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Geschrieben

Hallo,

wer hat schon mal die Dieselvorwärmung reparier, evt. tausch der Thermoelementes?

Gruß Edgar

Geschrieben

Sprichst du von der Dieselvorwärmung oder vom Thermoelement der Frühverstellung

Geschrieben

Hallo,

also bei mir ist die Dieselvorwärmung undicht, d.h. zieht Luft.

( Ich meine das Teil mit den 5 Sechskantschrauben rechts am Motorblock über dem Zahnriemen)

Desweiteren scheint darin ( in der Vorwärmung ) das Thermoelement nicht zu arbeiten, welches den Dieseldurchfluß durch die Vorwärmung steuert.

Also Motor kalt- Diesel durch die Vorwärmung, Motor warm- Diesel wird nicht mehr vorgewärmt.

Wer kennt sich damit aus, bzw. hat dieses Teil schon mal repariert?

Gruß Edgar

Geschrieben

Ich habe es bisher immer nur abgeklemmt, als ich noch in einer Gegend mit Winter wohnte habe ich dann die elektr. Vorwärmung vom BX eingebaut, jetzt wohne ich wärmer da wird das Diesel nie Kälter als -18°c

Geschrieben

@CX Fahrer,

ok, ist mir schon klar das es geht...aber ich will halt das alles am Auto funktioniert, ich bin kein Freund von so zurechtgefummelten Karren.

Edgar

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Edgar, ich kann Deinen drang zur volltändigkeit ja gut verstehen. Also die vorwärmung ausbauen und die röhren vorsichtig rausziehen. jetzt alles pedantisch von schmutz und fetten und ölen reinigen. mit flüssigmetall die Hülsen wieder sauber einsetzen und abbinden lassen. jetzt funktioniert die vorwärmung wieder. @cxfahrer: die elektrische vorwärmung aus dem bx zieht auch ab und zu luft. Grüße der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

danke für Deinen Tipp..werds mal probieren, vielleicht auch die Röhrchen festschweißen..mal sehen.

Kommt die Undichtigkeit vielleicht auch durch die Welle von dem Regelventil?

Denn die ist ja nur mit einem O-Ring gedichtet.

Wie arbeitet diese Regelung genau?

Denn offefsichtlich läuft ja nicht immer Diesel durch die Vorwärmungs-Heitzschlangen, sonder die werden je nach Temperatur kurzgeschlossen.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo,

Hiermal zur Ergänzung ein Zitat aus meiner Sammlung (ich vermute, das das jemand von hier war - falls sich jemand erkennt, bitte melden):

"wie schon das eine oder andere mal berichtet lässt sich die dieselvorwärmung extrem easy reparieren. von oben sieht man einen Sprengring, der ein messingstab in position hält. hebelt man diesen ring raus, so kann man den messingstab herausziehen und kommt so an zwei o ringe d=1,6 cm mit ca 2 bis 3mm stärke. die sind mir bei dem ausbauversuch direkt in der hand zerbröselt. kein wunder also dass da irgendwo luft reinkam. jetzt nach der erneuerung der o-ringe heizt die heizung wieder einwandfrei und das ist gut bei den frostigen temperaturen zur zeit. nebeneffekt ist auch noch, dass er wieder zack anspringt."

Gruss

Mike

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

edgar siehe den post von accm mike, wenn der fehler daran liegt nur oring wechseln. gruß der bachmayer

Geschrieben

ok, habs mal auseinandergerissen...

werd mal die O-Ringe tauschen und die Rohre neu einkleben...mal sehen...ob es geht.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

dann geht bestimmt, denn ich habs schon so gemacht, nur dann später festgestellt, daß der verbrauch mit und ohne gleich war. meine waren da um damit geld zu verdienen, also weniger input besserer output. gruß von mir an dich und deinen ehrgeiz den intaktesten dreiachser zufahren. der bachmayer mit nostalgischen gedanken

Geschrieben

Wenn du nicht in Sibirien wohnst überbrück den Scheiß ! Wird immer wieder undicht!

Geschrieben

also besser anspringen tut er damit definitiv nicht. wo nix warmes am Anfang ist kann auch nix wärmen.

saubere "Original"-Lösung: die Platte vom Saugdiesel oder TD der Serie 1 besorgen und stattdessen dranschrauben.

Und wenns heizen soll dann ne elektrische Vorwärmung die sofort mit dem Vorglührelais Strom bekommt.

Geschrieben

Hallo,

@Mike: stimmt die O-Ringe sind 16X2.

@ACCM CST wenn man es richtig macht wohl nicht, hat ja auch 15 Jahre gehalten!

@Frank, es geht nicht um das bessere anspringen!

Der Diesel wird vorgeheitzt, damit die Verbrennung gleichmäßiger ist, warmer Diesel zerstäubt halt besser. Diese Vorwärmung wird dann noch von einem Thermoelement geregelt, was bei zu heißem Motor die Vorheizung zu 50% überbrückt.

Leider ist wohl dieses Thermoelement bei mir defekt...

Geschrieben

Hi Mike,

es ist nicht mein Schreibstil, aber ich hab so gut wie genau das über den 2.1 TD im XM mal auf citfaq.de gepostet...

Carsten

Geschrieben

Bei meinem habe ich auch die O-ringe getauscht und dann wars wieder dicht!

Aber nehm nicht irgendwelche sondern geh entweder zu Cit. oder zu SKF oder sowas. Gartenschlauch-O-Ringe oder ähnl. halten genau 2 Wochen dann lösen sie sich auf.

