Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wollte mal fragen ob wer weis, wo man in Niederösterreich die Federkugeln befüllen lassen kann.

Müssen die Kugeln dazu ausgebaut sein?

Bin für alle Informationen dankbar.

Gruß Markus.

Geschrieben

Es kommt drauf an ob du schon Ventile in den Federkugeln hast oder nicht! Wenn ja, kann auch ohne Ausbau nachgefüllt werden. Es gibt da mehr Arten von Ventilen. Schau mal ob du ein Schutzkapperl auf der Kugel hast, das du abnehmen kannst (darunter die Ventilöffnung) oder eine Art Zapfen, etwa 1 cm lang.

Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass jede Citroen Werkstätte das kann!

lg thomas

Geschrieben

Ich lasse hier bei uns nicht mehr befüllen, zumindest nicht beim Citroenhändler. Ein paar Euro mehr und man bekommt eine neue Kugel, original Citroen natürlich. Die erhält man zu vertretbaren Preisen im Zubehörhandel (wie zB. in Graz über www.citroen.ac ) , Nachbaukugeln sogar noch billiger.

lg ...hannes

Geschrieben

Ja, wennst aber Ventile drinnen hast wirds günstiger...

Sonst kommt eben noch Aus-/Einbau und ev. das Ventil dazu!

Ich habe im Oktober ALLE Federkuglen auffüllen lassen (die hatten schon Ventile), nur bei der Hydraktivkugel hinten war schon die Membran hin, also neue Kugel rein. Ich war zuerst am Überlegen, Neue beim Citroenhändler? oder doch günstig bei Jozzo? Dann erschrak ich, als der Mechaniker meinte, dass Auffüllen koste eh fast so viel wie eine neue Kugel (würg, dachte ich, 7x ~60 EURO! und es war schon alles gemacht!), doch auf der Rechnung wies sich dann tatsächlich ein sehr humaner Preis aus ;-) Was ich nicht weiß ist, ob das der Originalpreis war oder ob mir mein Citroen Freund das günstiger gemacht hat!

lg thomas

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Ich bin Elektrotechniker im Bezirk Wr. Neustadt.

Hatte einige Jahre einen XM und fahre jetzt einen BX Kombi Automatik.

Citroen Reinstadler nimmt für den Einbau von Ventilen in die Kugeln und die Befüllung fast soviel, wie Kronlachner ATP in Wr. Neustadt für neue Kugeln in Oreginalqualität.

Bringst Du das ganze Auto, mit eingebauten Kugeln kostet Dich das mehr, als neue Kugeln. Hast Du Pech, und eine Membrane Deiner Kugeln ist hinüber, so verkauft Dir Citroen eine neue Kugel. Die kostet dann oreginal eine Menge Geld.

1. Mögl.:

Deine Kugeln sind bereits mit Ventilen versehen: Befüllung zahlz sich aus.

2. Mögl.

Deine Kugeln sind ohne Ventil: Kaufe neue, z.B. Kronlachner, Wr. Neustadt

pro Stk. ca 45.- EUR.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du die Kugeln nach Deutschland zu Meissen einsenden, der ist auch für Befüllung mit Ventil wirklich günstig, aber Versandkosten und Zeit, wo Dein Cit ohne Kugeln steht uns eventuell Feuchtigkeit in das System bekommt und somit in dieser Zeit dicht verschlossen sein muss.

Wenn Du Hilfe oder Auskunft brauchst, so rufe mich an. Ich bin in Pernitz, Elektrotechnik Strebinger, unter 0664- 34 06-129.

Bitte Kennung mitschicken, sonnst hebe ich nicht ab.

Eventuell Fax unter 02632/73145

Paul

Geschrieben

Hallo Markus,

schick doch mal dem Dietmar Gruenberg ne Mail, dort bekommst du vielleicht Kugeln im Rundtausch: Er schickt dir befuellte mit Ventil, du schickst ihm deine Alten. Einfach mal anfragen.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Also die Sache ist so.

Hab mir neue Federkugeln reingemacht (Spidan).

Dadurch liegen jetzt 8 alte bei mir rum.

Mein Gedanke war nun, wenn die Befüllung nicht mehr kostet als die Kugeln, lass ich mir die alten befüllen, und kann dann die wieder einbauen bei Bedarf.

Die alten Kullern sind alle Original von Citroen.

Ob ein Ventil an den alten Kugeln angebracht ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie ein Ventil an einer Kugel gesehen hab.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten, vielleicht hat der eine oder andere noch eine Information für mich.

Viele Grüße aus Krems Markus.

