Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten tag kennt sich jemand mit xantialkw umbau aus ?

Xantia-Kombi-2.0
Geschrieben

Hallo, ich weis nur die Sitzte müssen hinten komplet raus, und ich glaube eine trennwand zwischen fahrer Sitzte und Ladefläche. Und dann ab zum TÜV....

Geschrieben

laß es es gibt kaum noch Chancen auf steuerbegünstigte Zulassung auf diesem Weg

Geschrieben

...und dann hoffen, das das Finanzamt mitspielt. Die können, selbst wenn der TÜV "das ist jetzt ein LKW" sagt, das Ding als PKW besteuern. Ausschlaggebend ist der "Eindruck des Sachbearbeiters" (ehrlich, kein Witz)

Beispiel gefällig? Verschiedene japanische Pick-ups zahlen wesentlich höhere Importsteuern für LKW, im Brief steht LKW, trotzdem besteuern viele Kommunen das Ding als PKW. Parallel richtet sich die Versicherung nach dem Brief und somit LKW Versicherung, die in der Tonnageklasse sehr teuer ist. Interesanterweise können die Finanzämter sogar Rückwirkend die höhere PKW Steuer verlangen, selbst, wenn man das Fahrzeug nicht mehr besitzt.

Das sind allerdings Infos von 1999, da ich so ein Ding hatte. Ich glaube nicht, das sich in der Zwischenzeit viel geändert hat.

Gruß

Bernd

Geschrieben

beim Cx 3achser war das so:

hinten keine fenster seitlich, 2/3 laderaum...

trenngitter zum fahrerraum...

gruss

z.

Geschrieben

also, mein 3achser (mikes garage, der erste) war pkw!!!

Geschrieben

Hi!

Und wieviel spart man, wenn der Xantia als LKW zugelassen wird??? Wie lange dauert es bis man die Kosten und den Stress für den Umbau wieder draußen hat?

Gruß

Fred

Geschrieben

@torsten

welche Schadstoffeinstufung hatte denn Dein 3-Achser?

Geschrieben

Achtung, nicht zu vergessen: Es gibt eine Richtlinie des Finanzministeriums, nach der dei Seitenscheiben verblecht werdn müssen - und zwar eingeschweisst (in NRW). Dazu müssen alle Gurthalterungen zugeschweisst werden.Das Ganze darf man dann beim Finanzamt vorführen, und dann bekommt man die Lkw-Besteuerung nach zGg. Es war bei mir auch völlig egal, dass ein C15 auch als LKW Scheiben hat..

Fazit: Ich würde sagen, es lohnt sich nicht bei einem Xantia.

Gruß

Frank

Geschrieben

@ mönnighoff:

sorry, das war ca. 1989, das kann ich dir jetzt nicht mehr sagen. war ein trd2, fünfter motor, ca 1,5mio km.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...