Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hi Henri,

Ich glaube Du hast meine messages nicht ganz verstanden bzw ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt:

a.) Ich stehe dazu dass ich einen Fehler gemacht habe und zu schnell gefahren bin und zahle natürlich ohne zu Murren

b.) Ich habe ja in den posts zum Ausdruck gebracht, dass ich diverse Tricks nicht zahlen zu müssen oder sich aufgrund unsicherer Rechtslage zwischen zwei Ländern davonzustehlen, nicht toleriere. Das sollte Dir ja zu verstehen geben dass ich kein Verständnis für solches Fahren habe und selbst im Regelfall mich ordnungsgemäss im Strassenverkehr verhalte. ich habe in 12 Jahren Autofahren zwei Mal eine Busse gehabt (die zwei obengenannten mit jeweils ca.56/57 in einer 50er Zone, sonst nie irgenwas). Auch das sollte Dir zeigen dass im Regelfall brav fahre.

c.) Ich habe mich nur weitergegeben wie belustigt die österr.Polizei war: Denn im Normalfall werden zwischen Österreich und der Schweiz nicht Übertretungen eingefordert die nach Abzug der Toleranz EIN km/h ausmachen. Der Aufwand kostet ein Vielfaches.

Natürlich verstehe ich Deine Logik dass der Bremsweg mit 56 anders als mit 50km/h ist. Deswegen fahre ich normalerweise auch 50 - man kann aber in 12 Jahren wohl ab und an unbewusst und ungewollt ein bisschen zu schnell rollen (es ware beide Male auch vierspurige Strassen - da ist das Fahrverhalten einfach automatisch anders und braucht mehr Kontrolle am Tacheo - das weiss ich, aber ich war eben unaufmerksam. So gesehen lieber den Blick nach vorne als krampfhaft am Tacho :-)))

Und es war ja ohne Absicht...Also ich bin zusammengefasst sicher der falsche den Du wegen zuschnellfahrens tadeln musst! Wurde gerade gestern 2x und heute 1x angeblinzelt wegen "Schleichens" - fuhr mit 50 in der 50er, aber um 6:00 in der Früh haben es manche andere eben eilig...

Geschrieben

auf www.radar.ch sind die standorte der fest installierten radaranlagen verzeichnet

abschnittskontrollen gibt es noch nicht, sind aber geplant. erste versuche laufen im belchen-tunnel in der nähe von basel.

immer mehr radaranlagen werden umgebaut auf direktübertragung (das foto wird online übertragen) und frontansicht. bis jetzt konnten sich zu viele rauswinden, indem sie behaupteten nicht selbst zu fahren. dies ist bei frontalfotos nicht mehr möglich. im gegenzug können die motorradfahrer ein wenig aufatmen. leider werden diese anlagen erst auf autobahnen eingesetzt, wo sich die motorradfahrer selten befinden. mobile kontrollen werden häufig auch von vorne geblitzt aus dem gleichen grund.

Geschrieben

An Livininginbasel

Es ging mir nicht darum, Dich zu tadeln. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass 56 km/h eben doch recht schnell ist in einer 50er Zone. Ich verstehe auch, dass es passieren kann, dass man mal schneller ist als 50.

Das Argument der österreichischen Behörden, eine Busse für 51 km/h einzuziehen, übersteige den Aufwand, ist allerdings nicht stichhaltig.

Behördenstellen müssen ja nicht - oder nur sehr beschränkt - marktwirtschaftlich handeln. Sie müssen in erster Linie, den vom Volk geschaffenen Gesetzen und Vorschriften Nachachtung verschaffen. Dies heisst eben auch, dass eine Geschwindigkeit, die nach Abzug eines Toleranzwertes immer noch zu hoch ist, gebüsst werden muss. Wenn

51 km/h nicht gebüsst wird, würde dies ja bedeuten, dass die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 51 ist.

Du bist angeblinzelt worden, als Du 50 fuhrst. Es ist leider so, dass viele nicht zu wissen scheinen, dass man bei 50 auch ohne weiteres weniger fahren darf.

Liebe Grüsse

Henri

Geschrieben

Also ich kann euch nicht verstehen: diese Schwachsinnige Abzocke mit Radar überall übersteigt langsam die Menschenrechte auf Freiheit. Ich stehe dazu in der Stadt nur 50 zu Fahren aber auf Landstrassen und Autobahnen brauchen wir die Radar nicht wegen der Sicherheit sondern nur weil sonst unsere, alle nicht nur D,CH,A,F oder GB, Länder pleite wären.

Ich habe meine eigene Strategie entwickelt wie ich in CH und A keine Strafe bezahlen muss: ich geh gar nicht erst hin.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

na dann kommst halt net....

oba im ernst: glaubst du wirklich dass die länder finaziell von den radarstrafen abhängig sind???

