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Geschrieben

Hi!

Wir wollen uns neue Sommer-Kompletträder zulegen und wüsst gerne, welchen Felgen wir auf unserem Xantia 1,8i (74 KW, EZ 95) überhaupt verwenden können. Dabei geht´s uns vorwiegend um die Einpresstiefe.

Eine Anfrage bei D&W Repair spuckt Felgen mit Lochkreis 108mm und 18mm Einpresstiefe aus. Entspricht 18mm überhaupt dem Cit Auslieferungszustand? Ich geh mal davon aus, dass der Lochkreis am besten milimetergenau stimmen sollte aber wie sieht´s mit der Einpresstiefe aus? Kann ich auch Felgen mit 38mm Einpresstiefe verwenden, bei denen der Reifen dann 20mm weiter innen liegt oder ist das nicht empfehlenswert? Steht die Einpresstiefe eigentlich auf der Felge? Als Reifen kommen entweder 175/70 oder 185/65 (jeweils R14) in Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Corton

Geschrieben

Die Einpresstiefe (ET) sollte auf jeder Felge draufstehen.

Möglich ist letztlich alles. Vorgabe ist primär der Lochkreis von 4x108 und Mittelzentrierung von glaub 65,1mm.

Letztlich bestimmen die Papiere, ob die Felgen zulässig sind oder nicht. Ggf. ergeben sich draus Auflagen. Meine Felgen haben auch eine reichlich hohe ET, so dass Spurplatten von 24mm vorgeschrieben waren. So steht es dann auch in den Papieren.

Geschrieben
....dass der Lochkreis am besten milimetergenau stimmen sollte...

Das ist fein beobachtet. Aber selbst wenn er 1 oder 2 mm größer ist, kann man ja Schrauben für versetzte Löche nehmen.

Robender Schwebert: Ihr Einsatz ! Ich finde das Bild gerade nicht.

Edith: Klick

Käthe: Nu fehlt nur noch der Ort des Geschehens

Geschrieben

Hallo Corton,

mein Xantia (Erstzulassung 25.01.96) hatte folgende Felgen drauf:

6 J x 15 4/108,0/65,0/15

Das bedeutet:

108 mm Lochkreis

65 mm Nabenbohrung

Einpreßtiefe 15 mm

Bei geringen Abweichungen der ET (hab ich mit Winterreifen auf Stahl beim C5 durch) wird der TÜV abnicken.

Stehen die Räder zu weit innen (größere ET) kanns mit der Bremsanlage Probleme geben, stehen sie zu weit außen (kleinere ET) gibst mit dem Radhaus evtl. Kollission.

Denk dran, bei abweichenden Daten ohne TÜV-Segen verlierst Du die Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.

Vielleicht hilft's Dir.

Gruß Volker

Der schwebende Robert
Geschrieben
_blossom_ postete

....dass der Lochkreis am besten milimetergenau stimmen sollte...
Robender Schwebert: Ihr Einsatz ! Ich finde das Bild gerade nicht.

screw1.gif

Bitte sääääääääääähhhhrrrr!

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