MfG.Krami

Geschrieben

Nützlich ist das ganze nur in einem recht engen Bereich. Die ersten Minuten nach dem Kaltstart hats kaum einen Effekt, da das Kühlwasser kalt ist.

Und spätestens wenn die Kühlwasseranzeige mit 50 Grad anspringt ist der Motor und die E-Pumpe so warm, das der Diesel eh gewärmt wird.

Wäre wenn wohl nur für die kalte Jahreszeit und Kurzstrechen im Stadt-/Landstr.-Bereich eine leichte Hilfe für besseren/schonenderen Motorlauf.

Wenn man jetzt nicht unbedingt alles original haben möchte, muß man also jetzt nicht in Hektik verfallen und diese Vorwärmung, die wohl bei 80% der Diesel CX abgeklemmt ist, zu reparieren.

Andererseits stellt sich die Frage ob bei dichtem System ABER defektem Thermoelement der Vorwärmung der Diesel "zu heiß" werden kann (sommer, autobahn, volllast)und sich nachteilig auf die Motorleistung oder den Verbrennungsverlauf oder die Motor-Themperaturentwicklung auswirken kann.

Jaaaaaa, eine neues Spekulatius-Feld.......na denn los....Kfz-Diesel-Ingenieure vor....

Geschrieben

Habe selbstpersönlich schon dutzende CX und XM "entvorwämt" und noch nie Klagen gehört ! Zu FRANK(F): das Thermoelement sollte schon funktionieren , zur Drehzahlanhebung beim Kaltstart ! Ansonsten: Ein Cit-Diesel mit funktionierenden Glühkerzen und Vorglührelais springt immer an!

Geschrieben

CST, das die Dinger auch ohne laufen, ist schon klar. hab ich auch oft genug gemacht. Hier war nicht das Thermoelement zur Drehzahlanhebung gemeint, sondern das Element in der Dieselvorwärmungseinheit.

Geschrieben

Hi Carsten,

Carsten Bussmann postete

Hi Mike,

es ist nicht mein Schreibstil, aber ich hab so gut wie genau das über den 2.1 TD im XM mal auf citfaq.de gepostet...

Carsten

Vielleicht stammt es ja auch nur indirekt von dir - jedenfalls ging es um den CX. Und es ist ein wortwörtliches Zitat nur eben ohne Urheber...

Selbst habe ich das noch nicht getestet - und solange sammele ich dann nur mit Copy&Paste in ScribblePapers (für Windows recht praktisch)

@ Edgar: Danke für die Bestätigung der O-Ring Grösse

Gruss

Mike

Geschrieben

Hallo,

Reparatur ist nun erfolgreich durchgeführt, habe O-Ringe aus Viton verwendet (16X2) und Swedgelok Verschraubungen in die Löcher geschraubt.

Ich habe dann aus Edelstahl Zuleitungsrohre gebogen, scheint gut zu halten.

Gruß Edgar

Geschrieben
Mönninghoff postete

Hallo,

Reparatur ist nun erfolgreich durchgeführt, habe O-Ringe aus Viton verwendet (16X2) und Swedgelok Verschraubungen in die Löcher geschraubt.

Ich habe dann aus Edelstahl Zuleitungsrohre gebogen, scheint gut zu halten.

Gruß Edgar

ok, ist mir schon klar das es geht...aber ich will halt das alles am Auto funktioniert, ich bin kein Freund von so zurechtgefummelten Karren.

Sorry Edgar aber das versteh ich jetzt nicht ganz. Orginalitätsfan aber dann doch Edelstahlleitungen BASTELN wo eigentlich Schläuche hingehören. Bei manchen Sachen geht es mir ja auch wie dir, also nimms nicht krumm.

Geschrieben

Hi,

eine Anmerkung bleibt noch: Die Viskosität des Diesels wird über die Temperatur eingestellt. Und da die Vorwärmung über das Messingteil ja regeln kann, stellt also die Vorwärmung effektiv im Betrieb für die Pumpe die stets gleiche Viskosität des Diesels ein. Und das wird BOSCH so gefordert haben- und es kann sein, das es für die Lebensdauer der Pumpe innendrinnen von Belang ist- daher würde ich es reparieren.

Und wie ich auch auf Citfaq schrieb- es ist ja wohl kein Unterschied im Aufwand, entweder 2 O-Ringe zu tauschen, oder die Schläuche umzuklemmen. Beides 20 Minuten. Peng.

Carsten

Geschrieben

@CX Fahrer

ich habe lediglich einen Bogen aus Edelstahl gebogen, weil es die Formschläuche nicht mehr gibt....

Wenn Du mir neue..keine 15 Jahre alten besorgen kannst.. würde ich die gerne nehmen.

Gruß Edgar

Geschrieben

Schließe mich Carsten voll an-

man brauch sich nicht wundern wenn die ESP nach 150tkm undicht wird, weil man viele Winter lang zähesten eiskalten Diesel durch so ein feinmechanisches Wunder gepresst hat.

Wie ich schonmal gepostet habe, wenn der Diesel wirklich mal einige Grad minus hat, kommen die gleichen Probleme, welche POL Fahrer grundsätzlich haben - zu niedrige Viskosität, der Diesel wird ZÄH - und wie wir wissen vertragen die ROTO ESPs kein POL (siehe CX Basis Test)..

Also bitte nicht so locker - flockig " Hau weg den Mist", nur weil man mal seine Kiste durch mal Überbrücken profimäßig "repariert" hat...

Die Jungs von Citroen hatten ja auch nicht die Taschen voller Geld, um nutzlosen Mist einzubauen.

Meine Vorwärmung ist übrigens seit 5 Jahren dicht und macht keine Probleme...

Viele Grüße

Ernst

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