Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

folgendes Problem:

ich hatte vor einiger Zeit einen Unfall mit meinem BX.

Der linke hintere Kotflügel wurde dabei eingedrückt und jetzt habe ich Probleme eine "Überprüfungsplakette“ dafür zubekommen.

Wie bekomme ich den Kotflügel wieder halbwegs gerade? Bzw. wie tauscht man das Teil?

Der vordere Kotflügel war noch leicht zu tauschen aber hinten wüsste ich nicht wie.

Bin über jede Hilfe dankbar!

LG

Rayban

Geschrieben

mach mal n Foto und schicks mir (siehe Profil) und ich geb Dir Tips wiesgeht Rü

Geschrieben

Hab ich Dir soeben per Mail gesendet.

Geschrieben

Letzten Winter hab' ich mir an meinem BX den hinteren Kotflügel auch leicht eingedellt, kommt man deswegen nicht mehr durchn TÜV?

Wie sieht denn der Schaden aus?

Geschrieben
Maik Gutser postete

Letzten Winter hab' ich mir an meinem BX den hinteren Kotflügel auch leicht eingedellt, kommt man deswegen nicht mehr durchn TÜV?

Wie sieht denn der Schaden aus?

Also der hintere Kotflügel sieht, meiner Meinung, nicht so wild aus. Anscheinend ist die KFZ-Werkstatt etwas übergenau. Vielleicht ist das auch nur bei uns in Österreich ein Problem???

Das Dumme ist ja, dass der Kotflügel aus Kunststoff und nicht aus Blech ist...

LG

Rayban

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also jetzt muss ich aber wieder 'besserwissern':

Hinten ist der Koflügel beim BX eigentllich kein Kotflügel, sondern ein "Seitenteil". Dieses ist definitiv verschweißt (Kotflügel meistens geschraubt) und deshalb garantiert aus Stahlblech.

Daher sind auch Reparaturen daran etwas teurer. Bei größeren Knittern müssen Teile davon oder das gesamte Seitenteil herausgetrennt und neue fachmännisch eingeschweißt werden, mit allen nachfolgenden Karosseriearbeiten.

>>Grüße, Jürgen

Edith: "Dat iss aber nich cit-spezifisch."

Käthe: "Nö, iss noomaal. Die meisten heutigen Autos haben vorne angeschraubte Kotflügel und hinten verschweißte Seitenteile."

Edith: "Ausnahmen bestätigen die Regel."

Käthe: "Nee, iss klaar!"

Geschrieben

Hi Ray, kome morgen erst an meinen Rechner und mail Dir dann zurück Rü

Geschrieben

He ray bin gerade am Rechner aber leider keine Mail von Dir ?? Rü

Geschrieben
kroack postete

He ray bin gerade am Rechner aber leider keine Mail von Dir ?? Rü

Hab es soeben nochmal gesendet.

Danke

Rayban

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Also jetzt muss ich aber wieder 'besserwissern':

Hinten ist der Koflügel beim BX eigentllich kein Kotflügel, sondern ein "Seitenteil". Dieses ist definitiv verschweißt (Kotflügel meistens geschraubt) und deshalb garantiert aus Stahlblech.

Daher sind auch Reparaturen daran etwas teurer. Bei größeren Knittern müssen Teile davon oder das gesamte Seitenteil herausgetrennt und neue fachmännisch eingeschweißt werden, mit allen nachfolgenden Karosseriearbeiten.

>>Grüße, Jürgen

Edith: "Dat iss aber nich cit-spezifisch."

Hallo Jürgen !

Vorerst danke für die Info.

Ich kann jedoch zu 100%iger Sicherheit sagen, daß zumindest ein Teil der "Seitenwand" im Bereich Radkasten aus Kunsstoff ist.

LG

Rayban