Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist ja alles schön und gut und das Ding mag ja ggf. sogar Sinn machen.

Aber: bei keinem, absolut keinem meiner diversen TD 2, die ich in den letzten fast 15 Jahren hatte, war das Ding in Ordnung und bei jedem wurde das Teil dann schließlich irgendwann stillgelegt. Bislang bilde ich mir ein ohne Folgen; Einzig bei meinem Break war nach ca 270.000 km der Deckel der ESP leicht undicht, was mit zwei neuen O-Ringen schnell behoben war.

Bisher ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen, daß die Pumpen reihenweise undicht würden; auch die alten CX ohne Vorwärmung haben da meines Wissens nach keine nennenswerten Probleme gehabt.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich mir bisher angesichts vermeintlicher Nutzlosigkeit des Teils noch keine tiefgreifenden Gedanken zur Instandsetzun gemacht habe. Wenn ich mal Langeweile habe, raffe ich mich der Originalität wegen vielleicht mal auf.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Sehe ich auch so.

Das mit der Viskosität mag ja richtig sein.

Aber die Auswirkungen auf die Pumpe sind für den CX betrachtet aus meiner Erfahrung eher vernachlässigbar.

Zum einen hatten die Fahrzeuge der Serie 1 (83-85) diese Vorwärmumg nicht und waren/sind deshalb nicht häufiger defekt gewesen.

Zudem wird die Pumpe selbst nach einer Weile auch sehr warm, so daß der Diesel im Innern schon dadurch gewärmt wird.

Undicht werden die Pumpen primär an den Wellen oben, an der Welle für das Zahnriemenrad und an der Beschleunigerpumpe. Ursachen sind zu 99% die simmerringe bzw Gummiteile. Nach mindestens 13 Jaren darf das mal sein. Zudem einfach instand zu setzen.

Geschrieben

Jeder hält halt sein Auto so in Ordnung wie er es für richtig hält.

Anschauliches Beispiel für die CX Szene ist ja das Treffen in Westhofen.

Ein CX Zustand 1, leider verbastelt....80% zwischen 3 und 4...so ist es halt.

@Frank

Die Saugdiesel hatten andere Einspritzpumpen, auch die TD1 Motoren.

Deswegen sind auch die Anforderungen an die Dieselpumpen auch andere.

@Andreas

Ich arbeite in meinem Beruf nicht nach " glauben, hoffen usw..."

sondern nach Daten und Fakten- so halte ich das bei meinem Auto auch!

Gruß Edgar, in der Hoffnung auf möglichst viele gute CX!

Geschrieben

Ich denke das die modernen Dieselsorten im Winter nicht nennenswert Dickflüssiger sind als im Sommer. Ich fahr meinen TD2 seit 7 Jahren und 200000 km ohne Vorwärmung, Sommer wie Winter. Der Pumpe wars Egal. Ein grössers Problem sehe ich in der herabgesetzten Schmierwirkung der modernen Dieselkraftstoffe.

Unsere Notstromdiesel (4000 Kw!) von MTU bekommen seit einem Monat einen Zusatz zum Diesel der die Schmierwirkung verbessert. Der Hersteller gibt sonst keine Garantie auf die Haltbarkeit der eigenmediumgeschmierten Einspritzpumpe.

Die Diesel sind noch aus einer Zeit wo die Kraftstoffe noch einen höheren Schwefelanteil hatten.

Ich denke das eine undichte Pumpe beim CX nicht unbeding auf die fehlende Vorwärmung zurückzuführen ist. Das Alter der Pumpe und der neue Diesel sind die wichtigeren Faktoren. Komischerweise hört man in der Öffentlichkeit nichts über das Problem Diesel und Schmierwirkung.

Geschrieben

@schmits

man kann auf preiswerte weise die Schmierwirkung des Diesels erhöhen indem man zu jeder Tankfüllung 1l Mineralöl oder 2-taktöl beimischt.

