Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Ich fahre einen X2 1.9TD und beobachte folgendes Phänomen: mir kommt seit Tagen vor dass wenn ichd amit fahre und ihn abstelle er von hinten gesehen schief steht. Und zwar nach der Beifahrerseite tiefer als auf der Fahrerseite - so als ob ein 200kg Mann da gesessen wäre. Hat er aber nicht!

Spinn ich oder was kann das sein?

Sonst von der Seite betrachtet scheint alles so zu sein wie es sollte.

Auch auf und ab des Niveaus im Stand funktioniert aber nach Fahrt kommt er mir wieder schräg vor.

Und teilweise nach dem Aussteigen knarzt er wie eine alte Schlossfallbrücke. Hat das was zu bedeuten oder sind das nur durch Streusalz verursachte Geräusche?

Und sonstige Daten: hat erst 72.000km, 98/99er Baujahr (stand von Mitte 98 bis Mitte 99 nach 1 Tag Anmeldung irgendwo bei Citroen und wurde erst 99 verkauft) - Kugeln wurden bei 60.000km gemacht.....Citroenservice gepflegt.

Achja: anderes topic: Was heisst es wenn zwei Sommerreifen an den Kanten wie leicht abgehobelt sind (habe ich beim umschlichten im Keller gesehen). und twar nicht unbedingt auf der Lauffläche sondern Kante bzw seitlich - schleift da an beiden Seiten etwas??? Gibt es da übliche Verdächtige???

Leider weiss ich grad nicht da vorm PC sitzend ob es die vorderen oder hinteren Räder sind. Die Laufflächen sehen sonst eigentlich gleichmässig aus. Hat sowas Auswirkung auf die MFK (= TÜV(D) oder = Pickerl(A))?????

Danke für die Beantwortung oder Tipps zu der einen oder anderen Frage...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Das Knarzen kommt durch die Federbeine. Ab und an mal den Wagen ganz absenken und ganz nach oben fahren, dadurch werden die Federbeine geschmiert und ggfs hört das Knarzen auf. Wenn nicht, dann ist evtl ein Federbein defekt.

Schief stehende Xantias kenne ich nur vom Activa, aber ein 1,9 TD ist kein Activa. Spontan fällt mir nur ein, daß der Stabi nicht mehr richtig sitzt.

Gruß

Geschrieben

Wenn es die Außenflanken der Vorderräder sind liegts am Kurvenfahren, Innenflanken der Hinterräder würden für defekte Schwingarmlager sprechen.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Spur kann ich mir kaum vorstellen: hab nichts arges mit dem Auto gemacht und sollte sich doch im Geradeauslauf bemerkbar machen, oder?! Bin da Laie aber wenn ich im Stadtverkehr oder Landstrassen/Autobahn das Auto mal ungelenkt geradeausfahren lasse dann hält er brav die Richtung...

Geschrieben

Hallo,

habe auch schon mal hier wegen den abgefahrenen Kanten bei den Vorderreifen angefragt. War auch bei Sommerreifen. Die Antworten haben nicht sonderlich befriedigt. Bei den Winterreifen kann ich bisher (obwohl ich die Fahrgewohnheiten nicht verändert habe) keinen so einseitigen Verschleiß feststellen. Nachdem dieses Phänomen ja schon mehreren X2-Patienten aufgefallen ist, frage ich mich ob es mit der Reifenmarke zu tun hat?

Grüßchen

Hans

(X2, 2.1td, 98)

Geschrieben

@CST: Schwingarmlager führen doch aber in aller Regel zu X-Beinen, nicht zu O-Beinen. Denn livingbasel sagt ja, daß die Aussenkanten abgefahren sind, was ja nur durch O-Beine erreicht werden kann.

Spur verstellt scheidet aufgrund der Geradeauslaufeigenschaften auch eher aus. Bleibt nur Sturz und "Vorlauf" (o.ä.)

Geschrieben

Zu "blossom" : Du hast recht , aber an der Hinterachse lässt sich nichts einstellen , außer den Lagern.Da er nicht weiß wo die Räder montiert waren , lässt auch auf defekte Federkugeln schließen. Auch auf der Vorderachse lässt sich nur die Spur einstellen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

und wenn die höhe verkehrt wäre?

Geschrieben

Reifen außen abgeschrabbelt? Deutet für mich auf forsche Kurvenhatz hin.

PS: Ups, hat ja Xantiaheinz schon in 003 bemrkt.

Geschrieben

Ich glaub kaum das er ständig auf der letzten Rille unterwegs ist.

Geschrieben

Mach einfach eine Achsvermessung ,dann wird mann sehen!