Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zuammen,

mein AX hat seit neuestem eine sehr merkwuerdige Macke.

Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, was es ist und wo es herkommt genau.

Wenn ich den Wagen starten, dann hoere ich ein metallisches Kreischen aus dem Motorraum. Am staerksten ist es an der Motoraufhaengung an der Zahnriemenseite zu hoeren. (Ich habe einen grossen Schraubendreher genommmen und den an unterschiedlichen Stellen vom Motor gehalten und die Griffseite ans Ohr).

Es ist Drehzalabhaengig, wenn ich vorsichtig Gas gebe, dann wird es etwas lauter und ist dann auch mal ploetzlich wieder weg und kommt wieder wenn die Drehzal geringer wird. Es ist auch im Stand vorhanden. Vom Geraeusch her wuerde ich auch weniger auf die Nockenwelle tippen, weil die sich im Standgas recht "langsam" dreht.

Das ganze Geraeusch ist merkwuerdiger Weise auch sofort weg, wenn der Motorwarm ist, so ca. nach 5 - 15 Minuten. Es kommt dann auch nicht wieder. Dazu muss der Wagen erst wieder eine ganze Weile gestanden haben.

Hat jemand vieleicht so etwas schonmalerlebt und koennte mir einen Tipp geben, was das vieleicht sein kann ?? Auf der Seite am Montor sind doch eigentlich nur vier drehbahre Teile, Nockenwellen-, Kurbelwellen- und Wasserpumpenzahnrad und die Adruckrolle fuer den Zahnriemen.

Vielen Dank schonmal

Gruesse Michael

Geschrieben

Vielleicht das Lager vom Zahnriemenspanner?

Geschrieben

HI

Nimm einmal den Keilriemen ab und laß den Motor laufen, dann kann man die Nebenakregate ausschließen.Sonst bleibt wohl nur Zahnriemen abbauen und Wapu ,Spannrolle kontrolieren.Ich würde auf keinen fall weiterfahren,Zahnriemenriß Gefahr!!!!!

g*

Geschrieben

Hallo,

das ist mit ziemlicher Sicherheit die Spannrolle des Zahnriemens. Einfach die Rolle auf Spiel prüfen. Wenn vorhanden, sofort Zahnriemen und Rolle erneuern, wenn noch kein fühlbares Spiel in zwei Wochen Rolle und Zahnriemen tauschen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten.

Kann ich die Spannrolle auch mit eingebauten Motor tauschen ??

Gruesse

Michael

Geschrieben

Hallo,

das ist gar kein Problem. Allerdings sollte man den Zahnriemen nicht nach Gefühl einstellen, sondern mit einem Einstellgerät.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

das ist gar kein Problem.

Gewagte These. Bei ausgebautem Motor war das in 10 min gegessen, aber so bricht man sich normalerweise halb die Finger. Am Ende möchte man die ganzen Abdeckungen lieber wegwerfen, als nochmal da raufzubasteln. Und für mein Einstellgerät war auch kaum Platz.

Es geht schon, aber Spaß macht's keinen... :-)

Geschrieben

Ein rutschender Keilriemen, der ja bei den feucht-kalten Umgebebungsbedingungen vorkommen kann, macht auch kreischende Geräusche, die metallisch klingen. Dies sollte man jedoch vielleicht durch

a) Kontrolle der Riemenspannung bzw.

B) eine glimmende Ladekontrolle

herausfinden können.

Geschrieben

Hallo _blossom_,

das kann ich auch nochmal nachschauen.

Aber es kommt eher aus der hinteren Ecke der Motoraufhaengung.

Was nur merkwuerdig ist, dass das Geraeusch weg ist und bleibt, wenn der Motor warm ist.

Gruesse

Michael

Geschrieben

Tippe ebenfalls wie Gernot auf "Spannrollenkollaps" im Anfangsstadium.

Hatte damals mein AX genau so wie Du es beschreibst. Irgenwann frisst

sich dann das Lager/die Spannrolle und wenn Du Pech hast reißt/bzw. springt der Riemen über.

Gruß Thomas

Geschrieben

Im gegensatz zu den anderen gehe ich davon aus , das das Blech unter dem Ventildeckel die Geräusche verursacht (2 Schrauben). Abstandshalter prüfen , die brechen gerne !Zahnriemen beim AX zu erneuern ist ein Kinderspiel . Spannung auf der Seite ohne Spannrolle so einstellen das sich der Riemen max.um 90 Grad drehen lässt . Wenn er beim laufen heult die Spannrolle nochmal LEICHT! lösen , bis er nicht mehr heult. (Info : Laufen lassen auch ohne Zahnriemenabdeckung und montiertem Keilriemen !!! NUR AX !!!!)

Geschrieben

Zusatz : Auf jedenfall die Spannrolle prüfen!

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mich gestern versucht, die Spannrolle zu wechseln. Vorsichtshalber hatte ich schon Rolle und Zahnriemen gekauft... Nach 1 1/2 Stunden probieren nur die Kunststoffabdeckung vom Motor zu trennen, habe ich erstmal aufgegeben und alles wieder festgeschraubt.

Da muss ich JENSEN recht geben, mit dem Fingerbrechen. Ich muss mal schauen, ob ich mich nochmal rantraue oder jemanden finde, der mir das anbaut. Wenn der Motor ausgebaut werden soll, dann waere ja der Kuplungstausch auch nicht schlecht, aber bei einem 13 Jahre altem AX ueberleg ich mir dann schon ob es sich noch lohnt. Weil Macken kommen immermehr.

Zu ACCM CST, naja das Oellaufblech ueber den Kipphebeln ist nichtmal eingebaut. Aber ich kann mal schauen, ob dort noch die Abstandshalter vorhanden sind.

Gruesse Michael

Geschrieben

Hi Michael!

...löse das obere Motorlager und verkeile an geeigneter Stelle ein Stück Holz, so daß der Motor etwas zur Fahrerseite gedrückt wird, dann geht das schon!

ciao

Andreas

Geschrieben

Kleiner Tipp zum Ausbau der mittleren Zahnriemenabdeckung :

Kabelhalter auf Seiten der Lima Abbauen (30er Torx). Und Kabelhalter unter der Motorhalterung (13er) Abbauen, dann geht´s einfacher.!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...