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Empfohlene Beiträge

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo.

bei meinem Xantia ist die Dichtung des Nockenwellengehäuses vorne undicht.

Erst dachte ich, es wäre die Ventildeckeldichtung, also neu abgedichtet, war aber nichts. Das Öl läuft mir dadurch in die Zündkerzenschächte.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Was muß man da beachten ?

Muß da die Spannrolle etc. abmontiert werden ?

Habe über die Suche nichts gefunden.

Gruß

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Pit aus Wiesbaden postete

Hallo.

bei meinem Xantia ist die Dichtung des Nockenwellengehäuses vorne undicht.

Erst dachte ich, es wäre die Ventildeckeldichtung, also neu abgedichtet, war aber nichts. Das Öl läuft mir dadurch in die Zündkerzenschächte.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Was muß man da beachten ?

Muß da die Spannrolle etc. abmontiert werden ?

Habe über die Suche nichts gefunden.

Gruß

*********seltsam...........seltsam..........., da hat doch wirklich keiner Probleme mit der Dichtung des Nockenwellengehäuses gehabt, oder kann mir weiter helfen.!!*************************************

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Pit,

die Xantia mit V6 sind einfach zu selten, hier sind nicht viele vertreten. Und unter denen sind dann auch noch nicht einmal viele Selbermacher... Habe es selbst schon zu spüren bekommen. Einzige Hoffnung ist, dass dieser Motor ja auch im XM verbaut worden ist, dito in einigen Peugeots (406/607). Versuche es doch mal im Peugeot-Forum.

Viel Glück!

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo Robert,

tja das habe ich schon gemerkt. Selbst die Cit.-Werkstätten in Wiesbaden, Mainz und Frankfurt sind da überfordert, haben teilweise nur ein Exemplar als Activa und V6 verkauft. Tja, wollte so ein Ding ja haben. Trotzdem vielen Dank.

Gruß aus Wiesbaden

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die fehlende Resonanz liegt wohl auch daran,daß an diesen Motoren selten ein Defekt vorliegt.

Zum Abbau des Nockenwellenkastens mußt Du den Riemen für die Nebenaggregate und den Zahnriemen demontieren (ziemlicher Aufwand).

Vermutlich ist dort keine Dichtung verbaut.

Es müsste dann mit einer Flächendichtmasse montiert werden.

Undichtigkeiten an solchen Dichtflächen sind sehr selten.

Häufiger wären Risse im Ventildeckel oder ein defekter Nockenwellensimmering.

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
accm wonebel postete

Die fehlende Resonanz liegt wohl auch daran,daß an diesen Motoren selten ein Defekt vorliegt.

Zum Abbau des Nockenwellenkastens mußt Du den Riemen für die Nebenaggregate und den Zahnriemen demontieren (ziemlicher Aufwand).

Hallo,

****** gibt es dafür irgentwo einen Thread ? , habe beim Xantia noch keinen Spannriemen getauscht oder demontiert, weis nicht auf was zu achten ist ! *********************

Vermutlich ist dort keine Dichtung verbaut.

Es müsste dann mit einer Flächendichtmasse montiert werden.

******So wie es ausschaut ist es eine Dichtungsmasse*************

Undichtigkeiten an solchen Dichtflächen sind sehr selten.

Häufiger wären Risse im Ventildeckel oder ein defekter Nockenwellensimmering.

******* Soweit ich es sehen kann sickert es aus der Dichtung raus nicht aus irgendwelchen Rissen, auch nicht aus einem Simmerring........*********

Gruß ******************************************************

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn man es deutlich sehen kann wo es denn herkommt, zu sicherheit nochmal reinigen und dann mit ein bißchen mehl bestäuben. ist es dann der nockenwellenkasten, runter damit, neue dichtmasse aufgelegt und wieder drauf damit. dabei halt gleich die steuerriemen mit gewechselt. viel vergnügen wünscht der bachmayer

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hi Bachmayer,

ist mir klar, wenn ich das Nockenwellengehäuse demontiere, auf was muß ich bei der Demontage und Montage des Zahnriemens etc. achten.

Habe ich noch nicht gemacht.

Gruß

Pit

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo pit, ich weiß ja nicht wie versiert du bist, aber eigentlich geht das nicht anders wie wo anders. den motor an den dafürvorgesehenen punkten feststellen, schauen ob deine maschine noch zu denen gehört, die man umrüsten muß, und die umlenkrollen und den spanner wechseln. er ist halt ein 24 ventiler und als v macht das natürlich gut arbeit. gruß nach wi, der bachmayer

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hi Bachmayer, melde mich gegen Abend mal telefonisch, ist das in Ordnung ?

Gruß aus Wiesbaden.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn er umgerüstet werden muß ,muß auch die Wasserpumpe getauscht werden!

In den Cit-Docs findest Du ein paar Infos zu dem Motor (ES9J4)

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
accm wonebel postete

Wenn er umgerüstet werden muß ,muß auch die Wasserpumpe getauscht werden!

In den Cit-Docs findest Du ein paar Infos zu dem Motor (ES9J4)

********* Hallo, wieso muß er umgerüstet werden ?

In den Citdoks habe ich dahingehend nichts gefunden.

warum muß die Wasserpumpe getauscht werden ?

Jetzt macht ihr mich aber fertig !!************************

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Es gibt eine vereinfachte Form der Spannrolle und zwar die vom C5.

Sie kann aber nur in Verbindung mit einer geänderten Wasserpumpe eingebaut werden.

Ansonsten wird eigentlich nichts umgebaut.

Der Spannvorgang ist bei der neuen und auch billigeren Rolle erheblich vereinfacht.Dadurch benötigt man auch außer 5 8mm Dorne keinerlei Spezialwerkzeug mehr für den Riementausch.

Der Zahnriementausch ist zwar langwierig aber nicht schwer.

Durch die Dorne werden die Kurbelwelle und die Nockenwellen fixiert.

Beim Spannen auf die Markierung der Spannrolle müssen die jeweils 4 Schrauben der Nockenwellenräder gelöst sein und dürfen nicht am Ende der Langlöcher anstehen.

Sonst gibt es keine Besonderheiten.

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