Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM

stefan_l

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb XM_Boris:

Doch. Wenn die Düse unter dem Wischer ist, kann die Pumpe machen, was sie will. Der Wischer läuft erst mal trocken nach oben.

Okay, klar. Am so einen Unfug hab ich nicht gedacht.

(Fast) der schönste Stoff, den es im Y4 gibt. Es geht nix über Streifen. Streifen gehen immer. Hab ich auch übergangsweise in meinen Break gesteckt. Der Fleckenteppich erinnerte mich derart an öffentliche Verkehrsmittel, dass ich fast nicht mehr in mein eigenes Fahrzeug einsteigen wollte.

6TfnIS3.jpeg nfQgyBs.jpeg

Wo ich das seh, hab ich aber mal eine Frage zu Zündschlüsseln. Warum stecken viele XM-Fahrende den Zündschlüssel "falschrum" ins Schloss, so wie auf deinem Foto?
Ichmein klar, mein Klappmesser muss ich nach dem Öffnen in der Hand rotieren, um es im Sinne des vorgesehen Zweckes sicher benutzen zu können. Der Schlüssel passt aber auch so direkt ins Schloß.

Sebastian Fernandez
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

(Fast) der schönste Stoff, den es im Y4 gibt.

Welcher wäre der schönste im Land?

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Hab ich auch übergangsweise in meinen Break gesteckt.

Elektrisch verstellbar? Wenn ja: würdest Du sie mir nicht verkaufen? 🙃

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Warum stecken viele XM-Fahrende den Zündschlüssel "falschrum" ins Schloss, so wie auf deinem Foto?

Ist mir nie aufgefallen, sieht man m.E. als Fahrer nicht. Eingesteckt wird der Schlüssel so wie eine Pistole (👈)

16 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Elektrisch verstellbar? Wenn ja: würdest Du sie mir nicht verkaufen? 🙃

Kauf dir das erstbeste ramponierte elektrische Sitzgestühl und enthäute das. Ist nicht schwer. Man muss nur wissen wie, und da kannst du beim Enthäuten ja üben, damit du dir deine schöne Haut nicht vernudelst.

16 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Welcher wäre der schönste im Land?

Ich finde, dieser:

T3tsQ2y.jpeg

Mitte Stoff, Seitenwangen und Armlehne Alcantara. Leider hat man da die Gelegenheit verpasst, die Türverkleidungen ebenfalls mit Alcantara zu beziehen. Wäre dann genäht und gerafft. Sieht hochwertiger aus und fühlt sich aus so an.

Bearbeitet von schwinge

vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Warum stecken viele XM-Fahrende den Zündschlüssel "falschrum" ins Schloss, so wie auf deinem Foto?

Was soll daran falschrum sein?

vor 36 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Eingesteckt wird der Schlüssel so wie eine Pistole (👈)

Genau!

vor 48 Minuten schrieb schwinge:

Der Fleckenteppich erinnerte mich derart an öffentliche Verkehrsmittel, dass ich fast nicht mehr in mein eigenes Fahrzeug einsteigen wollte.

Ja, das ist schon sehr bieder, lag in der zweiten Hälfte der 90er aber (leider) voll im Trend.

(Allerdings habe ich Schwierigkeiten, Geschmacks-Kritik von jemandem, der eine Weihnachtsmann-Mütze über die Kopfstütze zieht, ernst zu nehmen.)

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Haha 1

Auf der Weihnachtstour darf bei mir traditionell die Weihnachtsmütze mitreisen. Und mein "Rudi das Rentier" Stofftier (statt dem Minion der Garde impériale, der sonst immer dabei ist).

16 minutes ago, M. Ferchaud said:

Was soll daran falschrum sein?

Ich hab das grad mal nachgestellt. Bei mir kollidieren Handgelenk und Knie, wenn ich den Schlüssel nach dem Ausklappen zum Einstecken ins Zündschloß nach rechts drehe. Mit kürzeren Beinen funktionieren beide Varianten.

Bearbeitet von schwinge

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wo ich das seh, hab ich aber mal eine Frage zu Zündschlüsseln. Warum stecken viele XM-Fahrende den Zündschlüssel "falschrum" ins Schloss, so wie auf deinem Foto?

Dafür gibt es einen guten Grund:
Er klappt weg, wenn man bei einem Unfall mit dem Knie dagegenknallt.
Ich hatte einmal im Xantia dieses Vergnügen, Der Wagen war völlig zertrümmert und ich hatte eine leichte Schürfwunde am Knie - und die hätte vermieden werden können, obwohl die Polizisten bei der Unfallaufnahme sagten, ihr erster Eindruck war, daß es Tote gegeben hätte.

ACCM Andreas Schmidt
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich musste erst auf dem Foto genau nachsehen, ob der Motor läuft: Da er das tut, steckt wohl Sebastian seinen Schlüssel tatsächlich „falschrum“ rein 😉

Meine Logik: Die meiste Zeit verbringt der Schlüssel nicht kurz vor dem Anlassen, sondern während der Fahrt. Dabei sollte er also in der „entspannten“ Position stehen, also das Gelenk nicht „rückwärts überstrecken“ (bis es bricht oder ausleiert), sondern der Korpus sollte locker nach unten hängen. Dazu muss man ihn eben „über Kopf“ einstecken und dann in die „richtige“ Orientierung drehen.

