Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xara HDI war innerhalb von 2,5 Jahren bereits der 2. Luftmassenmesser defekt.

(1x innerhalb der Garantie, 1x 0,5 Jahre nach Garantieende).

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Chancen auf Kulanzregelung?

Ist der Xara besonders anfällig? Sollte ich ihn abstossen?

Danke für Euere Tipps!

ACCMERNESTO

Geschrieben

Kulanz unwahrscheinlich . Vielleicht mal an den Hersteller wenden (BOSCH). Ansonsten kein übliches Problem beim Xsara. Gutes Auto!

Geschrieben

Hallo Ernesto,

kenne das Problem von meinem Evasion, war in den letzten 4,5 Jahren auch schon zweimal defekt, d.h. beim zweiten Mal kurz nach Ablauf der Garantiezeit (ca. 2 1/4 Jahr), müsste bald wieder kaputt sein... schnell auf Holz klopfend grüßt erpelfreund!

Geschrieben

Hallo zusammen! wie funktionieren die dinger denn eigentlich? Mein XM müsste ja auch sowas haben.

MfG.Krami

Geschrieben

Hallo Ernesto,

hatte auch einen HDI und es ist wichtig den original Luftfilter zu nehmen,

beziehungsweise einen der auch einen Feinstfilter hat. Da gibt es wohl Unterschiede, wurde so von meiner Werkstatt bemerkt und ausgetauscht.

Es geht wohl darum, daß der Luftmassenmesser, mit seinen dünnen Drähten nicht verdrecken soll.

Gruß

Mike

Geschrieben

Luftfilter unwichtig ! Feuchtigkeit ist das Problem ! Zu "Krami.24V" der XM hatte nach meiner Erfahrung (10 Jahre bei Citroen ) noch nie solche Probleme!

Geschrieben

Ach so : Bosch lässt seit einiger Zeit in CHINA produzieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hi Krami,

ein Luftmassenmesser ist ein feiner Draht, der elektrisch beheizt wird. Bei bekannter Lufttemperatur ist der Widerstand des Drahtes in irgendeiner Form proportional zu seiner Temperatur und ein Maß für die Anzahl der Luftmoleküle, die durch den Luftmassenmesser gesaugt wurden. Je mehr Moleküle, desto kühler ist der Draht.

Gegen Schmutz oder dicke fette Wassertropfen ist so ein Teil jedoch sehr sensibel.

Die mir bekannten XMs kommen ohne so ein Teil aus (Die 200 und 190 PS V6er sind ja recht geheimnisumwittert und mir unbekannt).

Gernot

Geschrieben

An "Gernot". Nur der XM 2,5TD hat so ein Teil!

Geschrieben

Hallo,

die 2,5 TD, die ich kenne, haben keinen Luftmengenmesser, nur einen Unterdrucksensor (Lucas EPIC, Bosch VP36).

Gernot

Geschrieben

Soweit ich weiß, haben die späteren Euro2-2.5td sehr wohl einen Luftmengenmesser.

Meiner hatte jedenfalls einen, ich habe mir den aber nie im Detail angesehen. Im Vergleich zum Euro1-2.5td ist hier ein zusätzlicher Sensor zwischen Luftfilter und Ansaugtrakt, direkt hinter der Batterie hinzugekommen.

g

• 3 Wochen später...
Geschrieben
erpelfreund postete

Hallo Ernesto,

kenne das Problem von meinem Evasion, war in den letzten 4,5 Jahren auch schon zweimal defekt, d.h. beim zweiten Mal kurz nach Ablauf der Garantiezeit (ca. 2 1/4 Jahr), müsste bald wieder kaputt sein... schnell auf Holz klopfend grüßt erpelfreund!

Geschrieben

Habe jetzt des Rätsels Lösung:

Meine Stammwerkstatt (Super Firma) hat sich auf Fehlersuche begeben und ist fündig geworden: Ansaugschlauch zum Luftfilter war undicht. Hat Wasser gezogen. Luftfilter war nass und angeschimmelt. Im Gehäuse stand auch Wasser. Korrossionsschaden bei Luftmassenmesser ist die Folge.Die Firma,zu der mich Assistance hat schleppen lassen, hat das nicht erkannt.

Empfehle, mal nachzusehen.

MfG

Ernesto