Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe mal folgende Frage: kann mir jemand sagen oder einen Link nennen, wo ich die aktuellen zulässigen Höchstgeschwindigkeiten in der Schweiz her bekomme?

für die Mühe vielen Dank im voraus....

Geschrieben

hallo holger s,

das war er!!! der richtige link und schon klappt´s auch mit der Schweiz oder so.

dankeschöööön....

Geschrieben

Sorry, war wohl ein Unicode-Problem. Oder vulgo Mac/PC. Mit oe klappt es. Aber es ist schoen, daß Du alles gefunden hast. Ist übrigens richtig teuer, wenn Du schneller fährst!

g

Geschrieben

hi gernot2

ist ja nicht schlimm, wichtig ist, dass ich es gefunden hab. Du hast mich jetzt neugierig gemacht !!!! Gibt es da, so wie in Deutschland, einen Kalkulator (wie schnell, wie teuer) ?

Geschrieben

üch höbs mitm mäc gemöcht.

abär man darf die url aus der google anfrage nicht hier in eckige url-klammern setzten (aber vielleicht meintest du ja das gleiche)

mit dem citroën fahren

mit dem mac leben / arbeiten (und nicht kämpfen)

mit nikon-kameras fotografieren

auf fender-gitarren spielen

mit NAD und Linn musik hören

einen schönen chianti classico im glas

(kann man das noch fortsetzen?)

aber sich hauptsächlich um die liebsten kümmern und nicht kleinkariert sein.

das leben kann so schön sein.

Geschrieben
xsara02_ACCM postete

hi gernot2

ist ja nicht schlimm, wichtig ist, dass ich es gefunden hab. Du hast mich jetzt neugierig gemacht !!!! Gibt es da, so wie in Deutschland, einen Kalkulator (wie schnell, wie teuer) ?

der kalkulator geht ungefähr so: zu schnell = verdammt teuer. also garnicht erst drüber nachdenken. vignette kostet eh schon geld.

so schlimm ist es da auch nicht, dass man da so schnell (durch-)fahren müsste, lieber schick ausm fenster gucken.

Geschrieben

ich kann nur grinsen.................

weil, es betrifft nicht mich sondern täterätä meinen Chef. Der war zwischen den Feiertagen in der Schweiz, URLAUB machen !!!! Das hat er nun davon, ohne seinen Mitarbeiter zu fahren. grins...

Geschrieben

nur mal so für die nächste schweiz-ausfahrt: innerorts 6–10 kmh zu schnell: ca. €80,– 11–15 kmh zu schnell: ca. €160,– ab 16 kmh anzeige.

außerorts und autobahn ist etwas günstiger.

so – jetzt ist wieder die übliche saalschlacht eröffnet.

Geschrieben

holger s,

fehlt nur noch mit der guzzi moped fahren, dann sind wir fast einig. obwohl, ich fotografiere lieber mit meinen beiden leica m3 und m5 "nase hoch" und mit meiner minolta digicam "nase wieder runter". und statt fender spiele ich lieber meine alte ramirez.

und in der schwiiz immer schön höösch, wie wir hier sagen. habe schonmal für 4 km/h 30 CHF bezahlt, ist schon was her. heute bin ich hier geblitzt worden mit ca. 35 zuviel, dumm gelaufen.

genug geschwafelt,

gute nacht für heute

g

Geschrieben

die 850 T3 steht noch auf meiner wunschliste …

und bei dir, wenns innerorts war, der führerschein …

Geschrieben

hallo

für alle wo es noch nicht wissen

innerorts: 50 km/ dies ist strikte einzuhalten! hier wird es echt teuer!

ausserorts 80km/h

autobahn: 120km/h da kann man ruig 140 fahren, alfällige straffen eher gering.

daneben gibt es noch innerorts häufig 30km/h einschränkunen, die auch sehr teuer werden können!!!

grüsse felix aus der schweiz

Geschrieben

die autostrassen image119.gif sind wenn nicht anders angeschrieben 100km/h

gruss aus der schweiz

putzfrau

ACCM livinginbasel
Geschrieben

besondere vorsicht in tunnels! da gibt es radar mit induktionsspulen also sieht man davon fast nichts und ausserdem sind hier die bussen sehr hoch.

ein kollege ist mit 129 statt mit 100 durch einen tunnel gebrettert: 400Euro!

