Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger nach einem Gebrauchtwagen suche, der einen Pferdeänhänger ziehen kann, bin ich auf den Citroen Xantia gekommen.

Unter dem unten genannten Link habe ich ein passendes Fahrzeug entdeckt,

bin allerdings etwas unsicher, weil dieser Wagen lt. Händler nicht Scheckheftgepfegt wurde. Vorbesitzer waren ältere Herschaften um die 60.

Was habt Ihr denn für einen Eindruck von diesem Fahrzeug, oder kennt ihn vielleicht jemand?

Link:

http://www.mobile.de/SIDp3BO3jN54bE5ydoX7nw9xw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1104958379A1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A9%81c-t-vCaMkMoPRSmVb_X_Y_x_ycoprrd~BSRA6A3D5900FxantiaH70000000FXANTIAHinPublicA2A0A0A0ADH60000000D2000/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111151870128&

PS: die hässlichen Radkappen, werden bei Kauf sofort entsorgt!

Schonmal Danke für Eure Hilfe

Geschrieben

...naja, der Motor ist als Zugpferd absolut nicht der Reißer; braucht Drehzahl und ist relativ lahm. ESP/Stabilitätskontrolle bei einem Xantia wäre mir neu. Auch sind die Kombis verarbeitungstechnisch nicht die Reißer.

Fazit: Finger weg (zumindest als Zuggerät)

Geschrieben

E.S.P? Nee, jibts nich.

1,8 16V und Ackervieh? Nee, jeht och nich. (Zu schwach für schweren Metzgeranhänger)

*Händlerpreis* Drückt die Intension des Verkäufers eigentlich deutlich genug aus.

Sonst lohnt sich ansehen zumindest bestimmt. Einer wie viele.

Geschrieben

Hallo eva 123

Also zu den beiden antworten oberhalb, der soll zu schwach sein und schlecht verarbeitet. also bitte.

Ich habe einen 2l automatik 8v Kombi, und der ist mit der 4gang autom. schon der schwächste Xanti beim anfahren, aber im anhängebetrieb immer problemlos gelaufen, und der 1,8 16v sollte das auch schaffen. Überholen ist vielleicht nicht mehr drin aber ziehen kann er ihn wohl.

Ansonsten schau mal auf http://www.xantiaclub.net/, da stehen die leistungsdaten aller Xantias.

ESP gibt es im Xantia nicht, die verarbeitung ist gut, wie in den anderen Xantias auch würde mir das echt überlegen

Geschrieben

ESP = Elektrische Spiegel (Verstellung)

Geschrieben

Da könntest Du mit der Anhängelast auch Probleme kriegen. M.W. darf der Kombi 1200 kg ziehen und die hast Du mit dem Hänger und dem Pferd schnell voll.

Viele Pferdeanhänger wiegen mehr als der Hersteller angiebt.

Geschrieben

Hallo

vielen Dank, für die Hilfe habt mir sehr geholfen.

Eva

Geschrieben

Moin,

wenn es denn überhaupt ein Xantia als Zugpferd sein soll, dann käme eigentlich nur der 6-Zylinder in Frage, ich halte sonst nichts davon das Modell als Schlepper (und mit einem Pferdeanhänger ist man nunmal öfter unterwegs, und das auch auf ungeteerten Wegen!) zu verwenden, höchstens mal einen leichten Wohnwagen von A nach B, das wäre OK.

Der 1.8 16V kommt dafür zum Beispiel nicht in Frage, mein Bruder fährt selber so eine Motorisierung, da merkst Du mit einem normalen PKW-Anhänger z.B. beim rückwärts rangieren doch, das es da an Hubraum fehlt.

Gruss aus dem Norden!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Naja, der HDi mit 109 PS ist auch nicht wirklich lahm mit Anhänger. Darf 1.500 kg ziehen, hat eine leichte Anfahrschwäche wie jeder Turbomotor, aber dann ist genug Kraft da. Selbst mit PKW-Anhänger mit Plane und Auto drauf (insgesamt bestimmt mehr als die 1,5 Tonnen) geht sowas noch mit 90 km/h den Elzer Berg auf der A3 rauf.

Ich denke der 2,1 TD wird sich ähnlich verhalten.

Gruß

Geschrieben

Am besten Xantia 2,1TD , der zieht alles , geiler Motor!! Oder HDI mit 109 PS , bis auf Anfahrschwäche absolut geeignet.

Geschrieben

Kann mich meinen beiden vorrednern nur anschliessen am besten wäre wohl der 109PS Diesel (egal ob 2,1TD oder 2,0 HDI) zum ziehen wirklich schwere Anhängerlasten geeignet. Denen geht nicht so schnell die buste aus, das heisst die haben irrsinniges Drehmoment schon von unten raus. Würde ich dir empfehlen so einen zu suchen.

Geschrieben

Der bessere Zugmotor ist der 2,1TD , der Wirtschaftlichere der HDI . Oder über einen XM 2,5TD nachdenken , DER ZIEHT ALLES!!!!