Geschrieben

Wenn eine Kugel ein Ventil hat, siehst du es auch. Schaut grob gesagt wie ein überdimensionales Reifenventil aus (mit Staubkappe und so).

gruesse,

sgefant

Geschrieben

INFO : Membranen altern ! Zubehörkugeln haben eine ABE? , Nachfüllventile sind laut Citroen nicht zulässig!(Erlöschen der Kfz ABE !!!). Nachfüllen in einer CIT- Werkstatt zulässig wenn Orginalkugeln Geprüft sind und mit einem neuen Verschlußstopfen (KEIN VENTIL!!!!) versehen werden, zumindest ist das Deutschland so!

Geschrieben

Ich kann mir das nicht vorstellen, weil es zumindest 3 verschiedene Systeme zum Nachfüllen gibt, die mir von der Citroen Werkstatt aufgezählt wurden. Wieso sollen die offiziell Sachen einbauen die nicht erlaubt sind und wieso haben sie dann die technischen Einrichtungen zum nachfüllen?

Gut, ich bin aus Österreich, ist eventuell wirklich in D anders!

lg thomas

@markus: Ich würde mal sagen, wenn die neuen wieder kaputt sind, sind die alten Wiederbefüllten wahrscheinlich auch schon wieder leer...

Geschrieben

Hi Scooter!

Auch in Ö. sind Ventile an den Kugeln verboten, in einer Citroenwerkstätte wird dir also nie so ein Ventil angeboten oder eine Kugel mit Ventil befüllt werden.

Dafür geht man den Weg mit dem Verschlussstopfen, der nichts anderes als eine normale Schraube mit einem speziellen Kopf ist, jedoch so viel kostet, dass man glauben könnte, man habe ein Hochdruckventil montiert bekommen. ;-)

lg ...hannes

Geschrieben

Aha, das wusste ich nicht! Naja, werde aber deswegen jetzt nicht meine Kugeln rausschmeissen... ;-))

Trotzdem irgendwie komisch...

XM 1 bei mir hatte andere "Verschluss-ventil-stopfen" als XM 2 beide von der Cit-Werkstatt... auch befüllt!

nun denn,

lg thomas

Geschrieben
hier kann man in Österreich günstig Kugeln befüllen lassen (ohne Ventile, man kann nämlich die Verschlusstopfen mit einem Spezialwerkzeug unter Druck öffnen und wieder schließen).
Geschrieben

Auch ohne Spezialwerkzeug kann man die Kugeln öffnen. Nur ist dann der Druck, der eventuell noch drin war, raus. Der wird beim Befüllen eh immer abgelassen...

Pi

Geschrieben
ACCM CST postete

INFO : Membranen altern ! Zubehörkugeln haben eine ABE? , Nachfüllventile sind laut Citroen nicht zulässig!(Erlöschen der Kfz ABE !!!). Nachfüllen in einer CIT- Werkstatt zulässig wenn Orginalkugeln Geprüft sind und mit einem neuen Verschlußstopfen (KEIN VENTIL!!!!) versehen werden, zumindest ist das Deutschland so!

Hallo ACCM CST,

Kannst du mir mal eine Quelle nennen, nach der es verboten ist, Kugeln mit Ventil auszustatten und nachzufuellen?

Laut meiner Quelle (TUEV Kraftfahrt GmbH, Typpruefstelle Fahrzeuge / Fahrzeugteile in Koeln) spricht nichts gegen das ausstatten mit einem Ventil:

... Die von Ihnen angesprochenen Ventile unterliegen keinen straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften. Dies mag fuer Sie ueberraschend sein, wo doch der nationale bzw. der europaeische Gesetzgeber weit mehr als 100 Bauvorschriften fuer Fahrzeuge erlassen hat. ...

Waere ja noch schoener, meine Madame ist mit Ventilen auf Original-Kugeln ausgestattet, die im Uebrigen dicht sind.

Wie es in Oesterreich ist, weiss ich nicht, dort gibt es aber sicher auch eine Art Pruefstelle, bei der man sachkundige Info bekommt.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Man lernt nie aus ! Trozdem bin ich der Meinung das Citroen das einsetzen des Ventils nicht zulässt . Hab aber bald die Möglichkeit das Nachzufragen , Werde mich dann Melden .MfG CST.

Geschrieben
ACCM CST postete

Trozdem bin ich der Meinung das Citroen das einsetzen des Ventils nicht zulässt .

Hallo,

das ist durchaus moeglich, ich kann mir auch denken, warum. Aber verboten ist es deshalb nicht. Sonst wuerde ich ja kein Sparmobil mehr fahren: EURO2 und nachfuellbare Federkugeln. ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo stefan_I.

Also , habe nachgefragt ; Von Citroen nicht erlaubt ! Wenn der TÜV sagt , das geht in Ordnung , dann geht das in Ordnung.Wer soll da Wiedersprechen?