Zum Inhalt springen

Wo sind die BX-Fahrer


peter.frech

Empfohlene Beiträge

Unglaublich- heute schon wieder ein schöner (!) bx, 19tzi Limo in Unterbarmen- wo sonst?! Auf Probefahrt?! Gestern in Ddorf ein gti, Zustand gebraucht, aber keine Leiche. Weiß-vergilbt- passiert eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal wieder was neues vom BX in Paraguay.

Am Tag wo gekauft.

9cf381432222920_800.jpg

Heute

710271432223150_800.jpg

06d001432223212_800.jpg

fb5a41432223258_800.jpg

220da1432223303_800.jpg

c5ec91432223351_800.jpg

d29db1432223403_800.jpg

Technisch perfekt dank der Hilfe aus diesem Forum. Allen noch mal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung "BX TZD" habe ich noch nie gesehen! Ist das original?

Edit: Upps, der hat ja keine C-Säulen-Fenster...

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung "BX TZD" habe ich noch nie gesehen! Ist das original?

Edit: Upps, der hat ja keine C-Säulen-Fenster...

War ja schon mal gespannt, wie lange es dauert, bis dem Ersten das Schildchen auffällt. Habe den BX mal in Asuncion unbewacht etwa eine halbe Stunde stehen lassen und schon waren die Schildchen geklaut. Wofür auch immer. Aber hier wird ja alles geklaut.

Habe dann die von meinem Schlacht-BX genommen, was ein Turbo-Diesel war. Dann einfach das "Turbo" rausgeschnitten und wieder zusammen geklebt. Not macht halt erfinderisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich dachte mir, dass du TURBO rausgesägt hast. :–)

Edit: Upps, der hat ja keine C-Säulen-Fenster...

Das bitte vergessen. Ich nehme an, dass ein BX 19 TZD ist. Irgendwann ab 1992 fielen die kleinen Fenster in den C-Säulen weg. Dein BX ist also nicht verbastelt oder so...

Kommt dieser BX ursprünglich aus Frankreich? Also du weisst, was ich meine: Wurde er in Frankreich neu verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX wurde 1992 von der Firma Automaq, der offiziellen Citroen und Peugeot Vertretung von Paraguay, neu an einen Geschäftsmann in Asuncion verkauft, von dem ich ihn gekauft habe. Der wohnte ca. 30 Km. von Asuncon weg, und damals waren nur die Hauptstrassen asphaltiert. Er erzählte mir, dass damals die Strassen oft so schlecht waren, dass sie, wegen grosser Schlaglöcher nur mit Geländewagen befahrbar waren. Geländewagen waren aber sehr teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Desshalb seien von den BX sehr viele verkauft worden.

Das Ende fast aller BX kam dann als Citroen keine HP Teile mehr verkaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den BX auch nur dank eurer Hilfe vom Abwracken retten. Bremsventil, Mengenteiler und der hintere Höhenkorrektor waren beim Kauf schon Kaputt und bei Cit. nicht mehr erhältlich.

Von Rücklaufbündel usw. gar nicht zu reden.

Bearbeitet von beatleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder Beat!

Heisst das dass der BX jetzt wieder fit ist ?

Meine Zeit als BX-Fahrer ist derzeit unterbrochen: letzten Sonntag bemerkte ich ein LHM-Leck hinten re,

was sich als Leck am Federzylinder herausstellte.

Da musste ich erst mal auf einen Xantia umsteigen (der auch ein paar Wehwehchen hat, aber wenigstens

fährt, federt und bremst ).

Ein Federzylinder für den BX liegt schon bereit , muss aber noch eingebaut werden.

Ein zweiter könnte evtl. auch noch benötigt werden, weils dann auf der anderen Seite

auch noch anfing zu tropfen - also wer einen hat bitte schon mal per PN anbieten.

Da der BX (TRD Turbo) aber vor kurzem neu getüvt wurde und bei 366 tkm sonst

problemlos läuft) wird er wohl noch weiterleben dürfen.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Infos Beat. Ich habe gefragt, weil dein BX ab Werk anscheinend keine Blinker auf den Kotflügeln hatte. Das betrifft eigentlich nur die Autos, die für den französischen Markt bestimmt waren. Alle anderen (wenn ich mich nicht irre), also die Export-Modelle ("modèles export") hatten Blinker auf den Kotflügeln... Komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beat!

die Rückleuchten wirken sehr dunkel. Ist das bloß der kontrast zum weiß zusammmen mit der hellen Paraguayanischen Sonne, oder sind die nachträglich getönt?

und die Seitenleisten: lackiert, oder warum glänzen die so?

