Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

wolfgang habann
Geschrieben

Hallo,

wer weiß Rat?

Habe bei meinem C5 Break 1,8 SX, Bj. 04.2002 hinten quietschende Bremsgeräuche. Die Geräusche treten bei jeder Wetterlage auf, egal ob warm oder kalt, etc.

Die Werkstatt konnte bisher den Mangel nicht beheben.

Wer kann mir weiterhelfen.

ACCM Wolfgang Habann

e-mail: whabann@aol.com

Geschrieben

Das ist ein Dauerproblem beim C5. Bei meinem hat der Austausch von Scheiben und Belägen (nach 120000km) was genutzt. Das Quietschen ist nun weitgehend beseitigt. Fragt sich nur, wie lange noch ...

Bemühe mal die Suchfunktion; zu dem Thema haben sich hier schon viele Leute die Finger wund getippt.

Fluxus

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ich hatte bei meinem C5 V6 Break kurz nach dem Kauf bei 30.000 km

Probleme mit dem Bremsenquietschen.

Der Meister meinte die hinteren Beläge wären runter, obwohl da noch genügend drauf war...

Hab die denn wechseln lassen,.. das hat knapp 15000 km gehalten, denn fing es wieder an,.. nicht so stark wie früher, aber immerhin.,. hab jetzt die 50.000km Marke überschritten und immernoch zeitweise, je nach Wetterlage, Quietschprobleme..

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo!

Stellt sich mir die Frage: Was ist denn die Standzeit der Blemsbeläge beim C5 vorne bzw. hinten.? Sieht ja so aus als ob gerne mal gewechselt wird um z.B. Quitschen in den Griff zu bekommen, obwohl das von der Abnutzung her noch nicht nötig wäre.

Habe jetzt 36.000 Km mit den ersten Belägen und bisher keine Probleme außer den "Salzreibgeräuschen" um diese Jahreszeit. Die Geräusche geben sich nach 5 -10 mal Bremsen dann aber jeden Morgen.

Gruß Xantbart

C5 HDI 2.0 SX

Geschrieben

Zur Standzeit der Scheiben und Beläge mal meine Erfahrungen:

20.000km Bremse hinten quietscht -> Versuch mit Kupferpaste

30.000km quietscht wieder -> neue Bremssättel hinten, dann lange Zeit Ruhe

60.000km Beläge und Scheiben vorne abgenutzt

80.000km Beläge und Scheiben hinten abgenutzt (quietschen auch wieder)

90.000km Scheiben vorne abgenutzt, bzw eine Scheibe hat einen Grat

Die aktuelle Scheibe vorne wundert mich, aber das wird mir nicht berechnet, da ich den Wagen jetzt abgebe und einen neuen C5 bekomme. Daher mecker ich da nicht rum.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Hallo!

Kenn mich mit dem C5 zwar nicht aus, aber hat der angeschrägte Bremsklötze?

Wenn nicht, würde ich die mal ein wenig anschrägen.

Das hat bei meinen quietschenden Bremsen noch immer geholfen.

Gruß Markus.

Geschrieben

hallo

das problehm ist auch uns in der citroenwerkstätten nicht unbekannt.

die hinderen bremsen sind in der plahnung zu stark dimensioniert worden. um dem entgegenzuwirken, wurde einfach ein teil der belagsfläche am bremsklotz abgefräst. (so ca um die hälfte der bremsklotzdicke). wenn diese abgenutzt ist, quitscht es.

zudem past die materialkombination klotz/scheibe nicht zusammen.

abhilfe: klötze bei www.gebr-knechtli.ch bestellen und einbauen.

diese sind anderszt konstruiert und haben die oben genanten problehme nicht.

grüsse

felix

Geschrieben

Mich hat das Quietschen nicht wirklich gestört, wenn's auch manchmal nervig war. Bei 100000km ist ein Versuch gemacht worden, per Kupferpaste das Qietschen der Hinterradbremsen abzustellen. Der Erfolg war hörbar, hielt aber allenfalls 2000km an - dann war das alte Geräusch wieder da.

Insgesamt sind die Bremsen beim C5 offenbar sehr haltbar, wenn ich von meinem Exemplar ausgehe: Der Austausch von Scheiben und Belägen an der Vorderachse fand erst bei 100000km statt, und der an der Hinterachse bei 120000km. Da kann ich mich wohl nicht beschweren, und vor diesem Hintergrund ist die Quietscherei ein sekundäres Problem.

Gruß von Fluxus

Geschrieben
fluxus postete

..., und vor diesem Hintergrund ist die Quietscherei ein sekundäres Problem.

Gruß von Fluxus

Für mich war das Quietschen (von innen gehört) auch auszuhalten. Aber die Quietscherei wird schnell zum primären Problem, wenn du dich neben einem Radfahrer einquietschst, der dann blitzartig durchs Fenster langt, um dir eine zu schmieren, weil er sich so erschrocken hat.

Geschrieben

Oh, ist dir das passiert? Genervte Passantenblicke habe ich auch erlebt, denn der Ton ist für manche Ohren wohl eine Zumutung. Wenn man im Fahrzeug sitzt, ist die Wahrnehmung offenbar eine andere ... Fl.

Geschrieben

Ich habe auch immer dafür gesorgt, daß das Quitschen schnellstmöglich behoben wird. Ich komme häufig erst spät abends bis nachts nach Hause und habe einen Parkplatz direkt am Haus. Muß ja nicht sein, daß ich dann immer die Nachbarn aus dem Schlaf reisse.

Geschrieben
fluxus postete

Oh, ist dir das passiert? Genervte Passantenblicke habe ich auch erlebt, denn der Ton ist für manche Ohren wohl eine Zumutung. Wenn man im Fahrzeug sitzt, ist die Wahrnehmung offenbar eine andere ... Fl.

Nun, er hat mich nicht erwischt. ;) Ohrfeigen angedroht wurden mir allerdings schon mehrmals. Innen klingt das nicht so schlimm, draußen ist es wirklich gräßlich.

Geschrieben

bitte nicht hauen aber hab die posts nicht alle gelesen.(falls diese idee schon gepostet wurde)

die klötze von trw bringen abhilfe!

Geschrieben

Abhilfe: Reinigen der Anlagefläche Bremssattel/Achse . Anfertigen eines Bleches zur verstärkung der Haltefeder (Müsste dein CIT-Händler wissen!),und Benutzen von Zubehörbelägen (z.B. THW oder Lucas).Achtung!!!!Laut Citroen Einbau von Zubehörbremsbelägen nur auf Ausdrücklichen Kundenwunsch(änderung der Bremswerte!).