Geschrieben

Hallo,

auf Landstrassen -ebenso wie auf Autobahnen- gibt es Geschwindigkeitsbeschraenkungen. Die sollte man einhalten, wer die nicht einhaelt, muss damit rechnen, dafuer zu bezahlen, damit er sich das naechste Mal an die Geschwindigkeitsbeschraenkung erinnert.

Da ist es doch vollkommen egal, was der Einzelne darueber denkt. Auch auf Landstrassen gibt es Kinder auf Fahrraedern, unuebersichtliche Bergkuppen oder Kurven, die man nicht mit 150 nehmen kann.

Gestern wurde in der City von Hagen einer mit 113km/h geblitzt. Uebrigens auf einer Strasse, die meine Tochter zu Fuss fuer ihren Schulweg nutzt.

Abhaengig sind die Laender gewiss nicht von den Einnahmen, weiss jemand, wie hoch die Einnahmen prozentual liegen?

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hallo livinginbasel, stefan_I und andere, Ihr habt ja so Recht.

In einem Auto-Forum, auch wenn es um Citroën geht, bringen Diskussionen zu einschränkenden Verkehrsregeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen insbesondere, aber nichts.

Es gibt da immer eine bestimmte Anzahl von Leuten, die Begriffe wie "Menschenrechte" und "Freiheit" so verwenden, wie es Ihnen (und nur Ihnen) passt.

"Rücksicht" und "Vorsicht" haben dann keinen Raum oder werden zumindest ganz hintenan gestellt.

Da machen die threads mit technischem Inhalt wirklich mehr Spaß.

Das ist schon eine Wucht, wieviel Fachwissen hier gelegentlich beigesteuert wird.

Gute Fahrt allerseits!

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hi Knut!

Ja hast eh recht - ich hab halt meinen Senf dazugegeben. Tut mir leid! Werde in Zukunft wohl nur zu wirklich relevanten Themen posten. Wollte keinem zu nahe kommen und ausserdem ist ja sowieso jeder für sich selbst verantwortlich. Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion breittreten sondern ursprünglich nur die Erfahrungen loswerden bzw. informieren.

Also nur mehr Citroen relevante Themen....

gestern war Citroen-Tag: mein Xantia ist in einem Kreisverkehr auf 2 andere getroffen. Ich habe mich hinter einem eingereiht und bei der nächsten Einmündung hat sich einer hinter mich gesellt! Und dann haben wir uns kurz darauf wieder in alle Winde zerstreut...Wie oft treffen unbeabsichtigt schon 3 Xantias aufeinander!? lol

Geschrieben
holger s postete

mit dem citroën fahren

mit dem mac leben / arbeiten (und nicht kämpfen)

mit nikon-kameras fotografieren

auf fender-gitarren spielen

mit NAD und Linn musik hören

einen schönen chianti classico im glas

(kann man das noch fortsetzen?)

aber sich hauptsächlich um die liebsten kümmern und nicht kleinkariert sein.

das leben kann so schön sein.

names may be different, as long as the feeling is the same: nicht kleinkariert sein

(ich z.b. präferiere gibson ;)

und back2topic will ich gar nicht, das ist mir dann nüscht.

Geschrieben
ACCM livinginbasel postete

na dann kommst halt net....

oba im ernst: glaubst du wirklich dass die länder finaziell von den radarstrafen abhängig sind???

JA,

89 mio Euro nur durch die neuen festinstallierten Radargeräte in Frankreich, die zum grössten Teil nur seit wenigen Wochen in Betrieb sind sprechen wohl eine klare Sprache.

Übrigens verwechsle ich weder Rücksicht, Vorsicht noch Vernunft mit Strafe. Scheinbar benötigen aber tatsächlich die Menschen in der Mehrzahl Kontrolle und Strafe bevor sie Rücksicht, Vorsicht und Vernunft begreifen.

Mein Fahrstil, Rücksicht, Vorsicht und vorallem Vernunft ist sicher auch mit daran Schuld dass ich mehr als 1mio km gefahren bin ohne ein Radarfoto. Das ändert aber nichts daran das ich die Radarkontrollen trotzdem für Modernes Raubrittertum halte.

Geschrieben
CX Fahrer postete

Mein Fahrstil, Rücksicht, Vorsicht und vorallem Vernunft ist sicher auch mit daran Schuld dass ich mehr als 1mio km gefahren bin ohne ein Radarfoto. Das ändert aber nichts daran das ich die Radarkontrollen trotzdem für Modernes Raubrittertum halte.

Der erste Satz ändert nicht daran daß ich Deine Aussage im zweiten Satz für unterstes Stammtischniveau halte.

Geschrieben

hm - wenn ich in Meckpomm unterwegs bin und es ist einheitlich 130 auf der Bahn, ok.

dann plötzlich 100 / 80 (also muß man bremsen) / brücke / 130

ist das eine Vorsichtsmaßnahme, falls kinder Steine von der brücke werfen???

*grübel*

ist aber auf jeden Fall kein Raubrittertum, oder? ;-)