Sichtbereich liegen - anders als die Wischer, die sogar permanent vom Innenraum aus zu sehen sind.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vorgestern in HU:
T8QlVzi.jpeg

Bus und XM mit Flachbalkenwischer. Wie an allen meiner XM ist das mit das erste, was drankommt.

On 7/31/2024 at 12:26 PM, meixu35 said:

[...] Aerowischern [...] Zeitgenössisch [...] ein Stilbruch zum Heckwischer [...]

Heckwischer gibts doch auch in flach, wenn es sein muss. Zeitgenössisch oder nicht ist mir persönlich vollkommen wurst.

On 8/1/2024 at 2:28 PM, M. Ferchaud said:

[...] die „knubbelige“ Anbindung [...]

Passende "Umbauteile" kann man sich an jedem Schrottplatz von den dort rumstehenden Autos abflexen oder mit dem Bolzenschneider abknipsen und daheim eben schnell an das eigene Fahrzeug anbrutzeln. Und schon kann man die normalen Aerotwins dranstecken, die mit ohne Gnubbel. Mich stört der auch, der Gnubbel, war nur bis jetzt zu faul da was zu tun. Weil wenn, dann will ich auch gleich richtig umbauen, dass ich gleich die ganz neuen Wischer mit den integrierten Scheibenwischwaschwasseröffnungen verbauen kann. Denn die Scheibenwischwaschwasserspritzdüsen sind ja nun die nächste ärgerliche Unzulänglichkeit beim XM.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Denn die Scheibenwischwaschwasserspritzdüsen sind ja nun die nächste ärgerliche Unzulänglichkeit beim XM.

Wieso denn das? Ich finde, die funktionieren einwandfrei, wenn sie richtig eingestellt sind.

Geschrieben
6 minutes ago, M. Ferchaud said:

Wieso denn das?

Ja, wieso eigentlich?
Die Einstellerei ist ne Geduldsprobe.
Im Stillstand sprühen die Düsen mindestens nen gefühlten Meter höher als bei 200. Man kann also nur für ein gewisses Geschwindigkeitsfenster einstellen. Außerhalb dessen verplempert man jede Menge Wischwasser.
Im Winter darf man die Düsen manchmal mit der Spitzhacke freipickeln, wenn man mal das Pech hatte außerhalb der heimischen Garage parkieren zu "dürfen".
Bei Pappschnee werden sie auch gern wieder vom Wischer zugeschaufelt.
Heizbare Düsen sind mit 84% Wahrscheinlichkeit durchgebrannt. Nur noch mit Glück als NOS zu finden. Unbeheizte oder unbeheizbare Düsen können einfrieren. Kann ich nicht empfehlen.

• Like 1
Geschrieben

Ach na ja…

Geschrieben

Scheibenwischwaschwasseröffnungen am Wischer, also wie beim BX. Fand ich damals super, aber leider froren die Leitungen am Wischer zu, die müssten, bei MB kenne ich das, komplett beheizt sein. Die Sprühstrahlen sind aber recht dürftig beim XM und prasseln zu laut aufs Glas. Vielleicht könnte man da Fächerdüsen aus einem modernen Fahrzeugtyp adaptieren? Die volle Bewässerung wäre auch besser für die kratzempfindliche Scheibe. War jetzt ganz schön OT ...

Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

rHvxL8G.jpeg

Den Scenic im Hintergrund gibts übrigens abzuholen. Falls jemand sowas sucht. Recht wenig verdengelt, Motor läuft.

Ich sehe da einen Espace bzw. Grand Espace im Hintergrund, aber keinen Scenic.

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
Geschrieben

Wasweißich, wie die Dinger heißen.

• Haha 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Scheibenwischwaschwasserspritzdüsen sind ja nun die nächste ärgerliche Unzulänglichkeit beim XM.

Naja. Das „Problem“ ist eher die für damalige Zeit völlig normale Pumpe, die nicht so viel Druck aufbaut wie manche modernen.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von Düsen (zum Beispiel beim C6 hervorragend) und kein Freund von welchen, die gleich am Wischerarm mit dran sind (hab ich aktuell im PUG 3008 - scheiss Konstruktion).

Weil mit Düsen am Wischerarm rubbelt der Scheibenwischer erst mal zwangsläufig trocken über die Scheibe. Finde ich sehr bescheiden.

Und Flachbalkenwischer hin oder her: sie sehen am XM leider wirklich bescheiden aus. Genauso bescheiden wie federnde Wischer auf der Flachglasscheibe eines 2CV (da gehören alte verchromte starre Wischerblätter hin).

Geschrieben
56 minutes ago, XM_Boris said:

[...] Flachbalkenwischer hin oder her: sie sehen am XM leider wirklich bescheiden aus.

Ich finde, das simple geradlinige Design passt sehr wunderbar zu den klaren Linien und Kanten des Fahrzeugs. Diese Ansammlung zusammengenieterer Blechärmchen fand ich schon immer seltsam anzusehen. Nicht nur am XM sondern überall. Lange bevor es AeroTwins gab.
Letztlich ist das aber alles nebensächlich, die Wischer müssen wischen.

1 hour ago, XM_Boris said:

Weil mit Düsen am Wischerarm rubbelt der Scheibenwischer erst mal zwangsläufig trocken über die Scheibe. Finde ich sehr bescheiden.

Nicht mit den Aerotwin JET, da sitzen die Auslässe an der Oberseite des Wischerblattes. Hat natürlich dann auch Implikationen, wenn man sowas an einem anderen Fahrzeug nachrüsten möchte.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Weil mit Düsen am Wischerarm rubbelt der Scheibenwischer erst mal zwangsläufig trocken über die Scheibe. Finde ich sehr bescheiden

Das hängt doch nicht von der Art und Anbringung der Düse ab, sondern davon ob die Pumpe angeworfen wird bevor der Wischer zu rubbeln anfängt.

Aber ich denke dieses erst die Scheibeeinsprühen und dann anfangen zu wischen kann wahrscheinlich auch nerven.

Beim flachen Honda civic der neunziger war die Spritzfunktion komplett unabhängig vom wischen zu betätigen. Auch sonderbar.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das hängt doch nicht von der Art und Anbringung der Düse ab, sondern davon ob die Pumpe angeworfen wird bevor der Wischer zu rubbeln anfängt.

Doch. Wenn die Düse unter dem Wischer ist, kann die Pumpe machen, was sie will. Der Wischer läuft erst mal trocken nach oben.