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Geschrieben

Hi,

mein Freund hat folgendes Problem mit seinem Xantia.

Der Lüfter von der Heizung geht meistens nicht.... vorallem wenn es kalt ist... (grad dann bräuchte man ihn ja... :-(

Nach Forumsuche waren wir schon etwas schlauer... Zündschloss, Lüftersteuerung, Kohlen etc könnens sein.

Naja... er war anschließend beim freundlichen - welcher sagte :

"Entweder er baut das Steuermodul aus (dauert 2 Stunden) macht er aber nicht da hierbei der Lüfter beschädigt wird - deswegen muss der ganze Lüfter getauscht werden... kostet €570 + einbau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)"

Der Mechaniker ging aber davon aus dass der Lüfter nur auf der höchsten Stufe geht... und hierbei nur zeitweise (also voll od garnicht...)

So langer rede kurzer sinn:

Mein Kumpel hat das Teil innerhalb von 20min ausgebaut (von der Beifahrerseite Fußraum )... er hat mir das Teil gezeigt .. ist ca 1,5Kg schwer, steht Valeo drauf und sieht aus wien Lüfter... ist das der richtige.... da ist auch so ein silbernes Modul mit Leistungstransistoren drauf.... hier müsste man aber das Lüfterrad von der Welle trennen (Abzieher??).

Meine Frage:

Wieso verlangt die Werkstatt solche unsummen für dieses Teil + 2h einbau...haben wir überhaupt das richtige teil in der Hand oder ist da versteckt noch so was....

Sollte ich mich mit dem Modul spielen... weil laut Werkstattaussage müssten wir ja so od so ein komplett neues kaufen....

glg stefan

Geschrieben

Lüfter: Meine Liebling!

Also:

a) Ihr habt das richtige Teil in der Hand

B) Lüfterrad und Motor sind trennbar. Am Rand sind 3 Gumminasen, die es möglichst zeitleich reinzudrücken gilt, um weiter ins Innere vorzudringen.

c) Bei mir haben die harten Kohle den weichen Kollektor gefressen. Hier nochmal mein Dank an den Ingenieur, der sich diese grandiose Konstruktion ausdachte, speziell die Materialmischung. Andersrum wäre schöner gewesen.

Diese Kohlen und den Kollektor sieht man, wenn man den motor in der hand hält. Sollte der K schon deutliche Einlaufspuren haben, kann man ausser Neukauf kaum noch Aktivitäten unternehmen. Kurzfristige Heilung, falls sich die Kohlen nur verkantet haben, auch die Endlösung, kann ein Nacharbeiten der Kohlen bzw. Ersetzen derselben bringen.

d) Bei Neukauf: Mail mir mal ne Mail. Ich kriege auf den, nur original erhältlichen Lüfter, 20 % Rabatt bei meinem Freundlichen.

Geschrieben
_blossom_ postete

Lüfter: Meine Liebling!

Also:

a) Ihr habt das richtige Teil in der Hand

B) Lüfterrad und Motor sind trennbar. Am Rand sind 3 Gumminasen, die es möglichst zeitleich reinzudrücken gilt, um weiter ins Innere vorzudringen.

c) Bei mir haben die harten Kohle den weichen Kollektor gefressen. Hier nochmal mein Dank an den Ingenieur, der sich diese grandiose Konstruktion ausdachte, speziell die Materialmischung. Andersrum wäre schöner gewesen.

Diese Kohlen und den Kollektor sieht man, wenn man den motor in der hand hält. Sollte der K schon deutliche Einlaufspuren haben, kann man ausser Neukauf kaum noch Aktivitäten unternehmen. Kurzfristige Heilung, falls sich die Kohlen nur verkantet haben, auch die Endlösung, kann ein Nacharbeiten der Kohlen bzw. Ersetzen derselben bringen.

Hallo, erst mal messen ob an dem Stecker auch Strom ankommt sonst ist es denn das Zündschloß. Hat der Wagen eine Standheizung ?? dann kämmen noch andere Teile in betracht . Meiner spinnt im moment auch etwas aber das liegt an der Verkabelung der Standheizung.

Manni

Geschrieben

Also : Lüfter geht nur auf voller Stufe , Modul im Lüfter kaputt! Lüfter geht mal , mal nich , höchstwahrscheinlich Zündschloss.(Relaisschaltung einbauen!!!!!!!!!) Lüfter geht gar nicht,Stecker prüfen(Kontakte nachbiegen!!!),Lüfter ersetzen. 2h Stunden Lüfter ersetzen Cit-Händler wechseln!

Geschrieben

Aha...

Komisch nur, das mein Lüfter mal ging und mal nicht ging, und er trotzdem ersetzt werden musste.

Aber: Du wirst das schon wissen.

Btw.: Herzlich willkommen im Forum.

Geschrieben

Das der Lüftermotor einen Wackelkontackt hat kommt auch schon mal vor, ist aber eher selten . Die gesamte Stromversorgung geht über das Zündschloss .(Siehe Schaltplan!).Danke für das Herzliche Willkommen!!

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