nichtzahlen bringt nur dann was wenn man nicht mehr in die schweiz einreisen will. ansonsten droht es aufzufliegen wenn der grenzer mal nachschaut bei der nächsten einreise. und kontrollieren tun sie ja nachwievor "brav und tüchtig".

ich hab kurz nachdem ich von Ö nach CH übersiedelt bin auch so eine nette erfahrung mit den radars gehabt: bin mit 56 in der 50 geblitzt worden. nach abzug von toleranz/fehlerwert hatte ich eine übertretung von 1km/h und die wurde beinhart bis an die österr.polizei weitergeboxt (hatte da noch a-kennzeichen für das erste jahr in ch) und ich musste also über österreich die busse aus ch zahlen. die österr.polizei war belustigt und hat auch gebeten die busse kopieren zu dürfen weil es für sie echt ein wahnsinn war wegen 1km/h so ein trara zu machen. der aufwand durch verwaltung über 2 länder kostet ja ein mehrfaches der 40Fr Strafe die ich zu zahlen hatte.

seither hat es mich noch ein zweites mal erwischt: kreuzung....wusste nicht dass in CH die rotlichtblitzer an den kreuzungen auch das tempo messen (machen sie in A nicht). naja, wieder 40Franken für 57km/h....

ACHTUNG neuer SPASS: SECTIONCONTROL

In A (teilweise auch CH): in A gibt es die ersten Radarsysteme die über eine längere Strecke dein Durschnittstempo erfassen (Wiener Raum). Das geht ja leicht über die Kameras der LKW-Maut und die Auswertung geht automatisch :-) Scheinbar hat es in den ersten Wochen da Tausende in Wien erwischt. Ok, man bremst für eine Radarbox ab weil man sie sieht, aber Du weisst nie wo so eine "SectionControl" das Tempo erfasst. Angeblich ist jeder LKW-Maut-Punkt leicht umrüstbar und man sieht den Unterschied nicht ob das Ding nur die Maut oder auch dein Tempo misst.

In CH geht das erste solche Radar auch bald in Betrieb: Belchentunnel: hier wird das Durchschnittstempo über die gesamte Tunneldurchfahrt gemessen.

Geschrieben
ACCM livinginbasel postete

ACHTUNG neuer SPASS: SECTIONCONTROL

In A (teilweise auch CH): in A gibt es die ersten Radarsysteme die über eine längere Strecke dein Durschnittstempo erfassen (Wiener Raum). Das geht ja leicht über die Kameras der LKW-Maut und die Auswertung geht automatisch :-) Scheinbar hat es in den ersten Wochen da Tausende in Wien erwischt. Ok, man bremst für eine Radarbox ab weil man sie sieht, aber Du weisst nie wo so eine "SectionControl" das Tempo erfasst. Angeblich ist jeder LKW-Maut-Punkt leicht umrüstbar und man sieht den Unterschied nicht ob das Ding nur die Maut oder auch dein Tempo misst.

In CH geht das erste solche Radar auch bald in Betrieb: Belchentunnel: hier wird das Durchschnittstempo über die gesamte Tunneldurchfahrt gemessen.

das thema gabs ja schon auf den transitstrecken durch die DDR. ein- und ausreise uhrzeit: einfacher dreisatz …

Geschrieben

Noch ein Tip an die Motorradfahrer: In der Schweiz blitzen sie auch von hinten. Ich kenne einen der hat nach dem Urlaub ein komplettes Fotoalbum zugeschickt bekommen. Sein Motorrad auf den schönsten Paßstraßen von hinten geblitzt und eine Rechnung die den Wert seiner Schüssel überstieg.