Gruß Edgar

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@ carsten, der cx hatte lukaspumpen. das mit dem öl hat meine eps über 1mio km laufen lassen, nur der vordere wellendichtring wurde mal erneuert. soviel zum vorwärmen, die kisten fuhren im winter in der nacht regelmäß in den hochlagen der CH bei temperaturen unter 20 grad ohne jeden zusatz auser normalbenzin und eben den öl wg der schmierung.

@Edgar, es freut mich, daß der sixweehler wieder orginal ist, denn bei diesem auto ist es das was zählt.

gruß der bachmayer

Geschrieben

andere Pumpen? jein

Ist dieselbe Pumpenfamilie. Im wesentlichen gleich. Nur Detailunterschiede.

Die TD 1 Maschinen gab es ja bis 85/ serie 1 ohne Vorwärmung, dann bis zum TD 2 in der Serie zwei mit Vorwärmung.

Fazit: Wer es original haben möchte der reparierts, wem das egal ist der muß nichts tun bzw. besorgt sein.

Geschrieben

@Frank

die Detailunterschiede bei den Pumpen sind so klein das es drei verschiedene Einstellwerkzeugsätze/ Koffer gibt..nur soviel dazu...

Natürlich läuft son diesel Eimer auch ohne Vorwärmung...aber da könnte man noch eine ganze menge mehr Teile abbauen bis er nicht mehr will..ganz erstaunlich.

Ich frage mich nur was die genauen Gründe für die Vorwärmung waren, denn bekanntlich wird ja in der Automobilindustrie jeder Cent dreimal umgedreht.

Da werden die billigsten Schalter, die für Geld zu bekommen sind verwendet- und trotzderm wird dann so ein aufwendiges Teil eingebaut...

Ist der Grund dafür wirklich nur die Euro 2 Norm gewesen?

Gruß Edgar

Geschrieben

Ich denke bei den Vorwärmungen geht es weniger um die Pumpen.

Eher denke ich wurde diese verbaut weil sich warmer Diesel besser entzünden lässt als kalter. Bei einem Ölbrenner wird die Düse selbst vorgeheitzt aus diesem Grund.

Geschrieben

@Edgar:

Gemeint ist der Grundaufbau der Pumpe. Und zwar hier unter dem Blickwinkel in Bezug auf die Viskositätsverbesserung des Diesels aufgrund der Vorwärmung. Wie schon gesagt der TD 1 wurde bei gleicher Pumpe in der Serie 1 mit , in der Serie 2 ohne Vorwärmung gebaut.

Für die Praxis ist das für mich Beweis genug, das in unserem Fall die Vorwärmung keinen nennenswerten Einfluß hat.

Denkbar wäre noch, das bei der Erteilung der Betriebserlaubnis für die Serie 2 abgastechnische Gründe den Einbau der Vorwärmung erzwungen haben.

Und dann hat man versucht , das möglichst günstig zu gestalten. Mann hätte gleich eine elektrische einbauen können. Aber die war vielleicht zu teuer bzw. man nahm die billigere "Alternative".

Geschrieben

@Frank:

Beim BX z.B. hat man in der Serie 1 erst die Kühlwasservorwärmung wie beim CX verwendet, später dann die billigere elektrische Version.

@Krami..:

stimmt, auf jeden fall ein Grund für die Vorwärmung.

Mein Freund ist Jahre einen Renault AE LKW gefahren, da ist nach seinen Aussagen

der Rücklauf noch so heiß gewesen, das damit der Tank immer auf ca 25 Grad gehalten wurde .

Gruß Edgar

Geschrieben

Inwiefern war die elekrische "billiger"? Bitte dabei nicht von den Ersatzteilpreisen für Endverbraucher ausgehen. Die sagen nichts über den tatsächlichen Einkaufspreis aus.

Spätestens nach 15 Minuten Autobahn mit 3000 u/Min ist die Dieselpumpe so heiß das sie nicht mehr anzufassen geht. Hier ist bereits die Dieselpumpe selbst eine Heizung für den Diesel (und auch für den der zurückläuft).