Alles in allem ist er ja richtig schön geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jonas.

Die Rücklichter sind mir vor langem auch schon aufgefallen. Habe die dann mal mit denen vom Schlacht-Turbo verglichen. Sind genau gleich. Anscheinend wurden die so von Citroen nach Paraguay ausgeliefert.

Die Seitenleisten wurden mit einem Mittel, das mir Peter L. empfohlen und geschickt hat, behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mehrere dunkle Heckleuchten vergleicht sieht man, dass es mindestens zwei "Sorten" gab. Sind beide auf demselben Auto vertreten, sieht man den Unterschied. Aber so dunkel, das finde ich ungewöhnlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mehrere dunkle Heckleuchten vergleicht sieht man, dass es mindestens zwei "Sorten" gab. Sind beide auf demselben Auto vertreten, sieht man den Unterschied. Aber so dunkel, das finde ich ungewöhnlich!

Habe schon 3 verschiedene in den Händen gehabt,

mit grau-, braun- und Grünton

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zapperlot. heute in der Hardtstr. in Wtal einen schönen SerieI, so, wie mein 19rd damals- mein erstes Auto... . Leider falsche Sitze und falsches 16tzi-Etikett. Wenn man hier mitliest: Das muß anders. Dem mir noch von damals bekannten Kennzeichen zufolge ist das ein 19rd, so wie meiner, weshalb ich in Ronsdorf damals ein Foto mit beiden gleichen 19rd machte. Ob ich das nohc finde?! Ich werde suchen... Direkt nebenan ein (genau wie meiner damals) xm Break in silber. Aber wohl kein 2,5 und mit sd. Gern mal Mail, falls hier mitgelesen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag, den 18.5.15, als ich diesen BX http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?153937-BX-Diesel-Automatic-Serie-1

abholte kam ich auf dem Rückweg kurz vor Mainz an der Agip-Tankstelle an der B9 aus Richtung Süden an einem weißen BX vorbei. Ging recht schnell, da ich auf der Bundesstraße war, hatte ich auch keine Zeit zu Reagieren. Vll hat mich ja der BX Fahrer dennoch bemerkt: Weißer XM mit rotem BX auf dem Trailer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die getönten Rückleuchten gab es grünlich, fast schwarz und rötlich. Ich kann mich erinnern dass wir mal auf einem Treffen die Rückleuchten bei 2 BXen untereinander getauscht haben. Es standen dort ein tritongrüner mit schwarzen Rückleuchten und ein schwarzer mit grünlichen. Nach dem Umbau sah das ganze wesentlich stimmiger aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

@steve, @Trompeter, ok, dann hier "kleines Gespann" aus dem Avatar ;)

BX 14 TGE mit Eriba Pan - beide Baujahr 91

cyzun2n38eixfxgqt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Wow...mit nem 14er WW ziehen....naja, bei der kurzen Übersetzung geht das sicherlich ganz gut.

Die Eriba sind ja auch sehr leicht.

Für mich gibt’s jedenfalls nichts besseres als ein Auto mit HP zum WW ziehen.

Meine Erfahrung nun nach 2 mal WW-ziehen mit dem 19er Break Automatik ist, das es eben immer noch kein Diesel ist (und damit meine ich bestimmt nicht den 64PS Sauger) und die Übersetzung zwar sehr kurz ist, aber gerade zwischen dem 3ten und 4ten bei jeder leichten Steigung zurückgeschaltet werden muss (bei einem 900kg max WW).

Mein 16er BX ist zwar besser übersetzt mit dem 5Gang, aber dafür leidet die Kupplung wenn man den 4ten ausgedreht hat (neigte zum rutschen geruchsmässig).Verbrauchsmässig kann ich noch nichts sagen,da ich nicht immer Vollgetankt habe und einmal den Tageszähler vergessen habe aber ich habe bereits den Verdacht das der 19er unverhältnismässig säuft.

Ausserdem ist der 2te Ventilator Pflicht (den ich noch hier liegen habe)-bin zum Glück in keinen Stau geraten.

Der 16er hat immer 8,5l/100km gebraucht ohne auf den Verbrauch zu achten und mit WW so ca 12,5-13l/100km...ich vermute(!) das der 19er das noch um 2 Liter übertrifft.

Naja...bei einem Auto was mich inklusive Generalüberholung ca 2.000,-Euro gekostet hat (600,-€ Kaufpreis, der Rest Teile und alles selbst gemacht), kann man noch nen paar Kubikmeter Sprit kaufen und hat immer noch nen günstiges Auto mit HP:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...