Geschrieben

yepp, tunnel sind böse, mein auto ist da auch mal geblitzt worden, war hinter basel, mehrere tunnels alle 100kmh, einer war auf 80 limitiert, mein auto hatte wohl um die 93 drauf *blitz*

dann wurd ich als halter zu ner anhörung bei der deutschen rennleitung geladen und der POK meinte nur: wenn sie demnächst net in die schweiz wollen zahlen sie einfach net. sollten 85 euro sein.

ich hab mir dann erstmal zur belustigung bilder schicken lassen, konnt mich ja net mehr erinnern wer gefahren war *g* und siehe da, jeder im auto ausser dem fahrer war gut zu erkennen, weil die sonnenblende weit unten war.

ging dann hin und her, die haben gedroht mit verfahren etc. pp. und ich hab einsprüche eingelegt und ihnen dargeboten dass sie nach deutschem recht beantragen können, mir einen fahrtenbuch aufzuerlegen - wenn der fahrer mehrfach bei verstössen nicht ermittelt werden kann, soll das wohl DAS druckmittel sein.

dann war lange ruhe und diesen sommer fragte ich pro forma mal nach dem stand der dinge - verfahren eingestellt, mangels beweisen ...

ich fahr trotzdem net mehr durch die schweiz.

gruss, kris

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ja das ist halt der unterschied. in österreich gibt es keine lenkererhebung un dem sinne wie in deutschland. zahlen muss der fahrzeughalter - der kann sich dann selbst darum kümmern wer damit gefahren ist. ich glaube in der schweiz ist das auch so.

gerade als österreicher muss ich aber sagen dass einen dann schon die deutsche "den kopf aus der schlinge ziehen" masche ärgert weil wir nur von hinten blitzen und somit der lenker nicht erkannt wird.

ich denke das sollte einheitlich in der eu gemacht werden. wenn man in der eu wo regelwdrig fährt sollte man dazu ruhig auch in der heimat belangt werden. wenn ein bayer mist in hamburg baut kriegt er ja auch nicht nur fahrverbot oder so in hamburg sondern in der ganzen brd - das sollte man auf ganz europa irgendwie ausbauen. dazu müssten aber die regeln (wie fahrzeuglenker oder fahrzeughalter,...) angepasst werden.

oder typisch: ein freund ist in deutschland geblitzt worden: fahrverbot 1 monat. warum sollte er nicht fahrverbot auch in seiner heimat österreich bekommen. das verstehe ich nicht. und dann das beste: er hat den schein nach deutschland geschickt, vorher ist er aber noch zur polizei in österreich und hat seinen als mitgewaschen und zerstört gemeldet. mit diesem duplikat ist er dann in österreich herumgedüst während das original in der brd lag. so etwas ist nicht ok und dazu sollten es europaweit austausch von infos durch die polizei geben.

wer in einem anderen land fährt ist da gast und sollte deshalb auch die regeln befolgen und dazu stehen und sich nicht denken: "ach was die können mir eh nichts tun und ich komm eh so schnell nicht wieder in dieses land..."

p.s.:

in österreich wurde gerade ein slowakischer minister mit tempo 230 gestoppt in einer 100er zone. er fuhr selbst und will jetzt diplomatische immunität. ausserdem meinte er dass er nur die beschleunigungskraft seines bmws unterschätzt hatte. er musste 700euro zahlen und wie es aussieht war es das. jeder einheimische wäre mehr geld und seinen schein los - das ist auch eine "art" wie mit menschen und "besseren" menschen umgegangen wird...ttsssss

Geschrieben

Hallo,

oh, das ist ja recht teuer. Wer da seinen Fuehrerausweis nicht dabei hat, zahlt 20,- SFR, missbraeuchliche Verwendung von Nebellicht und Scheinwerfern kostet 40,-SFR. Unterlassen der Richtungsanzeige (Blinken) resp. nicht Zurueckstellen des Blinkers gleich 100,-SFR.

Da wuerden die Behoerden hier in D aber reich, wenn die Preise auch so waeren.

Nebenbei: Wer hat hier schon einen Fuehrerausweis ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

ACCM livinginbasel
Geschrieben

jaja wie auch "parkieren". aber ich bin ja auch einer der nicht hochdeutsch im alltag spricht - es leben die dialekte (solange man sich noch verständlich unterhalten kann)!

Geschrieben

An Livininginbasel

wenn Du mit 56 gemessen wirst und du nur für 51 gebüsst wirst, dann finde ich das völlig in Ordnung von den Schweizer Behörden, die Busse einzuziehen. Sich über Behörden deswegen lustig zu machen, finde ich deplatziert. Überlege mal, wenn Du 56 fährst und ein Kind springt Dir vor den Wagen. Mit 50 könntest Du vielleicht noch anhalten.

Ich verstehe nicht, warum jeder meint, er könne schneller fahren als vorgesehen. Und sich dann wundert, wenn er gebüsst wird.