Um den tatsächlichen Arbeitsbereich der für die Vorwärmung vorgesehen ist zu ermitteln , müßte man mal prüfen ab welcher Wassertemperatur das Dehnelement in der Vorwärmung schließt.

Grund für die Vorwärmung könnte auch eine Reduzierung des Nagelgeräusches in der Kaltlauf- bzw. Übergangsphase sein (durch den wärmeren verbrennungsfreundlicheren Diesel). Ist ja vor allem beim TD 2 deutlich lauter als beim Sauger und TD 1.

Geschrieben
Frank(F) postete

@Edgar:

Gemeint ist der Grundaufbau der Pumpe. Und zwar hier unter dem Blickwinkel in Bezug auf die Viskositätsverbesserung des Diesels aufgrund der Vorwärmung. Wie schon gesagt der TD 1 wurde bei gleicher Pumpe in der Serie 1 mit , in der Serie 2 ohne Vorwärmung gebaut.

Mein S2TD1 hat sie aber ... und sie wurde bereits vom Vorbesitzer abgeklemmt.

Geschrieben
Frank(F) postete

Inwiefern war die elekrische "billiger"? Bitte dabei nicht von den Ersatzteilpreisen für Endverbraucher ausgehen. Die sagen nichts über den tatsächlichen Einkaufspreis aus.

Spätestens nach 15 Minuten Autobahn mit 3000 u/Min ist die Dieselpumpe so heiß das sie nicht mehr anzufassen geht. Hier ist bereits die Dieselpumpe selbst eine Heizung für den Diesel (und auch für den der zurückläuft).

>Genau deshalb ist auch das Thermoelement verbaut, das "kalte" Diesel aus dem Tank muss nämlich die Pumpe kühlen sonst würde sie bei langen Autobahnfahrten leiden

Um den tatsächlichen Arbeitsbereich der für die Vorwärmung vorgesehen ist zu ermitteln , müßte man mal prüfen ab welcher Wassertemperatur das Dehnelement in der Vorwärmung schließt.

Grund für die Vorwärmung könnte auch eine Reduzierung des Nagelgeräusches in der Kaltlauf- bzw. Übergangsphase sein (durch den wärmeren verbrennungsfreundlicheren Diesel). Ist ja vor allem beim TD 2 deutlich lauter als beim Sauger und TD 1.

> Nur leider heizt die am kalten Motor erst recht spät denn die Heizung ist ja am kalten Motor der auch vom noch kalten durchspült wird.

Edgar

wenn ich mich richtig erinnere wohnst du in einer Gegend in der Winter fasst ein Fremdwort ist.

Die ersten BX mit Dieselheizung hatten eine elektrische das warmwasser Spiel kam erst viel später

Geschrieben

Die Diesel Vorwärmung im CX war auf die damals aktuellen Kraftstoffe abgestimmt .(wobei man sich Fragen muß in wie weit eine Dieselvorwärmung durch kaltes Kühlwasser Sinn bringt!) Für heutige Dieselkraftstoffe ist das nicht mehr nötig!

Geschrieben

jo sehe ich auch so, cx fahrer, siehe mein Post 016.

Geschrieben

Hallo,

Bei mir hat das Kühlwasser nach ca. 5-10 min. 50 Grad, ab dann wird also der Diesel vorgewärmt.

Desweiteren wird ja auch der Filter von dem warmen Diesel durchströhmt.

Was nun jeder daraus macht ist mir egal, ich wollte ja nur wissen wie einige Leute hier die Vorwärmung repariert haben, nicht mehr.

Wer einfach Teile abklemmt, weil sie nicht mehr funktionieren, kann das ja gerne machen...spiegelt halt den Gesamtzustand der Fahrzeuge wieder!

Jedem das seine!

Wahrscheinlich klemmen die meisten hier auch den Dieselfilter ab, weil der ja auch undicht wird, und der moderne Treibstoff ja sauber ist, und weil das der Tankwart so sagt...

Ich werde mal einen neuen Punkt aufmachen, " was brauch ich am CX alles nicht reparieren, weil überflüssig"

Gruß Edgar