Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Hallo Leute,

heute muß ich euch von meiner neuen Freude unbedingt erzählen: Vor beinahe zwei Monaten habe ich mir meine erste DS gekauft, eine DS 21 produziert im Januar 1968. Die fixe Idee zu einer eigenen DS habe ich in der akuten Form noch gar nicht so lange gehabt, alle Ratschläge haben auch eher eine längere Vorbereitungsphase beinhaltet. Aber dann kam *dieser* Tag: Auf mobile.de gesehen, angerufen, am nächsten Tag hingefahren und fast zwei Stunden in-um-und unter dem Wagen herumgekrochen und schlußendlich gekauft :-)

Geschmack ist immer relativ, auch Perfektion tut sich im Eindruck immer neu auf, aaaber: Ich habe mich sofort in meine neue Madame verliebt-> Pallas Ausstattung, Ledersitze in passablen Zuständen, *das graue Armaturenbrett mit viiel Chrom und das Einspeichen- Lenkrad, alles zusammen mit dem alten Tacho* (schmelz). Außerdem: ein nahezu rostfreier Zustand, der original Metalliclack (!), der Motor und die Hydraulik in gutem Zustand, außerdem das Übliche :-) -> 4-Gang-Halbautomatik, DX Motor mit 100 PS, funktionierende (!) Servolenkung und natürlich der Bremspilz ... Der Wagen war übrigends bisher nur in Erstbesitz, dazu in trockenem und kühlen französischen Höhenklima. Aus dem Abnutzungszustand der Hydraulikzylinder tendiere ich sogar stark dazu, daß die 90000er im Tacho nichtmal plus 100Tkm zu sehen sind.

Naja, irgendwie spielt natürlich die Euphorie, somit die positiven Streß- und Glückshormone bei so einem Kauf eine Rolle. Andererseits: Wenn ich immer über die Folgen nachdenken würde :-)

Aber: Mut gemacht hat mir auf jeden Fall das klasse Hydraulikseminar des DS- Clubs, das ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich rühmen will. Außerdem bin ich doch seit einiger Zeit gut mit sämtlichen technischen Unterlagen in mehreren dicken Ordnern ausgestattet, die mir in den letzten zwei Monaten auch schon echt geholfen haben. Bei meinem letzten Großeinkauf beim Autoteile-Händler sagt doch der freche Typ an der Kasse: Autos gäbe es wohl auch schon komplett zusammengebaut zum Paketpreis anderswo :-)

Achja, Bilder gibt es natürlich auch:

http://www.kompressorbande.de/ds.html

Das gute Stück hat natürlich sofort eine Garage bekommen. Aber was soll ich euch sagen: Da steht jetzt natürlich nur mein C5- Kombi drin und weint ;-) Naja, nun sind die letzten Erhaltungsarbeiten fällig, danach werde ich die Göttin dauerhaft einbunkern, damit im nächsten Sommer der Spaß weitergeht...

Ansonsten fährt sich der Wagen einfach traumhaft: Endlich mal 90 statt 220 auf der Autobahn, schweben über die Reste der Straßen hier in der Gegend, Parken im Halteverbot aber keinen Zettel bekommen, Beifall und Händeschütteln (!) auf allen Parkplätzen von pensionierten DS/ID- Fahrern sowie Adoptionsangebote von netten, jungen Frauen, und insgesamt einfach nur Genuß den ganzen Tag und die ganze Nacht hinter dem Lenkrad in der Lederkulisse. Ich weiß ja nicht, ob man es merkt, aber ich bin wirklich glücklich.

Die Technik werde ich übrigends sorgsam im Auge behalten: Die Federkugeln sind so alt, daß an allen ausnahmslos der Lack abblättert, möglicherweise sind es sogar noch die originalen (verschraubt, eiförmig), aber: sie federn noch sehr manierlich. Der Motor läuft sehr kultiviert, auf der Autobahn gibt er sich tatsächlich mit 8 Litern Super Plus zufrieden. Der Hauptdruckspeicher müßte mal getauscht werden, da er kaum noch ernsthaft speichern kann, außerdem sind wie gesagt die Federkugeln fällig. Schmerzhaft könnte alleinig die Elektrik werden: nichts gegen die französischen Elektriker, aber ich habe schon viiiel Isolierband verbaut, die Rücklichter und der Scheibenwischer funktionieren auch wieder >-) Ansonsten ist es mir schleierhaft, wie man Kabel direkt durch Blechaussparungen legen kann, übrigends am existenten Moosgummiring *vorbei* und darauf hofft, daß es _keinen_ Masseschluß gibt -> ich habe es gemessen: exakt 0,1 Ohm.

Die Feuertaufe für den Wagen war letzte Woche eine Rundfahrt durch Thüringen, Hessen bis rauf nach Hamburg und wieder zurück, alles ohne die geringsten Probleme. Weiterhin stimme ich in den Chor der Shell-Optimax-Enthusiasten ein: Der Motor ist deutlich runder, schnurrt wie eine Nähmaschine und die Leistung ist spürbar einfacher zu haben.

Übrigends muß ich mich noch bei allen entschuldigen, die letzte Woche auch in Hamburg in diesem Parkhaus waren, als es plötzlich Abgasalarm gab: Die DS mit Choke starten ist halt keine rauchfreie Sache, aber man steht plötzlich im Mittelpunkt :-)

Ein Geständnis muß ich allerding machen: Ich kann wahrscheinlich nicht wirklich treu sein - letzte Woche habe ich sie gesehen: roter Lack, weißes Dach. Aber egal, der Trend geht ja zur Zweit-DS :-))) SLI.

Geschrieben

Hallo Sandro,

Herzlichen Glückwunsch. Deine Madame sieht tatsächlich klasse aus. Hast beim Hydraulikseminar in Köln nicht übertrieben.

Grüße, Frank aus Detmold

ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Oh, danke für die Blumen :-) Köln war wirklich die Reise wert, stimmt's Frank ?

Stilfehler gibt es an meinem Wagen natürlich auch, ihr könnt sie suchen ;-)) SLI.

Geschrieben

Ein Traum von Auto :-)))))

Vieeeeel Spass :o)

Geschrieben

Gratulation !!!!

Einfach Toooooollllllll !!!!

Sowas suche ich auch - schon lange..........

Du bist zu beneiden....

Grüsse aus der Ostschweiz von Patrick

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...