Das habe ich mir irgendwann vor einem Vierteljahrhundert zu Zeiten unseres ersten Familien-XM angewöhnt. Torstens Argument hat aber auch was für sich, muss ich sagen.

Interesting…

Viele Grüße
Andreas

• Like 1

René Mansveld
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Es gibt kein richtig und falsch, denn sonst würde etwas dazu in der Bedienungsanleitung stehen. Demzufolge ist es Geschmackssache. Bei mir hängt der Schlüssel aber auch, damit er (inkl. Schlüsselbund) links vom Knie bleibt.

Dazu gibt´s Rückschlagventile. Es kommt sofort Wasser heraus, egal wie lange der letzte Waschvorgang zurückliegt. Dann genügt ein minimaler Zeitversatz bis zum Bewegen der Wischer. 

Sebastian Fernandez
Am 7.8.2024 um 23:08 schrieb schwinge:

Kauf dir das erstbeste ramponierte elektrische Sitzgestühl und enthäute das. Ist nicht schwer. Man muss nur wissen wie, und da kannst du beim Enthäuten ja üben, damit du dir deine schöne Haut nicht vernudelst.

(Lustige, aber etwas grusselige Formulierung 😬) Ja, ich habe dieses als erste Idee gedacht. Ich habe recherchiert, die Umpolsterung der Rücklehne ist nicht wirklich schwer aber auch nicht für mich - Zeitaufwendig und fein genug, dass ich lieber andere Sitze suche.

Am 7.8.2024 um 23:08 schrieb schwinge:

Mitte Stoff, Seitenwangen und Armlehne Alcantara.

Verstehe, sehr schön, aber sie auch viel dunkler. Und ich mag kein Alcantara 😜

Am 7.8.2024 um 22:08 schrieb Sebastian Fernandez:

Muss nicht immer vom Außen sein: 

image.jpeg.5936704398b34e140792e460ad11ac0a.jpeg

Velours "Louvre" :wub:

Solche Sitze, vollelektrische und beheizt, hab ich wahrscheinlich bald für Dich über, allerdings Break. 

Da fällt mir ein: wenn ich die in den Break stecke, der zur Zeit die ÖPNV-Sitze hat, würde er mir bestimmt besser gefallen.

Sebastian Fernandez
vor 10 Minuten schrieb Dr.Jones:

Da fällt mir ein: wenn ich die in den Break stecke, der zur Zeit die ÖPNV-Sitze hat, würde er mir bestimmt besser gefallen.

Magst Du kein schwarzes Leder, oder Alcantara/Leder? 😄

Sebastian Fernandez
Am 13.8.2024 um 21:32 schrieb Dr.Jones:

Solche Sitze, vollelektrische und beheizt, hab ich wahrscheinlich bald für Dich über, allerdings Break. 

Wollte Dir eine PN schicken, dein Postfach ist aber voll.
Hättest Du Bilder?
Wie viele Kilometer hatte der spendierende XM?

vor 10 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Wie viele Kilometer hatte der spendierende XM?

Stimmt, das war auch der Grund, warum ich sie Dir noch nicht viel früher angeboten hatte: Du suchst ja überdurchschnittlich gut erhaltene Sitze. Diese sind zwar gut erhalten, aber mit >400.000 km entsprechen sie wahrscheinlich nicht mehr Deinen Erwartungen.

Ich kann Dir aber auch noch Bilder schicken, wenn Du mir ´ne E-Mail-Adresse zukommen lässt.

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Stimmt, das war auch der Grund, warum ich sie Dir noch nicht viel früher angeboten hatte: Du suchst ja überdurchschnittlich gut erhaltene Sitze. Diese sind zwar gut erhalten, aber mit >400.000 km entsprechen sie wahrscheinlich nicht mehr Deinen Erwartungen.

Ich kann Dir aber auch noch Bilder schicken, wenn Du mir ´ne E-Mail-Adresse zukommen lässt.

Vielleicht kann man da was machen. Gerne kann ich Dir (nicht hier) meine Email angeben, aber dein Postfach ist voll.

• 4 Wochen später...

Mein Neuzugang neben seinem geistigen Nachfolger...sogar die Farbe ist ähnlich😎

581216663-img-20240914-085011-hdr.jpg

Bearbeitet von BX16V89
  • Like 7

• 1 Monat später...

Heute Mittag nach dem Kauf völlig überteuerter Citroen-O-Ringe auf dem LIDL geparkt um einen Liter Milch einzuladen und Mittag bei den integrierten Fachkräften (rechts im Bild) zu erwerben.
Parkplätze zu klein, um dort ein Auto zu parkieren. Pflastersteine scheinen auch recht teuer zu sein.

Im Übrigen, vor ein paar Wochen zum Schnitzelessen mit angeschlossener Kneipentour bis zur Sperrstunde den Wagen als Privattaxi zur Verfügung gestellt. Einer von uns vieren ein Franzosenautohasser. Da hab ich sofort vorgeschlagen, den Citroen herzunehmen. Ich erfreue mich manchmal hier im Forum daran ein wenig in der Glut herumzustochern - im echten Leben natürlich noch viel mehr. :D
Der Fahrende merkte an, dass der XM ein ordentlich leuchtendes Abblendlicht hätte. Hat er auch (solange es nicht nass draußen ist). Mit sauberen Reflektoren, polierten Gläsern, einwandfreier Spannungsversorgung und OSRAM Night Breaker Laser als Leuchtmittel.

h8SzA9I.jpeg

• Like 3